Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX Zeichnung 1 zu 1 als DXF exportieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX Zeichnung 1 zu 1 als DXF exportieren? (5741 mal gelesen)
King-T
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von King-T an!   Senden Sie eine Private Message an King-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für King-T

Beiträge: 41
Registriert: 12.08.2013

CAD: NX 8.5.1.3
Windows 7 64Bit

erstellt am: 18. Nov. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe die Suche schon benutzt, aber nichts passendes gefunden. Ich möchte eine simple NX Zeichnung (eine Ansicht, 3 Maße und bisschen Text) als DXF exportieren, damit man es in Catia anschauen kann.

Ich möchte wenn möglich nichts mehr dran ändern müssen.

Ich hab es schon mit verschiedenen Exporteinstellungne versucht, aber es kommt immer nur Müll raus. Entweder fehlen die Konturen (teilweise) oder die Maße


Kann jemand weiterhelfen?


Gruß,
Tomi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 532
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 18. Nov. 2013 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-T 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, 

geht mit 2D Exchange zu DXF/DWG export ins drafting einstellen.

Hoffe du hast eine 2D Exchange Lizenz...

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

King-T
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von King-T an!   Senden Sie eine Private Message an King-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für King-T

Beiträge: 41
Registriert: 12.08.2013

CAD: NX 8.5.1.3
Windows 7 64Bit

erstellt am: 18. Nov. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da kann ich bei "Output" nur NX oder IGES auswählen. Heißt das, ich habe keine Lizenz?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 532
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 18. Nov. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-T 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von King-T:
da kann ich bei "Output" nur NX oder IGES auswählen. Heißt das, ich habe keine Lizenz?

Vermutlich Ja,

aber versuche ob du nach NX exportieren kanst..
und über Export/DXF hast du ja schon konvertiert, dann müsste dxf im 2d Exchange auch verfügbar sein...

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 18. Nov. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-T 10 Unities + Antwort hilfreich

Für 2D Exchange brauchts das LicenseFeature "3d_to_2d_flattener".
Ist in allen Bundles drin soweit ich weiss.

Mich würde wundern wenn da zuerst die Lizenzverfügbarkeit prüfen würde ... eher üblich ist, dass später der Hinweis erfolgt, da gäbe es was käuflich zu erwerben ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 18. Nov. 2013 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-T 10 Unities + Antwort hilfreich

Geb mal in die Befehlssuche "2D Austausch" ein. Könnte mir vorstellen, dass es in deiner Rolle ausgeblendet ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

King-T
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von King-T an!   Senden Sie eine Private Message an King-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für King-T

Beiträge: 41
Registriert: 12.08.2013

CAD: NX 8.5.1.3
Windows 7 64Bit

erstellt am: 18. Nov. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie gesagt, im 2D Exchange kann ich nur IGES oder NX auswählen, funktioniert aber.

Wenn ich auf 2D Exchange gehe kommt ein Hinweis zu "AutoCAD DXF/DWG"


Also wenn ich es in NX exportiere und wieder importiere passt alles. Wenn ich es in Catia importiere verdreht und verschiebt er die Geometrie. Die Masse und der Text passen jetzt.

Vermutlich liegt der Fehler auch bei Catia...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Nov. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-T 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hmm, du könntest einer meiner User sein  Ich wurde letztens auch erst mal gefragt, ob es möglich ist, ein 1:1 DXF rauszulassen. Grund war aber nicht, dass der Export generell Müll war, sondern dass Maße etwas verschoben (wir reden um 1-2 mm) wurden.

Meine Meinung: Ein 100% 1:1 DXF bekommst du nie. Irgendwas ist immer (und wenn's nur der Font ist). Geometrieaustausch funktioniert dagegen normalerweise recht gut.

Was natürlich möglich ist: Polylines. Zeichnung als CGM raus, als CGM wieder nach NX rein, danach ein DXF ausleiten. Ist aber richtig mächtig schei..., wenn du das File für eine Programmerstellung (z. B. Laserschneidanlage) brauchst. Grund: Linien sind keine Linien mehr, sondern Splines. Eine gestrichelte Linie lässt sich somit nicht mehr als Ganzes greifen, d. h.: Jeder kleine Strich ist ein eigener Spline. Ob du damit bei der Programmerstellung glücklich wirst, das wage ich zu bezweifeln.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 578
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 18. Nov. 2013 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-T 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo King-T

Saubere DXF bekommst du nur über einen Umweg

Save deine Zeichnung als CGM File (Export CGM)
Öffne eine komplett neue Datei
Importiere dir den CGM in diese Datei (Import CGM)
Save die Datei nach dem Import
Jetzt kannst du über den externen Datenaustausch deine DXF rausschreiben

Alles andere was dir UG so zum DXF Austausch so anbietet funktioniert so gut wie gar nicht

Gruß
Ugsi

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

King-T
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von King-T an!   Senden Sie eine Private Message an King-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für King-T

Beiträge: 41
Registriert: 12.08.2013

CAD: NX 8.5.1.3
Windows 7 64Bit

erstellt am: 20. Nov. 2013 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, so hat es bis jetzt am besten geklappt.

Es wurde nur ein Maß verdreht.
Allerdings werden in Catia nicht alle Körperkanten angezeigt, das variiert beim zoomen.
Wenn ich die Zeichnung ausdrucke ist alles da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz