Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Während des Drehens den Radius ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
FLOEFD: Analysen und Simulationen direkt in Solid Edge und NX
Autor Thema:  Während des Drehens den Radius ändern (2303 mal gelesen)
krueger.matthias
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von krueger.matthias an!   Senden Sie eine Private Message an krueger.matthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krueger.matthias

Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2013

erstellt am: 19. Sep. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte während des Drehens gerne den Radius verändern, sodass aus sich während des Drehens aus einer Ursprungskurve eine ähnliche ergibt (nur skaliert in x-Richtung).
Beide Kurven habe ich vorliegen.
Extrudieren funktioniert leider nicht, da die beiden Kurven eine gemeinsame Kurve haben (Rotationsachse).

Habt ihr eine Idee wie ich so einen Körper erstellen kann?

Vielen Dank!
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 19. Sep. 2013 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krueger.matthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von krueger.matthias:
Hallo,

ich möchte während des Drehens gerne den Radius verändern,


-> Spirale !?

Zitat:
Original erstellt von krueger.matthias:
sodass aus sich während des Drehens aus einer Ursprungskurve eine ähnliche ergibt (nur skaliert in x-Richtung).

-> Häää? Doch keine Spirale !?

Zitat:
Original erstellt von krueger.matthias:
Beide Kurven habe ich vorliegen.

Und die behältst du uns aus reiner Boshaftigkeit vor? 

Zitat:
Original erstellt von krueger.matthias:
Habt ihr eine Idee wie ich so einen Körper erstellen kann?

Möglicherweise; wenn du eine Idee hast wie sich ein Dritter das vorstellen soll -> Bitte Bild einstellen.

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Sep. 2013 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krueger.matthias 10 Unities + Antwort hilfreich


Regelkurve_NX8.5.pdf

 
Hallo Matthias,

es gibt solche mathematischen Kurven fertig (Evolventen, Zykloiden ...).
Wenn du die Formel dafür kennst, kannst du sie in NX unter Regelkurven (Law Curves) eingeben. Im Anhang sind ein paar Beispiele.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krueger.matthias
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von krueger.matthias an!   Senden Sie eine Private Message an krueger.matthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krueger.matthias

Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2013

erstellt am: 23. Sep. 2013 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil2.png


Teil.png

 
Hallo,

komme leider noch nicht weiter. Also hier mal ein Bild wie man sich das vorzustellen hat.
Die Kurve ganz unten (blau) ist die Kurve in der normalen x-y Ebene. Mein Körper soll aber zu dieser Ebene einen Winkel haben. Der Radius der Ecke, die ich ausfüllen möchte, ist aber leider nur in der Draufsicht (x-y Ebene) als konstant angegeben. Durch die Anstellung des Profils wird der Radius nun natürlich größer.
Deswegen kann ich dir "normale" Drehen-Funktion nicht verwenden, sondern würde gerne während des Drehens den Radius skalieren.

Ich habe auch "Extrudiert" versucht (mit den beiden Kurven (Anfang und Ende) und der grünen Kurve als Führung). Leider auch ohne Erfolg. Es kommt zwar fast das richtige Profil raus, nur kann ich es nicht mit den anderen Körpern verbinden und es hat ein Loch (s. Bild).

Über eine Idee wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Sep. 2013 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krueger.matthias 10 Unities + Antwort hilfreich


throug_Curves.png

 
Moin

Ohne die Daten zu haben würde ich einfach den Befehl "Durchgangskurven" benutzen.
Du wählst nur die beiden Querschnitte und kannst zusätzlich angeben, das die neue Fläche tangetial oder krümmungsstetig in die anderen Flächen übergeht.

Wenn du nicht klar kommst: kannst du das Teil hier hochladen oder via Email zusenden?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krueger.matthias
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von krueger.matthias an!   Senden Sie eine Private Message an krueger.matthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krueger.matthias

Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2013

erstellt am: 23. Sep. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil3.png

 
Danke!

Funktioniert fast...
Wenn man sich das Bild aber anguckt, erkennt man, dass der Radius in "der Mitte" leider etwas zu klein ist...
Ideen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 23. Sep. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krueger.matthias 10 Unities + Antwort hilfreich


Endkappe.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von krueger.matthias:
Über eine Idee wäre ich echt dankbar.

Hallo Matthias,

mir einer Idee allein wirst Du hier m.E. nicht viel weiter kommen. Die erste wäre, für eine vernünftige Aufteilung der Flächen und Kanten zu sorgen. Hier gilt: (Freiform-) Flächen haben vier Randkurven, sh. Anhang, alles andere macht mehr oder weniger Probleme. Eines davon sind die Falten, die Du erhalten hast.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Sep. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krueger.matthias 10 Unities + Antwort hilfreich


Verrundung_an_Rohr_Innnenkante.pdf

 
Hallo Matthias,

wir haben uns mal an einem Problem versucht, das in etwa in die Richtung deiner Frage geht. Vielleicht hilft es dir weiter. (Siehe Anlage)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krueger.matthias
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von krueger.matthias an!   Senden Sie eine Private Message an krueger.matthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krueger.matthias

Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2013

erstellt am: 23. Sep. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten.

Leider komme ich auch damit noch nicht wirklich weiter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Sep. 2013 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krueger.matthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du die Daten nicht hier hochladen? Und wenn es nur dieser Ausschnitt ist?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krueger.matthias
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von krueger.matthias an!   Senden Sie eine Private Message an krueger.matthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krueger.matthias

Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2013

erstellt am: 23. Sep. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil4.png

 
Danke noch mal für Eure Hilfe.
Habe es hinbekommen, in dem ich zuerst das pink dargestellte Dreieck erstellt habe (als Gitterfläche) und dann die Ränder und die projezierte Kurve (oben grün) als Führungskurven genommen habe für den Befehl "Extrudiert".
Ist vielleicht nicht die elleganteste Lösung, aber klappt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz