Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 8.5 Stücklistenvorlage auf Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Model Based Systems Engineering für kleine und mittelständische Unternehmen
Autor Thema:  NX 8.5 Stücklistenvorlage auf Server (2273 mal gelesen)
Zündholz
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von Zündholz an!   Senden Sie eine Private Message an Zündholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zündholz

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2013

erstellt am: 21. Nov. 2013 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2013-11-2122.11.14.jpg

 
Hallo zusammen,

durch dieses Forum konnte ich eine eigene Stücklistenvorlage erstellen und bei eigenen Zeichnungen auch verwenden. Eingebunden habe ich es über eine neue Palette.
Jetzt möchte ich die Stücklistenvorlage (und eine Vorlage für eine Abmaßtabelle) auf einem Server für weitere Nutzer verfügbar machen.

Diese können mit der .pax Datei die Palette laden und finden auch die Vorlagen.
Allerdings wenn sie diese verwenden wollen, erhalten sie die Meldung "Tabellenschablone kann nicht gefunden werden" (siehe Screenshot).
In der ugii_env.dat haben alle Nutzer auch den Server als neuen Tabellenspeicherort abgeändert. Wenn ich also die .pax "table" aus den table_files lade, können die Vorlagen ebenfalls gefunden, aber nicht verwendet werden.

Für mich ist das ganze so verwunderlich, weil ich von meinem Computer aus (mit welchem ich die Vorlagen erstellt habe) die Vorlagen vom Server verwenden kann - nur andere Nutzer / andere Computer nicht - hierbei konnte mir auch die Suchfunktion nicht helfen.
Werden für die Schablonen irgendwo andere Informationsdateien angelegt, als die .prt Schablonendatei selbst?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 21. Nov. 2013 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zündholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du einen Syslog einer solchen Sitzung?
( #Help #NX Logfile)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zündholz
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von Zündholz an!   Senden Sie eine Private Message an Zündholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zündholz

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2013

erstellt am: 21. Nov. 2013 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


syslog_211113.txt

 
Danke für die Antwort!

Ich hoffe das ist das Richtige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 21. Nov. 2013 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zündholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du das besagte *.pax File auch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zündholz
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von Zündholz an!   Senden Sie eine Private Message an Zündholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zündholz

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2013

erstellt am: 21. Nov. 2013 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tables.zip

 
Ja klar.

Vielen Dank für die Hilfe!

Dazu noch eine Frage rein aus Interesse: Was bedeutet das @DB in der zweiten .pax Datei?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 22. Nov. 2013 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zündholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Variablen
UGII_TEMPLATE_DIR
UGII_TABLE_TEMPLATES  ( auf die kommt es in dem Fall an )

zeigen auf C:\Users\.....

Das zweite tables_tceng.pax ist für den Einsatz mit Teamcenter, die wird bei dir nicht verwendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zündholz
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von Zündholz an!   Senden Sie eine Private Message an Zündholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zündholz

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


22-11-201300-25-26.jpg

 
Oh man... ich dachte die Variablen müssen auf das Verzeichnis zeigen.

Vielen Dank, funktioniert jetzt wunderbar!  

Und danke für die Info - tc für Teamcenter hätt ich mir ja denken können...  

Edit:
Noch eine Frage zu Zeichnungsblattvorlagen. WSas muss ich ändern, damit ich über START->Zeichnungserstellung im Dialogfenster Zeichenblatt von mir erstellte Vorlagen auswählen kann und nicht die Standard iemens Vorlagen?
Ich habe es bisher nur geschafft, meine Vorlagen im Dialogfenster Neu auszuwählen.

[Diese Nachricht wurde von Zündholz am 22. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wogo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wogo an!   Senden Sie eine Private Message an wogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wogo

Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2004

NX 1899
PLM / Direktschnittstelle SAP (Ectr 4.6 - Fa. DSC)

erstellt am: 25. Nov. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zündholz 10 Unities + Antwort hilfreich


templates.png


ugs_model_templates.txt

 
Hallo,

der Pfad für die Zeichnungsvorlagen kann über die Variable UGII_Template_Dir definiert werden.
Diese Variable kannst du dir in deine Startumgebung oder über die Windows Systemvariablen einbauen und dort legst du dir deine Files und pax-Dateien ab.

Standard-Pfad für die Siemens-Startfiles: Instdir\Siemens\NX80\UGII\templates

Anbei eine angepasste pax-Datei (Dateiendung .txt in .pax ändern).

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zündholz
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von Zündholz an!   Senden Sie eine Private Message an Zündholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zündholz

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2013

erstellt am: 26. Nov. 2013 03:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort!

Den Pfad für die Zeichnungsvorlagen habe ich bereits angepasst und dort meine Vorlagen inkl. pax-Dateien abgelegt.

Wenn ich über Neue Datei>Neu...>Zeichnung gehe, kann ich meine erstellten Vorlagen auswählen.

Wenn ich allerdings ein Modell in der Arbeitsumgebung "Konstruktion" bereits geöffnet habe und davon eine Zeichnung erstellen möchte über START>Zeichnungserstellung kann ich keine meiner Vorlagen auswählen. Im sich öffnenden Fenster "Zeichenblatt" kann ich unter "Vorlage verwenden" nur zwischen "A0 - Size", "A1 - Size" usw. auswählen. Also die Vorlagen von NX.
Ich finde einfach das Verzeichnis bzw. die entsprechende pax-Datei für dieses Fenster nicht.

Vielen Dank & Gruß

EDIT:

Habs jetzt gelöst bekommen:
Die .pax Datei "ugs_sheets_templates" ist für dieses Fenster zuständig.

Danke für eure Hilfe!

[Diese Nachricht wurde von Zündholz am 26. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz