Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Sichtbarkeitsstatus nachhaltig festlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Sichtbarkeitsstatus nachhaltig festlegen (1910 mal gelesen)
romanoir2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romanoir2005 an!   Senden Sie eine Private Message an romanoir2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romanoir2005

Beiträge: 62
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 21. Nov. 2013 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Gemeinde,

als NX-Neuling habe ich gerade folgendes Problem:
Ich möchte sowohl ganze Komponenten als auch einzelne geometrische Entitäten auf unsichtbar schalten.
Soweit ich bisher rausfinden konnte gibt es dafür diese Möglichkeiten:

a) Zielobjekt im Assembly Navigator bzw. Part-Navigator selektieren (RMB)->Kontext-Menü->Hide
b) Objekt selektieren, Edit-Menü -->show and hide --> hide
c) Objekt auf einem bestimmten Layer plazieren, diesen dann unsichtbar schalten

So weit so gut. Mein Problem ist nun, daß dieser Sichtbarkeitsstatus des Objektes oder Layers anscheinend nicht im Objekt/Layer selber gespeichert wird sondern im aktuellen "Display Part", also dem obersten im Strukturbaum.
Dies hat den unschönen Effekt, daß der einmal mühsam erzeugte Sichtbarkeitsstatus sofort weg ist wenn man ein anderes Part im Strukturbaum mittels "make displayed part" scharf schaltet.

Was ich suche: Eine möglchkeit mit der ich den jeweiligen Objekten SELBST mitgeben kann ob sie sichtbar sein sollen oder nicht.

Wäre nett wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Viele Grüße,

r.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 22. Nov. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

na mach mal NX
Das ist hier kein Katia - / show and hide vgl. zum Catia oder die Auswahl im Baum
sind nicht umbedingt erforderlich. Es ist wesentlich interaktiver zu bedienen...
Im Noshow wird nicht die Historie verwaltet - ...
wenn das Nx nicht vergewaltigt wird im Rahmen einer Standardisierung ...
... weil es im Catia auch so wa - Es läßt sich sicher so abbilden ... aber unnötig.
Den Sichtbarkeitsstatus in der Baugruppe im Standard mit Referennce Set,
bestimmt wird im Einzelteil was ich in der Baugruppe davon sehen möchte.
In der Baugruppe nicht unbedingt über Layer.
Im Einzelteil ( catpart Ebene ;-) )Layer für Körper ev. Körper löschen  (ab nx8.5)

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romanoir2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romanoir2005 an!   Senden Sie eine Private Message an romanoir2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romanoir2005

Beiträge: 62
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 22. Nov. 2013 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

Danke für die Antwort, nur bin ich mir grad nicht sicher ob ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe.
Wolltest Du das sagen:
Angenommen bei der Verwendung eines Parts in der Assembly sei immer das MODEL-Refset gesetz, dann erfolgt
nachhaltiges Ausblenden eines Geometrieobjektes indem man es einfach aus besagtem Reference Set rausnimmt.
Klingt machbar, danke für den Tip.

Was mache ich dann aber, wenn ich eine Komplette Komponente (am besten mit allem was darunter hängt) ausblenden will?  Habe soeben gesehen, daß es eine Möglichkeit wäre das eingestellte Refset der betreffenden Komponente einfach auf "Empty" zu stellen. Die Einstellung wird auch nicht nur im aktuellen Displaypart gespeichert sondern scheint "bleibend" zu sein. Dumm nur, daß das PLM-System meines Kunden eine Einstellung des aktiven Refsets verbietet 

Gibt es alternativen?


Viele Grüße,

r.


wäre eine Möglichkeit


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 22. Nov. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Empfehlung: na mache mal ne gute Nx Schulung
Zu deinem Problem:
generelles Zu Reference sets:
Das Model Reference Set hat eine Sonderstellung ( halbautomatisch, Gewichtsber. ...)
Anwenderdefinierte RefSets sind explezit.
Im Baugruppenteil ist die Empfehlung nicht mit Modell RefSet zu arbeiten...
Refsets in der Baugruppe sind dann eher Filter...
Das Bauteil im Refset empty werden standard mäßig beim nachsten öffnen der BG nicht mit geladen.
...PLM-System meines Kunden eine Einstellung des aktiven Refsets verbietet.
Die Einstellungen werden in der Besitzenbaugruppe gehalten oder über Ladeotionen gesteuert.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 28. Nov. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo romanoir2005,

im Gegensatz zu Catia (vermute mal, dass Du daher kommst) ist in NX die Darstellung der Objekte immer Datei gebunden. Das bedeutet, blendest Du etwas in der Baugruppe aus (egal wie), ist es nur in dieser Datei ausgeblendet. Wechselst Du jetzt in eine andere Datei (z.B. Einzelteil) bekommst Du das Objekt wieder angezeigt.
Umgekehrt funktioniert das natürlich auch. Wenn Du im ET einen Körper ausblendest und anschließend in die Baugruppe wechselst, ist der Körper wieder sichtbar.
NX und CatiaV5 unterscheiden sich halt in der Sichtbarkeitsteuerung. Aus diesem Grund existieren in NX Layer und Ref.Sets. Als Umsteiger muss man sich daran gewöhnen.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romanoir2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romanoir2005 an!   Senden Sie eine Private Message an romanoir2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romanoir2005

Beiträge: 62
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 28. Nov. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo André,

danke nochmals für die Klärung.

Ich habe inzwischen versucht eine "nachhaltige" Sichtbarkeitssteuerung über Layer und Refsets zu realisieren.
Kurzes Feedback über meine erste Erfahrung damit:

Layer: so wie ich es sehe wird der Sichtbareitsstatus eines Layers ebenfalls nur über das Displaypart gesteuert, d.h. das ursprüngliche Problem krieg ich damit nicht weg.

RefSet: das PLM-System des Kunden schreibt vor, daß immer "Model" eingestellt ist. Das ist für meinen Fall gut weil ich dadurch sicher davon ausgehen kann, dass alles was ich ins RefSet Model packe sichtbar sein wird, alles andere nicht. Das funktioniert also soweit ganz gut.
- für die Sichtbarkeit von Geometrie-Entitäten ist alles soweit plausibel. Im Bauteil selbst wird bestimmt was sichtbar ist und was nicht
- für die Sichtbarkeit von ganzen Komponenten habe ich noch kein Pendant dazu gefunden. Aber es geht ganz brauchbar wenn man das Refset "Model" der Parent-Komponente unter der die ein-/auszublendende hängt entsprechend bearbeitet. Der Sichtbarkeitsstatus ist zwar dann nicht mehr (wie ursprünglich gewünscht) in der Komponente selbst gespeichert, aber da wenigstens klar definiert ist wo er abgelegt ist (1 Level darüber), kann ich damit leben.
Evtl. macht es Sinn in den Assembly-Preferences abzustellen, daß er beim WorkPart immer das "Entire Part" Refset aktiviert.

Viele Grüße,

R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz