Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Musterelement Polygon (Sechseck verdreht)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Musterelement Polygon (Sechseck verdreht) (3044 mal gelesen)
Micha0815
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Micha0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha0815

Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2013

Win7 Enterprise SP 1
TC 9.1.2.4
NX 8.5.3.3
Intel Xeon E5 3.6Ghz
16GB
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 16. Okt. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


muster.jpg


result.jpg

 
Hallo zusammen,

nach einiger Suche habe ich leider nichts passendes gefunden, deshalb kurz meine Frage.
Ich versuche mit NX8.5 ein Musterelement mit der Polygonvariante ein Sechseck so zu vervielfältigen das die Kanten nach aussen immer wieder anliegen (siehe Muster.jpg für Einstellungen). Sozusagen ein Sechselckkreis um das erste Sechseck und dann einen weiteren um das nächste. Beim ersten Kreis sieht es noch ganz gut aus, ausser das er mir 5 Sechsecke in das Ursprungssechseck legt. Gut die kann man unterdrücken.
Füge ich noch einen weiteren Kreis ins Muster hinzu verdreht er die Mittleren Sechsecke (siehe Bild result.jpg). Und bei jedem weiteren geht das so weiter, nur das die Sechsecke welche immer gnau gleich verdreht sind zunehmen aufgrund ihrer richtigen Anzahl.
Wie kann man dieses drehen der Sechsecke unterdrücken? In der Hilfe steht das man die Orientierung beibehalten kann. Ich finde aber keinen Punkt dazu in dem Musterelement. Suche ich falsch oder wie komme ich zum Ziel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ericcson87
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ericcson87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ericcson87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ericcson87

Beiträge: 96
Registriert: 26.04.2012

CATIA V5 R19 (seit 4 Jahren)
NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) )
DELL PRECISION T3400
NVIDIA Quadro FX 3700
Windows 7 64bit

erstellt am: 16. Okt. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

versuch mal mit MT3 auf die oberste (schwarze) Zeile Musterelement zu klicken und dann auf Reduzierte Gruppen Einblenden

Dann dürfte es dir das Feld "Orientierung" über "Mustermethode" anzeigen. Dort stellst du "Wie Eingabe" ein.
Habs jetzt nicht probiert...wäre aber mal auf die schnelle mein erster Gedanke. 

------------------
MFG
Eric

--------------------------------------------------
NX, CATIA, ProE? Egal!...Das Problem sitzt doch meist eher vor dem PC und nicht darin   

[Diese Nachricht wurde von Ericcson87 am 16. Okt. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ericcson87 am 16. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha0815
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Micha0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha0815

Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2013

Win7 Enterprise SP 1
TC 9.1.2.4
NX 8.5.3.3
Intel Xeon E5 3.6Ghz
16GB
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 16. Okt. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Eric,

das wars wohl. Mußte ich zwar zweimal schalten aber dann kamen alle hoch.
Warum steht sowas nicht in der Hilfe, das die ausgeblendet sein könnten.

Gruß,

Michael

------------------
Am Anfang war das Blatt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Okt. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha0815 10 Unities + Antwort hilfreich


nx_hilfe.PNG


pattern.prt

 
MoinZ

tut es doch.

Wenn du ie Achse anders positionierst, werden auch keine überlappenden Elemente erzeugt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ericcson87
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ericcson87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ericcson87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ericcson87

Beiträge: 96
Registriert: 26.04.2012

CATIA V5 R19 (seit 4 Jahren)
NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) )
DELL PRECISION T3400
NVIDIA Quadro FX 3700
Windows 7 64bit

erstellt am: 16. Okt. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

man sollte vor dem rumprobieren an einem Programm nicht an den Basics sparen...da kann man sich viel Fragerei sparen (klingt jetzt ein bisschen altklug...ungewollt natürlich...ging mir schließlich genau so....oder besser "geht mir noch genau so??" )

Was mir noch aufgefallen ist, ist die Versionsnummer von deinem NX. Ich empfehle dir ein Update auf die aktuelle Version 8.5.2.3_MP1, um anderen "unerklärbaren" Fehlern vorzubeugen.

------------------
MFG
Eric

--------------------------------------------------
NX, CATIA, ProE? Egal!...Das Problem sitzt doch meist eher vor dem PC und nicht darin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz