Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Musterelemt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Musterelemt (1391 mal gelesen)
burki89
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von burki89 an!   Senden Sie eine Private Message an burki89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burki89

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2013

erstellt am: 21. Nov. 2013 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgende Frage:

Früher(UG NX7.5) wenn ich einen Teil ein sechstel eines Rohres konstruiert habe, konnte ich dann Musterelement drücken --> 6x60 Achse ausrichten und schwups hatte ich ein ganzes Rohr und es war EIN Körper.

Jetz(UG NX8.5) wenn ich es mache vereinigt er mir das nicht und ich habe 6 Einzelteile --> muss anschließend auf vereinigen gehen. Gibt es hier eine Voreinstellung, dass er das automatisch vereinigt oder einen häckchen zum setzen ist jemand was aufgefallen?

lg thomas

ACH JA DANKE AN DIE GANZEN ANTWORTEN BIS JETZT. ECHT SUPER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Nov. 2013 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burki89 10 Unities + Antwort hilfreich


rohr.png


rohr2.png

 
>>Früher(UG NX7.5) wenn ich einen Teil ein sechstel eines Rohres konstruiert habe, konnte ich dann Musterelement drücken --> 6x60 Achse ausrichten und schwups hatte ich ein ganzes Rohr und es war EIN Körper.

Warum so umständlich?

"Muster" ist sicher nicht für eine solche Vorgehensweise gedacht!
Da malt man eine Linie und extrudiert ... so kann man sogar gebogene Rohre erhalten.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 21. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Nov. 2013 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burki89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Rainer hat vollkommen Recht, deshalb 100% Zustimmung von mir. Da gibt's bessere Varianten, ein Röhrle zu erstellen...

Aber um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Die Funktion "Instance Feature" wurde durch "Pattern Feature" abgelöst. Dieses Pattern Feature kann deutlich mehr, funktioniert aber durchaus etwas anders von der Logik her. Während in NX 7.5 für dein Beispiel immer versucht wird, die Körper zu verheiraten, geht dort ein Feld, welches mehrere Körper erzeugen würde (z. B. bei drei 60°-Segmenten, und einem Rotationswinkel von 120°) gnadenlos auf die Bretter. Wenn man so etwas in NX 7.5 machen wollte, musste man sich mit Trick 17 behelfen (Feature-Gruppe erstellen und diese dann mustern).

In NX 8.5 dagegen stört das überhaupt nicht. Es können problemlos mehrere Körper erzeugt werden (sehr nützlich manchmal). Das bedeutet für dich: Die Vereinigung der ganzen Körper zu einem Röhrle wird halt schlichtweg nicht mehr durchgeführt. Das musst du dann manuell machen (ist für mich von der Logik her auch besser). Kurzum: Das von dir beschriebene Verhalten ist "works as designed". Wenn du unbedingt möchtest, dann könntest du auch das legacy Feature (Instance Feature) wieder per Umgebungsvariable aktivieren, aber ich rate dir davon ab. Gewöhne dich um. Und gewöhne dir vielleicht auch an, Rohre in Zukunft anders zu modellieren  (kleiner Seitenhieb von mir, nicht böse gemeint).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz