Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX Kinematik Technikerarbeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX Kinematik Technikerarbeit (3420 mal gelesen)
Sascha121985
Mitglied
Maschinenbautechnikerschule 4 Jahr


Sehen Sie sich das Profil von Sascha121985 an!   Senden Sie eine Private Message an Sascha121985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sascha121985

Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2013

Siemens NX 8.0.0.25 Schulversion
Windows 7

erstellt am: 09. Nov. 2013 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin im 4. Jahr meiner Techniker Ausbildung Maschinentechnik.
Im Wahlpflichtmodul wurde ich 2 Jahre lang auf NX Konstruktion geschult.
Sprich Skizze, Baugruppe erstellen, Zeichnung ableiten,...
Dies gehört zur Standartausbildung in diesem Fach.
Nun steht unser Abschlussprojekt an.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, für kommende Schüler ein Script zum Selbststudium zu erstellen, dass die einfachsten Kinematik Modul -Bestandteile erklärt.
Sie sollen also ihre Konstruktion für die Präsentation mit einfachsten Bewegungen animieren können.

Soweit so gut.
Viel Fachbücher zum Bereich Kinematik gibt es leider nicht. ;-)
Wir haben bereits "Simulationen mit NX: Kinematik, FEM, CFD"

Da mir diese Programm viel Spaß bereitet, habe ich mir bis jetzt viel selber beigebracht.
Grundlagen wie Dynamik Kinematik, sind bekannt, sowie auch das erstellen von Links und definieren von Gelenken.
Auch Fahrer mit konstanter Geschwindigkeit sind kein Problem.

Wie bekomme ich jedoch eine Abfolge verschiedener Bewegung nacheinander hin?
Diese laufen ja sonst parallel ab.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Ach genau es dreht sich um NX 8.0 was bei uns an der Schule installiert ist.

Bin auch um jeden Tipp für Informationen zu diesem Thema froh.

Grüße Sascha

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Nov. 2013 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha121985 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Auch Fahrer mit konstanter Geschwindigkeit sind kein Problem.

"Driver" = "Fahrer" ist eine schlechte Übersetzung aus dem Englischen.
Der Printer Driver z.B. ist ein Druckertreiber.
Bei der Kinematik ist es der Antrieb...

>>Wie bekomme ich jedoch eine Abfolge verschiedener Bewegung nacheinander hin?

Neben den zeitlich konstanten Antrieben gibt es auch verschiedene andere Funktionen.
Schau doch mal in die Online-Hilfe...
Von daheim komme ich nur an die englische Ausgabe im Internet:

These types of motion driver are available:
•None (simply lets you remove an existing driver from a joint)
•Function
•Constant
•Harmonic
•Articulation
•Motor (available in the Driver dialog box only)

Function — Lets you apply a displacement, velocity, or acceleration function.

XY Function Manager
Alle Antriebe starten zur gleichen Zeit t=0.
Also setze alle Antriebe mit Ausnahme des ersten für die jeweils gewünschte Zeitspanne auf NULL und setze dann anschließend für t > t(start) die gewünschte Kraft oder Geschwindigkeit.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 09. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sascha121985
Mitglied
Maschinenbautechnikerschule 4 Jahr


Sehen Sie sich das Profil von Sascha121985 an!   Senden Sie eine Private Message an Sascha121985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sascha121985

Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2013

Siemens NX 8.0.0.25 Schulversion
Windows 7

erstellt am: 10. Nov. 2013 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für dein Tipp, habe mich mal durch NX Cast geklickt.
Geht auch soweit sogut.
Bin dann beim Schritt XY Daten erzeugen.
Diese kann ich internem Editor auch erstellen. ( Aus Text Datei erstllen.)
Wenn ich jedoch auf "Aus Tabellenkalkulation..." startet zwar Excel und die Tabelle erscheint.
Aber sobald ich Daten eintrage und Excel schließe, übernimmt er diese nicht in NX.
(Bin also in Tabelle in AFU)

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gruß und Danke


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 10. Nov. 2013 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha121985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

Soweit ich mich erinnern kann, sollte auch die STEP() Funktion für Antriebe einsetzbar sein. Mit dieser ADAMS Funktion kann man Antriebe zeitabhängig steuern.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sascha121985
Mitglied
Maschinenbautechnikerschule 4 Jahr


Sehen Sie sich das Profil von Sascha121985 an!   Senden Sie eine Private Message an Sascha121985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sascha121985

Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2013

Siemens NX 8.0.0.25 Schulversion
Windows 7

erstellt am: 10. Nov. 2013 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke dir,
meinst du kannst mir die Step Funktion genauer erklären.
Was muss ich bei den Variablen eintragen?
STEP( x, x0, h0, x1, h1)
(Meine Hilfe direkt im NX geht aus irgend einem Grund nicht)

Gruß und Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jamu
Mitglied
Student & Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jamu an!   Senden Sie eine Private Message an Jamu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jamu

Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2013

erstellt am: 11. Nov. 2013 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha121985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

die STEP-Funktion legt eine Funktion (das müssten zwei kubische Polynome sein) zwischen zwei von dir gewählte Werte. Das "x" ist die veränderliche Variable, also normalerweise die Zeit. x0 und x1 sind entsprechend Anfangs- und Endzeit deiner Bewegung. h0 und h1 sind Anfangs- und Endwert deiner Bewegung (also der Schritt, daher "Step"), bei einer Drehbewegung also beispielsweise der Winkel.

Beispiel:
STEP(x, 0, 0, 10, 360)
Wird diese Funktion auf ein Drehgelenkt gesetzt, dreht es sich um 360° in 10 Sekunden.

Beste Grüße
Jamu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sascha121985
Mitglied
Maschinenbautechnikerschule 4 Jahr


Sehen Sie sich das Profil von Sascha121985 an!   Senden Sie eine Private Message an Sascha121985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sascha121985

Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2013

Siemens NX 8.0.0.25 Schulversion
Windows 7

erstellt am: 11. Nov. 2013 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK perfekt das klappt schon mal.
Nur schon wieder ergibt sich ein Problem.
Ich habe nun Antrieb1 von 0-2 s auf 180 fahren lassen.
Danach Antrieb2 von 2-3 s auf 40.
Und dann will ich wieder ANtrieb 1 zurück auf 0 fahren lassen.
Kann jedoch nur eine Step Formel definieren.

Klar wenn ich einen zusätzlichen Antrieb (Gelenk) definieren müsste es gehen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Gruß
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 11. Nov. 2013 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha121985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst mehrere STEP() Funktionen mit einem + addieren.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jamu
Mitglied
Student & Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jamu an!   Senden Sie eine Private Message an Jamu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jamu

Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2013

erstellt am: 12. Nov. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha121985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

probier es mal hiermit:

Antrieb 1:
STEP(x, 0, 0, 2, 180)+STEP(x, 3, 0, 5, -180)

Antrieb 2:
STEP(x, 2, 0, 3, 40)

Beste Grüße
Jamu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sascha121985
Mitglied
Maschinenbautechnikerschule 4 Jahr


Sehen Sie sich das Profil von Sascha121985 an!   Senden Sie eine Private Message an Sascha121985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sascha121985

Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2013

Siemens NX 8.0.0.25 Schulversion
Windows 7

erstellt am: 12. Nov. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch allen.
Habe es genau so gestern noch hinbekommen. ( mit + )

EIne Frage noch. Da diese Funktion ja kubisch ist, beschleunig und bremmst der Antrieb zu beginn und Ende.
Gibt es auch eine alternative zu Step, die die Punkte linear verbindet?

Gruß
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 12. Nov. 2013 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha121985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

meine Empfehlung für eine zeitlich unabhängige Steuerung von Kinematiken sind die Sensoren. Als Bezug benötigst Du Marker. Anschließend kannst Du mit den Sensoren zwischen den Markern messen und mit den verschiedenen Sensorwerten Antriebe stoppen oder laufen lassen.

Wenn Du Zugriff auf CAST hast schau Dir mal das Beispiel mit dem Motor mit Fliehkraftregler an. Danach sollte Dir das Prinzip klar sein.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz