Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Welche Einheit bei Ausdruckserstellung für Umfangsgeschwindigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Integriertes Datenmanagement (IDM) in Solid Edge 2023
Autor Thema:  Welche Einheit bei Ausdruckserstellung für Umfangsgeschwindigkeit (3450 mal gelesen)
Nic Neu
Mitglied
Dipl.-Ing. LRT


Sehen Sie sich das Profil von Nic Neu an!   Senden Sie eine Private Message an Nic Neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nic Neu

Beiträge: 17
Registriert: 24.09.2013

erstellt am: 24. Sep. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Wahl der korrekten Einheiten beim Generieren einer Umfangsgeschwindigkeit.
Im konkreten Fall geht es schlichtweg darum, aus einem Radius und einer Drehzahl eine Umfangsgeschwindigkeit errechnen zu lassen.

Die Wahl für den Radius ist natürlich klar, dieser wird in meinem Fall als Länge in mm angegeben (Hier beispielhaft radius = 0.1m).
Mein Problem liegt in der korrekten spezifizierung der Drehzahl n begraben.
Ich habe verschiedene Ausdrücke ausprobiert (gesuchte Beispielgeschwindigkeit U = 2PI in m/s):

1) n als Frequenz in Hertz (n = 10)

Mit der Formel U = 2*pi()*n*radius bekomme ich die gewünschte Umfangsgeschwindigkeit. Leider ist Hertz eigentlich nicht die richtige Einheit um eine Drehzahl für eine Welle festzulegen. Zudem stört mich, dass ich manuell den Term 2*pi() mitschleppen muss.

2) n als Winkelgeschwindigkeit in rev/sec

Wenn ich mir die Drehzahl n = 10 Hz von NX als rev/sek ausgeben lasse, kommt 0.027 rev/sek heraus. Dies entspricht n/360 - worin begründet sich dieser Umrechnungsfaktor? (Ich kann keine logische Begründung hierfür erkennen?)

Die Formel für n = 10 rev/sek lautet demnach U = n*radius*2*pi()/360 - erneut stört mich hier, dass ich den Term 2*pi()/360 mitschleppen muss.

3) n als Winkelgeschwindigkeit in rad/sec

Sinngemäß gilt n = 10*2*pi(), verschiebt aber nur das Problem.

--------

Meine konkrete Frage würde also lauten:

Als was muss ich eine Drehzahl n spezifizieren, um ohne manuellen Umrechnungsterm (2*pi(), 2*pi()/360 etc) eine Umfangsgeschwindigkeit zu erhalten?
Oder stehe ich hier total auf dem Schlauch 

Danke und Grüße

Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Sep. 2013 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nic Neu 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Leider ist Hertz eigentlich nicht die richtige Einheit um eine Drehzahl für eine Welle festzulegen.

Dann sieh mal über Deine falsche Bezeichnung "Hertz" hinweg.
Die Dimension 1/s stimmt ja wohl.

>>Zudem stört mich, dass ich manuell den Term 2*pi() mitschleppen muss

Ich habe im Augenblick keinen Zugriff auf NX.
Als Standard wird der Winkel wohl im Bogenmaß (rad) angegeben, aber meines Wissens kannst Du die Einheit auch auf Grad umstellen.
Einen Drehwinkel einfach als Bruchteil eines Vollkreises anzugeben ist aber nicht vorgesehen, weil in der Mathematik nicht üblich.
Also wirst Du wohl entweder 2*pi oder 360 Grad "mitschleppen" müssen.

>>Oder stehe ich hier total auf dem Schlauch

Manchmal sehe auch ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Aber meist hilft mir ein Blick in die Online-Hilfe.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nic Neu
Mitglied
Dipl.-Ing. LRT


Sehen Sie sich das Profil von Nic Neu an!   Senden Sie eine Private Message an Nic Neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nic Neu

Beiträge: 17
Registriert: 24.09.2013

NX 8.5.3.3
NX 9.0.3

erstellt am: 25. Sep. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

Danke für deine Einschätzung. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass in NX der für die Winkelgeschwindigkeit in degrees/sec angezeigte Wert in der "Realität" rad/sec entspricht (Wofür in NX dann rad/sec steht habe ich nicht herausgefunden - Übersetzungsfehler DE-EN?).

Da die Formeln in denen ich die Werte einsetze doch recht unübersichtlich werden können, werde ich deshalb anstatt der Drehzahl einfach die Winkelgeschwindigkeit als *gedachte* rad/sec und in NX als *angezeigte* degrees/sec einsetzen und für die anderen Designer mit einem entsprechenden Kommentar versehen.

Grüße

Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Sep. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nic Neu 10 Unities + Antwort hilfreich


winkelmass.png

 
>>dass in NX der für die Winkelgeschwindigkeit in degrees/sec angezeigte Wert in der "Realität" rad/sec entspricht

Upps - das kann ich nicht nachvollziehen. Siehe Bild.
>>NX 6.0.0.24

Könnte es sein, dass das Problem in Deiner beinahe "Beta-reifen" alten Version liegt?
Wenn Du schon nicht auf eine neuere Hauptversion umsteigen kannst / darfst, solltest Du wenigstens den letzten Stand von NX6 einspielen. (NX 6.0.5.3 MP12)


------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 25. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nic Neu
Mitglied
Dipl.-Ing. LRT


Sehen Sie sich das Profil von Nic Neu an!   Senden Sie eine Private Message an Nic Neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nic Neu

Beiträge: 17
Registriert: 24.09.2013

NX 8.5.3.3
NX 9.0.3

erstellt am: 25. Sep. 2013 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eniheiten_umrechnung.png

 
Also die Rechnung so wie Du sie gemacht hast geht bei mir auch.

Wenn ich jedoch eine Umfangsgeschwindigkeit U ausrechnen will, ist U = omega*r, omega in rad/sec und r z.b. in Metern (hier 1).

Nimmt man die Winkelgeschwindigkeit 10 Radiant/Sek in NX, erhält man eine um 360/(2*pi) "erhöhte" Geschwindigkeit.

Nimmt man die Winkelgeschwindigkeit 10 Grad/Sek, erhält man die laut Formel korrekte Geschwindigkeit U = 10m/s.

=> Ich denke mein Problem ist dass ich entweder die Bezeichnungen oder die Umrechnungslogik von NX nicht verstehe/falsch interpretiere 


>> Wenn Du schon nicht auf eine neuere Hauptversion umsteigen kannst / darfst, solltest Du wenigstens den letzten Stand von NX6 einspielen. (NX 6.0.5.3 MP12)

Ich arbeite an der Uni - wir haben hier "nur" die Academic Version. Versuche aber gerade die neueste Version davon anzuschaffen, ist nur etwas kompliziert mit den ganzen Studentenrechnern.
Ist denn das genannte Upgrade Client-spezifisch oder müsste ich dazu auch an den Lizenzserver und alle Studentenrechner ran?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Sep. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nic Neu 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich denke mein Problem ist dass ich entweder die Bezeichnungen oder die Umrechnungslogik von NX nicht verstehe/falsch interpretiere

Das geht mir auf die Schnelle ebenso.
In NX8.5 besteht das Problem in gleicher Weise...
Ich habe aber jetzt gerade nicht die Zeit, mein Verständnis von technischer Mechanik aufzufrischen.
Vielleicht ist ja jemand anders so freundlich, uns auf die Sprünge zu helfen.

>>Versuche aber gerade die neueste Version davon anzuschaffen

8.5 sollte mittlerweile eine akzeptable Reife haben.
Aber NX9 steht kurz vor der offiziellen Freigabe.
Die "Erstausgabe" wird getreu dem Motto "zwei Schritte vorwärts und wieder einen zurück" aber nicht zu empfehlen sein.

>>Ist denn das genannte Upgrade Client-spezifisch oder müsste ich dazu auch an den Lizenzserver und alle Studentenrechner ran?

Die Lizenz bleibt davon unberührt.
Und grundsätzlich kann man einzelne Plätze pflegen.
Aber wenn Du die Rechner für eine Uni verwaltest, sollten natürlich alle regelmässig auf den gleichen aktuellen Stand gebracht werden.
Wenn ein Release erst einmal eine akzeptable Reife hat, muß man nicht jeden kleinen Update mitmachen, aber wenigstens ein Mal im Jahr sollte man nach Verbesserungen schauen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Sep. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nic Neu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein ganz ähnliches Problem wurde kürzlich der Hotline gemeldet:

PR #:  1951959
Date:  Aug-22-2013
Poduct:  NX
Product Version: V8.5.2
Function: expression

Power= moment * angular velocity gives wrong result

Hast Du die Software unter Wartung und somit Zugang zu GTAC?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nic Neu
Mitglied
Dipl.-Ing. LRT


Sehen Sie sich das Profil von Nic Neu an!   Senden Sie eine Private Message an Nic Neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nic Neu

Beiträge: 17
Registriert: 24.09.2013

NX 8.5.3.3
NX 9.0.3

erstellt am: 25. Sep. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

ich bin gerade dabei das alles herauszufinden - durch die natürliche Fluktuation an der Uni und die sich jährlich automatisch selbst-erneuernde Academic License und dem damit verbundenen Verlust an Zwang sich regelmäßig darum zu kümmern muss ich erstmal herausfinden was genau wir überhaupt haben und was nicht (habe erst kürzlich hier angefangen) 

Da ich mich früher oder später auch mit dem von Dir erwähnten Problem rumärgern werden muss (Turbomaschinen), werde ich mal versuchen gleich als nächstes den Zugang zu GTAC zu klären.

Nochmal vielen Dank bis hierhin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Sep. 2013 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nic Neu 10 Unities + Antwort hilfreich

>>die sich jährlich automatisch selbst-erneuernde Academic License

Nach meiner Kenntnis gibt es einen solchen Automatismus nur bei Wartungsverträgen - aber mit den Besonderheiten der Akademischen Lizenzen bin ich nicht vertraut.

>>..mal versuchen gleich als nächstes den Zugang zu GTAC zu klären

Schau Dir den Kopf der Lizenzdatei an.

#  Sold-To/Install: 1234567                    WebKey Access Code: abcdefg  #

Mit dem "WebKey Access Code" kannst Du Dir einen persönlichen Zugang zum Supportbereich von Siemens einrichten - gültiger Wartungsvertrag voraus gesetzt.
https://plmapps.industrysoftware.automation.siemens.com/webkey/

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nic Neu
Mitglied
Dipl.-Ing. LRT


Sehen Sie sich das Profil von Nic Neu an!   Senden Sie eine Private Message an Nic Neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nic Neu

Beiträge: 17
Registriert: 24.09.2013

NX 8.5.3.3
NX 9.0.3

erstellt am: 26. Sep. 2013 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Rainer,

bin einen Schritt weiter gekommen - Wartungsvertrag ist nicht mehr gültig, bekomme aber direkt ein Angebot zum Aufrüsten aller Rechner auf NX8. Wird sicher ein weilchen dauern (Mittelbewilligung etc.), aber dann werde ich das Problem über GTAC melden.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 26. Sep. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nic Neu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Ich habe das gerade in der NX7.5 einmal nachvollzogen. Tatsächlich falschen Einheiten. Im GTAC ist ein Call von 2008 (NX4) zu finden in dem das schon einmal angemeckert wurde. Sollte in NX5 gefixt werden.
Damals schob man es auf Unstimmigkeiten in der deutschen Oberfläche.

Ich habe es gerade mit deutscher und englischer Oberfläche probiert. In beiden Fällen falsches Ergebnis. Wenn es in NX8.5 auch immer
noch besteht sollte man einen Bug melden.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Sep. 2013 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nic Neu 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wenn es in NX8.5 auch immer noch besteht sollte man einen Bug melden.

Das habe ich zwar schon getan, aber weitere Anwender sollten sich anschließen, um einen entsprechenden "Bedarf" zu erzeugen.
Und in NX6 habe ich es auch bewusst mit der englischen Oberfläche getestet...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nic Neu
Mitglied
Dipl.-Ing. LRT


Sehen Sie sich das Profil von Nic Neu an!   Senden Sie eine Private Message an Nic Neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nic Neu

Beiträge: 17
Registriert: 24.09.2013

NX 8.5.3.3
NX 9.0.3

erstellt am: 27. Sep. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse, welcher Call-# sollte ich mich anschließen sobald ich den neuen Wartungsvertrag habe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 27. Sep. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nic Neu 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Klasse, welcher Call-# sollte ich mich anschließen sobald ich den neuen Wartungsvertrag habe?

Da macht ein Jeder seinen eigenen Call auf und hängt seine eigene Beschreibung, NX-Protokolldatei sowie bei Bedarf noch weitere Informationen an. GTAC findet dann schon selber, dass das Problem bereits bekannt ist. Aber je lauter das Klagen, desto besser die Chance, dass der Fehler dann in NX10 oder so behoben wird.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz