Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Darstellung von DatumPlanes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  Darstellung von DatumPlanes (1747 mal gelesen)
romanoir2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romanoir2005 an!   Senden Sie eine Private Message an romanoir2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romanoir2005

Beiträge: 62
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 30. Okt. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Gemeinde,

als Umsteiger von Catia V5 zu NX8.5 beschäftigt mich gerade folgendes Problem, für das es vielleicht eine ganz einfache Lösung gibt (auf die ich trotz Internetsuche gerade nicht komme):

Es geht um die Darstellung von Ebenen (Datum Planes); Diese sind per definition ja unendlich in der Ausdehnung und daher stellt sich die Frage wie man sowas auf dem Bildschirm darstellt.
Bei Catia war es seinerzeit so, daß die Plane mit einem Quadrat dargestellt wurde welches um den Aufpunkt der Ebene zentriert war. Die Größe dieses Quedrats konnte man auch nicht ändern (es wurd beim zoomen auch nicht größer/kleiner, hatte also eher den Charakter eines Symbols).
Bei Nx habe ich soweit ich sehe die Möglichkeit einer Ebene eine echte Ausdehnung zu geben,die ich mit ein paar Handles auch beliebig einstellen kann (Resize Datum Plane).
Was zunächst als praktisches Feature erschien scheint mir inzwischen leider eher lästig zu werden.
Besonders wenn ich eine Ebene habe die parallel zu einer Fläche und durch einen spezifizierten Punkt geht (Typ "Curve and Points" Subtyp "Point and Plane/Face") muss ich bei jedem Wechsel des Aufpunkts (was sehr häufig vorkommt) das Darstellungsrechteck händisch nachkorrigieren. Das ist gerade relativ lästig und sieht auch nicht schön aus weil ich natürlich nie ein schönes Viereck hinkriege.
Vielleicht gibt es ja eine Option bei den Preferences bei der die darstellung der Ebene immer automatisch mitgezogen wird, oderjemand kennt einen geschickten Workaround ?
Ich habe bisher nichts gefunden, aber villeicht kann mir hier ja einer helfen.

Bin für jede Anregung dankbar, viele Grüße,


R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mahaweilo
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mahaweilo an!   Senden Sie eine Private Message an Mahaweilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahaweilo

Beiträge: 29
Registriert: 06.03.2013

NX 7.5.5.4

erstellt am: 30. Okt. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag,

ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz wo jetzt genau dein Problem liegt. Du hast eine Plane die du defeniert hast, diese kannst du in der Größe ändern das ist klar aber was genau meinst du jetzt mit "Aufpunkt"?
Und wieso sollte sich dann die Größe deiner Plane ändern? Wenn ich eine Plane einfüge bleibt die eigentlich immer gleich groß, auch wenn ich das Modell bearbeite.
Vielleicht kannst du dein Problem noch etwas genauer beschreiben oder ein Foto etc. hochladen?

Gruß Mahaweilo

[Diese Nachricht wurde von Mahaweilo am 30. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romanoir2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romanoir2005 an!   Senden Sie eine Private Message an romanoir2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romanoir2005

Beiträge: 62
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 30. Okt. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mahaweilo,

Mit Aufpunkt meine ich den Punkt den ich bei der Definition der Ebene angegeben habe(Typ "Curve and Points" Subtyp "Point and Plane/Face").
Die Größe der Plane soll sich nicht unbedingt ändern, aber sie sollte um den Aufpunkt zentriert sein, also da hin geschoben.

Hoffe die Frage geklärt zu haben.
Viele Grüße,

r.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mahaweilo
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mahaweilo an!   Senden Sie eine Private Message an Mahaweilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahaweilo

Beiträge: 29
Registriert: 06.03.2013

NX 7.5.5.4

erstellt am: 30. Okt. 2013 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

Okay jetzt hab ich das verstanden 
Jetzt bleibt mir nur noch die Frage wieso du dein Aufpunkt wechselst? Für mich bedeutet das, dass du einen neue Plane haben willst. Wenn du diese neu einfügst zieht sich die Ebene ja automatisch auf die richtige Größe hin (ist bei mir zumindest so)
Außerdem kommt noch dazu das man diese Planes am Ende sowieso nicht mehr sieht (andrer Layer). Brauchst du diese Darstellung damit andere die eventuell an deinem Modell arbeiten leichter verstehen können wie du das Modell aufgebaut hast?
Ansonsten ergibt sich für mich kein richtiger Sinn die Planes in der Größe zu verändern das sie ja so oder so "unendlich" lang sind

Gruß Mahaweilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romanoir2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romanoir2005 an!   Senden Sie eine Private Message an romanoir2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romanoir2005

Beiträge: 62
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 30. Okt. 2013 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@mahawelo:
Ist halt eine Anforderung des Kunden, die hier auch Sinn macht.
Die Plane bleibt auch immer Sichtbar.
Klar ist die Plane-Größe nur eine Darstellungsfrage und hat nichts mit der Funktionalität zu tun.
Aber die Darstelllung ist halt hier wichtig, d.h. man möchte am Aufpunkt sehen wie die Plane eigentlich liegt.

Viele Grüße,

r.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 30. Okt. 2013 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

@ romanoir2005: Du kennst Dich doch mit .NET aus ? Dann bau' Dir einen Knopf, der die Größe der Planes auf den gewünschten Wert setzt. Wenn NX dann wieder mal meint, die von Dir eingestellte Größe sei nicht die richtige  : Knöpfchen drücken - fertig.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romanoir2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romanoir2005 an!   Senden Sie eine Private Message an romanoir2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romanoir2005

Beiträge: 62
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 31. Okt. 2013 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ohne Witz: das ist tatsächlich eine Alternative die wir im Augenblick diskutieren.

Nachteil1: der resizePlaneBuilder (mit dem man das in Nxopen macht) möchte für die Eckpunkte der dargestellten Ebene nicht nur Punkte in Koordinaten der betreffenden Ebene (2D) sondern echte 3D-Punkte, d.h. ich muss mir erstmal die Ebenendefinition auslesen und dann etwas herumrechnen um die passenden Punkte in 3D zu ermitteln. Machbar, aber eben ein gewisser Aufwand.

Nachteil2: Der Kunde legt Wert darauf NICHT nach jeder kleinen Änderung ein Zusatzknöpfle drücken. Zumal er es von seinem alten System (Catia) so gewohnt ist.

Daher suche ich noch nach anderen Alternativen.

Viele Grüße,

r.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 31. Okt. 2013 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo romanoir2005,

das sollte auch kein Witz sein  . Eher der notwendige Humor, den man braucht, wenn NX penetrant seine Vorstellungen über die des Anwenders stellt und man genügend Wut im Bauch hätte, um die Kiste aus dem Fenster zu werfen.
Ein ähnliches Programm hab' ich selbst schon mal gemacht, allerdings zu einer Zeit, als es den ResizePlaneBuilder noch nicht gegeben hat. Ich meine, es war der DatumPlaneBuilder. Kannst ja mal schauen, evtl. geht damit das Resize einfacher.
Um's Knöpfchen drücken wird man nicht so ohne weiteres drumrum kommen. FF. Überlegung: Falls NX im Moment der unerwünschten Änderung irgenwelche Callouts oder Events abfeuern würde, könnte man den abfangen und das Resize sofort wieder korrigieren. User Exits gehen zwar in die Richtung, es gibt m.W. jedoch keinen, der das Resize einer DatumPlane wiedergibt. Zweiter Gedanke: Ein Timer, der unabhängig vom tatsächlichen Zustand der Planes alle paar Sekunden die gewünschte Größe einstellt.

Die eleganteste aller denkbaren Lösungen wäre die, daß Siemens eine Option einbaut, mit der man das automatische Resize abstellen kann.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz