Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Körper Stanzen im NX Blech

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  Körper Stanzen im NX Blech (3394 mal gelesen)
Raend
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Raend an!   Senden Sie eine Private Message an Raend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raend

Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2013

erstellt am: 24. Sep. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin zzt am schreiben für ein Firmeninternes Schulungs Script von NX8.5 für das NX-Blech Modul.
Da wir Firmenintern fertige Stempel-parts nutzen, und ich es nicht besser wusste, war dass hier bis jetzt meine Befehlsabfolge:
(Alle Befehle im NX-Blech Modul)

-Blechteil erstellen.
-Skizze mit Punkt auf die Stempel Zielposition im NX-Blech legen.
-Stempel in das Blech-part importieren.
-WCS des Stempels auf den Punkt setzen und ggf. ausrichten.
-Körper Stanzen.

So Zielführend war diese Vorgehensweise bis jetzt schon, nur da die Skizze mit dem Punkt, nicht im Befehl Körper Stanzen liegt, ist halt nicht eindeutig das es hier um die Positionierung für die Stanzung geht. Und da es in ein Skript rein sollte, möchte ich hier mein Vorgehen doch mal kurz hinterfragen. Es wäre halt schön wenn es eine Möglichkeit gäbe die Positionierung im Befehl Körper Stanzen zu haben oder die Positionierung dem Befehl Körper Stanzen klar zuordnen zu können.
Abgesehen von Umbennen der Skizze, da bei uns kein Standart ist. Vieleicht geht es ja auch anders nur es wäre halt wichtig, das die Position leicht noch mal auf der Fläche editiert werden kann.

Habt ihr dazu Alternativen oder ist mein Vorgehen hier Normal ? 

Danke für die Hilfe

Raend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 24. Sep. 2013 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raend 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raend

Willkommen im Forum.

eine andere (assoziative) Möglichkeit:
1. Stempel als normales Part (wie in einer Baugruppe) einbauen
2. per Zwangsbedingungen ausrichten
3. body-Link
4. Blechkörperstanzung

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raend
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Raend an!   Senden Sie eine Private Message an Raend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raend

Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2013

erstellt am: 24. Sep. 2013 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sirus,

Danke auf jeden Fall schonmal.
So meinst du mit Body Link, diesen WAVE Geometrie Linker?
Mit diesem Befehl scheint es zu gehn 
Nur noch ne Kleinigkeit.
Ist es bei dem Vorgehen Normal das wenn ich mit dem Körper Stanzen fertig bin, obwohl ich Werkzeugkörper ausblenden auswählt habe,
das Stempelwerkzeug weiter sichtbar ist ? Ich kanns ja selbst später ausblenden, geht nur drum obs das ok ist oder ob ich da was falsch gemacht hab.

Vielen Dank,

Gruß Raend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 24. Sep. 2013 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raend 10 Unities + Antwort hilfreich

..das ist normal.
du musst das aber noch ändern:
der gelinkte körper wird wohl (nur) ausgeblendet,
gem. einstellung im formelement bei der erzeugung.
ich würde den körper auf inen anderen layer legen.
nun hast du aber noch das teil (komponente), das ist auch noch sichtbar, das würde ich nur ausblenden, aber dann noch aus dem
reference set nehmen!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raend
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Raend an!   Senden Sie eine Private Message an Raend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raend

Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2013

erstellt am: 24. Sep. 2013 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech-Stanzen.prt

 
jetzt hast du mich abgehängt ^^
Ich glaub sogar ziemlich direkt nach dem Wort ändern: 
[QUOTE][der gelinkte körper wird wohl (nur) ausgeblendet,
gem. einstellung im formelement bei der erzeugung./QUOTE]
Dazu kann ich nur sagen das ich den Stempel zwecks probieren selbst aus einen schlichten Konstruktions Körper erstelle. Und da keine zusätlichen Einstellungen vornehme,
ausser Speichern unter: Beispielstempel.prt

[QUOTE][ich würde den körper auf einen anderen layer legen./QUOTE]
Denke nicht das dass geht, da wir für größere Firmen arbeiten und da sind solche Layer-sachen nicht gewollt.

[QUOTE][nun hast du aber noch das teil (komponente), das ist auch noch sichtbar, das würde ich nur ausblenden, aber dann noch aus dem reference set nehmen!/QUOTE]
Was meinst du jetzt mt Reference set, ich geh mal von Befehl im Teile Navigator aus? Mit rausnehmen meinst du dann hier löschen ? Wen ich allerdings den Verbundenen Körper lösche fliegt mein Körper stanzen auch raus 
Könntest du deine Tipps etwas ausführlicher Beschreiben?

ich hoffe das mit dem Zitat Funktioniert im fertigen Beitrag.

Hab mal einfach ne Datei von mir Angehängt, damit du sehen kannst was ich da mache.
Danke für Hilfe,

Gruß Raend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raend
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Raend an!   Senden Sie eine Private Message an Raend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raend

Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2013

Windows 7 64Bit
3,3 Ghz; 8Gb RAM
CREO 2 M060

erstellt am: 26. Sep. 2013 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sirus nochmal,

ich hab alles was du mir gesagt hast doch noch rausbekommen wie zB das mit dem Reference Set.
Nochmal viele Dank hast mir sehr geholfen.

Gruß
Raend 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz