Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Attribute von Master Model in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Attribute von Master Model in Zeichnung (6291 mal gelesen)
ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 25. Sep. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NXler,

ich habe schon viel über Attribute gelesen, trotzdem komme ich in diesem Thema nicht weiter.
Ich benutze NX 8.5 ohne Zusatzprogramme, Multibody Part im Master Model Prinzip

Fragen:

1. Wie übergebe ich Attribute aus dem Master Model automatisch in die daraus abgeleitete Zeichnung? z.B. Projektname, Datum, Zeichner, etc.

  - regenerieren diese sich bei Änderung automatisch?

2. Außerdem möchte ich eine Liste mit Angaben der verschiedenen Volumen und Flächen einzelner Körper des Multibody Parts erstellen.
Ich habe bis jetzt Messungen durchgeführt und das passende Volumen zur Eigenschaft der jeweiligen Körper zugefügt.


Ich weiß das dieses Thema schon X-fach hier durchgekaut wurde, bloß beziehen die sich größtenteils auf ältere NX-Versionen oder NX-Tools.

Auch diese Beiträge behandeln das selbe Thema:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/006439.shtml#000002
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/011653.shtml

aber so richtig klar und deutlich kann ich die Lösungen und Befehle nicht nachvollziehen 

Über Hilfe wäre ich seeehr dankbar, ich steck da gerade total fest 

<<< Vielen Dank im Vorraus! >>> 

------------------
Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 01. Okt. 2013 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 

ich nochmal...kann mir niemand helfen 

bin leider kein Stück weiter

------------------
Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Okt. 2013 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE.Schaf 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ich nochmal...kann mir niemand helfen

zu (1)
Ich bin nicht mit allen Feinheiten von NX8.5 vertraut,
aber meines Wissens gibt es da keine neuen Funktionen,
die Dein Anliegen unterstützen.

zu (2) Liste mit Angaben der verschiedenen Volumen und Flächen einzelner Körper
Da wirst Du wohl ein nettes kleines Progrämmle brauchen.
Du könntest das Thema ja mal in der Sektion "Programmierung" anbringen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 01. Okt. 2013 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

alles klar danke Dir 

------------------
Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ericcson87
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ericcson87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ericcson87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ericcson87

Beiträge: 96
Registriert: 26.04.2012

CATIA V5 R19 (seit 4 Jahren)
NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) )
DELL PRECISION T3400
NVIDIA Quadro FX 3700
Windows 7 64bit

erstellt am: 02. Okt. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE.Schaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal,

um die Frage mit der Übergabe von Attributen an Zeichnungen noch mal aufzufassen:
Gibt es eine Alternative zu der Übergabe von Attributen?
Bzw. wie sorgt man dann dafür, dass sich Zeichnungsschriftfelder bei Änderungen aktualisieren?

Informationen wie "Masse" kann man ja in der Konstruktionsoberfläche als Expression anlegen und assoziativ ans Zeichnungsschriftfeld weitergeben. Würde ich dann mit anderen Informationen wie Zeichnungsnummer, Revisionsstand, usw. genau so verfahren?

------------------
MFG
Eric

--------------------------------------------------
NX, CATIA, ProE? Egal!...Das Problem sitzt doch meist eher vor dem PC und nicht darin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 02. Okt. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE.Schaf 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Gibt es eine Alternative zu der Übergabe von Attributen?

Da Du Teamcenter hast, hast Du gute Möglichkeiten.
Das Stichwort heißt "Attribut Mapping".
Du kannst Attribute zwischen NX-Dateien und TC austauschen.
Also zum Beispiel die Masse aus dem 3D-Modell nach TC übertragen und von dort wieder in die Zeichnung.

Zeichnungsnummer und Revision werden ja direkt in TC definiert und können ebenfalls an die Zeichnung übergeben werden.
Schau mal in der Online-Hlfe zu TC nach den Hilfsprogrammen export_mapping und import_mapping.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ericcson87
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ericcson87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ericcson87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ericcson87

Beiträge: 96
Registriert: 26.04.2012

CATIA V5 R19 (seit 4 Jahren)
NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) )
DELL PRECISION T3400
NVIDIA Quadro FX 3700
Windows 7 64bit

erstellt am: 02. Okt. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE.Schaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

danke für deine Antwort aber in Bezug auf TC muss ich dich leider enttäuschen...haben wir hier nicht.
Kann sein, dass da meine Systeminfo bisschen irreführend war

------------------
MFG
Eric

--------------------------------------------------
NX, CATIA, ProE? Egal!...Das Problem sitzt doch meist eher vor dem PC und nicht darin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Okt. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE.Schaf 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

wir setzen die NX8.5 bisher nur für bestimmte Aufgaben im Bereich Flächenrückführung ein, von daher kann ich dir mit den neuen Templates nicht viel weiterhelfen.
Aber wenn ich die Doku richtig verstehe, kannst du durchaus ein Attribut des Master in einer Zeichnung verwenden.
Wenn du in der Online-Hilfe suchst findest du den Hinweis:

**************************************************************************************


Adding attributes to drawing templates
NX provides the ability to use object attributes, part attributes, and system attributes as conditional text in drawing notes and other annotations. A string of control characters that represent the attribute are placed in the note or annotation, and then the value of the attribute is displayed when the note or annotation is placed on the drawing. The note or annotation updates when the attribute value changes.

Example
Open the Note dialog box and in the Text Input group type <W@$SH_PART_NAME>. When you place the note, the text will automatically be converted to display the name of the current part.

You can use conditional text in your drawing templates. When added to your template, and the template is used to create a drawing, the conditional text assumes the value of the attribute contained in the master part. The attribute title in the master part must be identical to the attribute title used in the drawing template before conditional text will display and update properly

Drawing template attributes
To use part attributes or system attributes from the master model part in your drawing template, you must create a special type of attribute in your drawing template using the Attribute Templates utility. The title of the drawing template attribute must be the same as the name of the attribute you are referencing in the master model, but the prefix DB_DWG_TEMPLATE_ must be added to the title. If you want to reference an existing Teamcenter attribute, this prefix must also be added to the title of the Teamcenter attribute in your drawing template.

Example

Master model attribute
Drawing template attribute

Author
DB_DWG_TEMPLATE_Author

DB_PART_REV
DB_DWG_TEMPLATE_DB_PART_REV

The drawing template attribute Data Type must be the same as the attribute data type in the master model, and it must have no assigned value. Also, the Category option in the drawing template attribute must remain blank.

Note
If you create and add a unique attribute to your drawing template and are working in Teamcenter, make sure the attribute is also specified in the TC_NX_Database_Attributes_For_Load preference. Specify the attribute name only, without including the DB_DWG_TEMPLATE_ prefix. See the Teamcenter Integration for NX Help for additional information about the TC_NX_Database_Attributes_For_Load preference

**************************************************************************************

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Okt. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE.Schaf 10 Unities + Antwort hilfreich


nx85_attributes.PNG

 
MoinZ

wir setzen die NX8.5 bisher nur für bestimmte Aufgaben im Bereich Flächenrückführung ein, von daher kann ich dir mit den neuen Templates nicht viel weiterhelfen.
Aber wenn ich die Doku richtig verstehe, kannst du durchaus ein Attribut des Master in einer Zeichnung verwenden.
Wenn du in der Online-Hilfe suchst findest du den Hinweis (Pfad sihe Bild):

**************************************************************************************


Adding attributes to drawing templates
NX provides the ability to use object attributes, part attributes, and system attributes as conditional text in drawing notes and other annotations. A string of control characters that represent the attribute are placed in the note or annotation, and then the value of the attribute is displayed when the note or annotation is placed on the drawing. The note or annotation updates when the attribute value changes.

Example
Open the Note dialog box and in the Text Input group type <W@$SH_PART_NAME>. When you place the note, the text will automatically be converted to display the name of the current part.

You can use conditional text in your drawing templates. When added to your template, and the template is used to create a drawing, the conditional text assumes the value of the attribute contained in the master part. The attribute title in the master part must be identical to the attribute title used in the drawing template before conditional text will display and update properly

Drawing template attributes
To use part attributes or system attributes from the master model part in your drawing template, you must create a special type of attribute in your drawing template using the Attribute Templates utility. The title of the drawing template attribute must be the same as the name of the attribute you are referencing in the master model, but the prefix DB_DWG_TEMPLATE_ must be added to the title. If you want to reference an existing Teamcenter attribute, this prefix must also be added to the title of the Teamcenter attribute in your drawing template.

Example

Master model attribute
Drawing template attribute

Author
DB_DWG_TEMPLATE_Author

DB_PART_REV
DB_DWG_TEMPLATE_DB_PART_REV

The drawing template attribute Data Type must be the same as the attribute data type in the master model, and it must have no assigned value. Also, the Category option in the drawing template attribute must remain blank.

Note
If you create and add a unique attribute to your drawing template and are working in Teamcenter, make sure the attribute is also specified in the TC_NX_Database_Attributes_For_Load preference. Specify the attribute name only, without including the DB_DWG_TEMPLATE_ prefix. See the Teamcenter Integration for NX Help for additional information about the TC_NX_Database_Attributes_For_Load preference

**************************************************************************************

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ericcson87
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ericcson87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ericcson87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ericcson87

Beiträge: 96
Registriert: 26.04.2012

CATIA V5 R19 (seit 4 Jahren)
NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) )
DELL PRECISION T3400
NVIDIA Quadro FX 3700
Windows 7 64bit

erstellt am: 02. Okt. 2013 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE.Schaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Thx Meinolf!

Hatte schon mal in der Doku gesucht...aber scheinbar nur halbherzig! Wird dort alles ganz eingängig beschrieben und funktioniert auch!
Schöne Sache...die U's lassen Grüßen  

------------------
MFG
Eric

--------------------------------------------------
NX, CATIA, ProE? Egal!...Das Problem sitzt doch meist eher vor dem PC und nicht darin  

[Diese Nachricht wurde von Ericcson87 am 02. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz