Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Darstellungsfehler in großer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Darstellungsfehler in großer Baugruppe (2055 mal gelesen)
CAD Maschi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CAD Maschi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Maschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Maschi

Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2013

Siemens Nx 7.5

erstellt am: 23. Okt. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ForenBeitrag1.jpg


ForenBeitrag2.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich verletze hier nicht grade 1001 Foren regel. Ich habe auch eine weile versucht ob das Thema vielleicht schon in einem anderen Thread besprochen wurde, aber dieses spezielle Problem scheint hier noch niemand gehabt zu haben.
Genug der Einleitung, mein Problem ist folgendes, unser CAD Modell besteht aus vielen kleinen Unterbaugruppen, welche in einer großen zusammengefasst werden. In diesem "Gesamtmodell", mit mehreren 1000 Teilen, kommt es nun (anders als in allen anderen Baugruppen)zu massiven Darstellungsfehlern. Das CAD Modell zeigt beim rotieren im Raum, abwechselnd die Teile die tatsächlich aus dem Blickwinkel sichtbar sein müssten und die Teile direkt dahinter.
Auf den Bildern (Ich weiß leider nicht in welcher Reihenfolge sie angezeigt werden) sieht mann wie es eigentlich aussehen müsste, die Bleche liegen auf den Trägern, diese dürften nicht zu sehen sein. Das andere Bild stammt aus der Gesamtbaugruppe, hier "springen" die Träger beim rotieren, abwechselnd in den Vordergrund.
Hatte irgend jemand hier schon mal ein vergleichbares Problem ?
Mit der Rechenleistung kann es eigentlich nichts zu tun haben, es schein eher ein Problem mit der "Kollisionsabfrage" zu sein.
Vielen Dank im Voraus  

[Diese Nachricht wurde von CAD Maschi am 23. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Okt. 2013 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Maschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum!

>>ich hoffe ich verletze hier nicht grade 1001 Foren regel

Nein - aber schau ruhig mal hier: http://hilfe.cad.de/

>>mit mehreren 1000 Teilen
>>Mit der Rechenleistung kann es eigentlich nichts zu tun haben, es schein eher ein Problem mit der "Kollisionsabfrage" zu sein.

Das sieht eher nach einem Problem der Grafikkarte aus.
Verrate uns doch mal die wesentlichen Merkmale Deines PCs.
Ich denke, die folgenden Angaben sollten in diesem Fall genügen:
Betriebssystem
Arbeitsspeicher, maximal verwendeter Arbeitsspeicher in der Problemsituation
Grafikkarte, Treiberversion
Und zu NX bitte die ausführliche Versionsnummer aus der Protokolldatei.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Maschi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CAD Maschi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Maschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Maschi

Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2013

Siemens Nx 7.5

erstellt am: 25. Okt. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer Schulze,
besten dank für deine schnelle Antwort!

Die Daten des Rechners sind:
Windows 7 Enterprise SP1 64 Bit
4GB Arbeitsspeicher
NVIDIA GeForce 9600 GT Treiber: 9.18.13.1106

Auslastung in der Problemsituation liegt so bei 2,5 GB

Nx Version: NX 7.5.2.5

Allerdings tritt dieses Problem, bei speziell dieser Baugruppe auch bei Leistungsstärkeren Rechnern innerhalb der Arbeitsgruppe auf.

Seltsam dabei ist ja auch dass es nicht das geringste Problem bei anderen Baugruppen gibt. Hast du diesen Darstellungsfehler denn tatsächlich schon mal irgendwo gesehen ?

Besten Gruß  


[Diese Nachricht wurde von CAD Maschi am 25. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Okt. 2013 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Maschi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hast du diesen Darstellungsfehler denn tatsächlich schon mal irgendwo gesehen ?

Nein, ich habe diese Baugruppe nicht - aber ähnliches habe ich schon gesehen.
Da wir grundsätzlich nur von Siemens/PLM zertifizierte Grafikkarten einsetzen, handelt es sich bei uns immer um falsche Einstellungen.
Aber Darstellungsprobleme gehören zum Alltag in jedem CAD-Forum.

>>...auch bei Leistungsstärkeren Rechnern

Rechenleistung ist bei CAD-Anwendungen nur selten das Problem.

>>NVIDIA GeForce 9600 GT

Das ist eine nicht von Siemens/PLM zertifizierte Gamer-Karte.
Kann funktionieren, muss aber nicht.
Benutze mal die Suchfunktion - suche in allen Foren.
Da wirst Du mehrere Beiträge zu dieser Karte finden.

>>Treiber: 9.18.13.1106

Das ist nicht die Nummer, die Nvidia im Downloadbereich zum Treiber angibt.
Dort ist die aktuelle Version 331.58 vom 2013.10.21.
Aber die Erfahrung zeigt, dass die neueste Version nicht immer die beste ist.

>>Seltsam dabei ist ja auch dass es nicht das geringste Problem bei anderen Baugruppen gibt.

Probleme mit Grafikkarte und -Treiber sind bei Darstellungsproblemen immer nur der erste Verdacht...

Was ist denn anders an dieser Baugruppe?
Hast Du mal eine Teilebereinigung durchgeführt?
Hast Du mal mit Analyse -> Geometrie überprüfen nach Schwachstellen gesucht?
Hast Du eine Lizenz für das Prüfprogramm Checkmate, dass Dir auch andere Arten von Tests erlaubt (z.B. Konsistenz der Baugruppen-Hierarchie)?
Gelegentlich ist es auch aufschlussreich, die Baugruppe im STEP-Format zu exportieren und wieder einzulesen. Das Import-Protokoll gibt eventuell Hinweise auf Inkonsistenzen in der Datenstruktur.
Hat der Bearbeiter unübliche Methoden angewendet?
Oder ist diese Baugruppe wesentlich komplexer als andere, so dass eventuell doch die Grafik überfordert ist?

>>Nx Version: NX 7.5.2.5

Mit der Frage nach der vollständigen Versionsnummer will ich mich in erster Linie vergewissern, dass ihr nicht eine fehlerträchtige "Erstausgabe" im Einsatz habt.
Der letzte Stand von 7.5 ist 7.5.5.4 mit einem recht neuen MP11.
Ich habe aber nicht die Zeit und Geduld, durch die Liste aller Verbesserungen zu gehen...

Solange Du mir keinen anderen Anhaltspunkt gibst, ist mein Verdacht noch immer die Grafikkarte.
Hast Du Zugang zu einem Rechner mit einer Nvidia-Karte der Quadro-Baureihe?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Maschi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CAD Maschi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Maschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Maschi

Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2013

Siemens Nx 7.5

erstellt am: 05. Nov. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals Rainer Schulze,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, nachdem ich ein paar deiner Tipps ausprobiert habe und nichts helfen wollte, haben wir das Modell neu zusammen gesetzt.
Das war nicht soo aufwendig da es nur aus rund 15 Unterbaugruppen bestand. Verblüffender Weise tritt das Problem nun nicht mehr auf, obwohl sämtliche Bauteile und Einstellungen die selben sind...

Naja, wollte dich auf jeden Fall wissen lassen wie es ausgegangen ist.

Besten Gruß und nochmals vielen Dank ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz