ich will meine Skizze zu einem Körper hin vermassen. Leider kann ich dei Körperkanten nicht fangen um ein Maß dranzuhängen oder beispielsweise eine Parallelitätsbeziehung zu erstellen. Einbeziehen (Kurve projizieren) kann ich die Kanten, doch ich will auf die Kante an bemaßen.
erstellt am: 18. Okt. 2013 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommes01
Hallo Tommes
schau dir mal den Auswahlfilter an. Steht vermutlich auf "nur in aktiver Skizze". Dies ist eine Voreinstellung in NX8.5 die nicht beeinflusst werden kann.
erstellt am: 18. Okt. 2013 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommes01
Hallo Tommes!
Ich möchte dir auf gar keinen Fall in deine Arbeitsweise reinreden.
Aber ich würde keine Gewohneit daraus machen auf Körperkanten zu bemassen. Bei uns ist das nur in Situationen "erlaubt" wenns unbedingt sein muss. Sowas kann durchaus zu Problemen führen.
erstellt am: 18. Okt. 2013 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommes01
Ja genau, wenn sich das Teil ändert könnte das durchaus zu unerwünschten Ergebnissen führen.
Meiner Erfahrung nach ist es besser auf Bezugsobjekte, andere Skizzen zu referenzieren. Es kommt natürlich immer auf die Situation und Komplexität des Bauteiles an. Es gibt wahrscheinlich auch Situationen da wird man vielleicht nicht drumrum kommen auf eine Körperkante zu bemassen, aber ich würde es nicht als Standardarbeitsweise empfehlen