Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Formelementgruppe oder Layer?Beides?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Formelementgruppe oder Layer?Beides? (2133 mal gelesen)
Ericcson87
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ericcson87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ericcson87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ericcson87

Beiträge: 96
Registriert: 26.04.2012

CATIA V5 R19 (seit 4 Jahren)
NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) )
DELL PRECISION T3400
NVIDIA Quadro FX 3700
Windows 7 64bit

erstellt am: 17. Sep. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

hätte mal eine Frage bzgl. der Übersichtlichkeit in der Einzelteil-Modellierung.

Um Skizzen, Körper, Ebenen, usw. jeweils für sich zu haben und auch deren Sichtbarkeit steuern zu können, bieten sich ja die Layer an. Haben z.B. neben den Std.-Klassifikationen noch einen, auf welchem alle Elemente hinterlegt sind, welche von einem ET in ein anderes gelinkt werden (also Referenzelemente eben).

Nun gibt es ja aber auch die Formelementgruppen, in welchen ich z.B. auch alle Skizzen oder nur zusammengehörige Teile (ein Set von Punkten oder Kurven, Negativkörper) sammeln kann. Diese lassen sich auch komplett ein- und ausblenden.

Sollte man sich da eurer Meinung nach für eins von beiden entscheiden oder macht ein Mischbetrieb durchaus Sinn? (als Anwendungsbereich sehe ich da bei uns ganz klar große ET's wie Gussteile, welche viele Kurven, Körper, abgeleitete Flächen und Referenz-Elemente für den Export an eine BG enthalten und somit recht schnell unübersichtlich werden können)

Würde mich freuen, zu hören, was mir eure Erfahrung rät...

------------------
MFG
Eric

--------------------------------------------------
NX, CATIA, ProE? Egal!...Das Problem sitzt doch meist eher vor dem PC und nicht darin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Sep. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ericcson87 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Layer für die Sichtbarkeit und Formelementgruppen zur sauberen Strukturierung des Modells.
Für die Weiterverwendung in Baugruppen dann die Referenz-Sets.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Sep. 2013 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ericcson87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eric,

Feature-Gruppen ist "Catia-Denke". Es soll wohl damit der typische Catia-Entstehungsbaum abgebildet werden. Daimler forciert das und es wird in dieser Richtung von Siemens kräftig programmiert (nicht ohne Programmfehler).

Meiner Meinung nach läßt sich die Catia-Logik damit in NX trotzdem nicht exakt nachbilden. Z.B. gibt es in NX einen Zeitstempel. Die Entstehhungsgeschichte wird von oben nach unten geschrieben, auch wenn Feature-Gruppen existieren. In einer Gruppe weiter oben im Baum kann nichts enthalten sein, das sich auf ein Objekt in einer unteren Gruppe bezieht. Man kann damit sehr schnell einen "Wurm" in seine Konstruktion bringen, was bei Catia offensichtlich anders gelöst war.

Ich stimme Meinolf voll zu.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 262
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 18. Sep. 2013 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ericcson87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Feature groups sind nicht nur "Catia-Denke" sondern ich finde es sehr hilfreich für die Übersichtlichkeit in großen Modellen. Ich kann zusammengehörige Elemente gruppieren, und finde mich so im Modellbaum besser und schneller zurecht.
Ansonsten benutze ich auch Layer und arbeite so wie es auch schon Meinolf beschrieben hat.
In fremden Modellen ist auf die Schnelle auch mal STRG+W sehr hilfreich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 18. Sep. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ericcson87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

sicher sind FeatureGroups sinnvoll, um in der Historie zusammengehörige Features entsprechend darzustellen. Aber man kann auch alles übertreiben, und das ist im Fall Daimler so. Da gibt es z.B. Parts mit 5 Features, versteckt in 50 Gruppen, so zumindest meine Beobachtung. Die Gruppen scheinen hier also wichtiger zu sein, als die eigentliche Konstruktion  . Und das, sorry an alle, die sich sowas ausgedacht haben - ist unverblümt gesagt einfach Schwachsinn.

Ansatt sich dran zu gewöhnen, daß die Handbremse auf der Mittelkonsole sitzt, wird das Auto umgebaut und als Fußpedal, eben Daimler-typisch, neben die Kupplung gesetzt. Weil's der Herr mit Hut so haben will ... 

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ericcson87
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ericcson87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ericcson87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ericcson87

Beiträge: 96
Registriert: 26.04.2012

CATIA V5 R19 (seit 4 Jahren)
NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) )
DELL PRECISION T3400
NVIDIA Quadro FX 3700
Windows 7 64bit

erstellt am: 18. Sep. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal Danke an Alle,

ich sehe, da gibt es schon ein bisschen Diskussionsbedarf 

Also vom ersten Eindruck her machen es die Formelementgruppen schon etwas einladender für die CATIA-Jünger. Man muss anscheinend , wie Walter schon schrieb, einfach aufpassen, dass man es nicht übertreibt und gar so verschachtelt aufbaut.
Den Rat von Meinolf nehme ich mir auch zu Herzen, danke dafür.

Zu der Anpassung von NX an CATIA:
Gilt zu hoffen, dass das nie vollständig geschehen wird. Find es persönlich toll, das 2 Programme, die ähnliches können, doch sehr unterschiedlich arbeiten...das machts für mich weiterhin spannend in NX einzutauchen. Und mal so am Rand: Ich finde NX mittlerweile 3mal besser und arbeite lieber damit (quasi vom Glauben abgefallen und konvertiert 

Ist schon schade, wenn es große Firmen schaffen, die Softwarehersteller dahin zu drängen, ein Programm an ein anderes anzupassen. Irgend eines der Programme wird da, meiner Meinung nach, immer in seiner Entwicklung behindert.

------------------
MFG
Eric

--------------------------------------------------
NX, CATIA, ProE? Egal!...Das Problem sitzt doch meist eher vor dem PC und nicht darin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Sep. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ericcson87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eric,

gut erkannt!
gut zusammengefasst!
gut konvertiert 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Sep. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ericcson87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ericcson87:

Und mal so am Rand: Ich finde NX mittlerweile 3mal besser und arbeite lieber damit (quasi vom Glauben abgefallen und konvertiert  

So etwas hört man ja eher selten...

Zitat:


Ist schon schade, wenn es große Firmen schaffen, die Softwarehersteller dahin zu drängen, ein Programm an ein anderes anzupassen. Irgend eines der Programme wird da, meiner Meinung nach, immer in seiner Entwicklung behindert.

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ericcson87
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ericcson87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ericcson87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ericcson87

Beiträge: 96
Registriert: 26.04.2012

CATIA V5 R19 (seit 4 Jahren)
NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) )
DELL PRECISION T3400
NVIDIA Quadro FX 3700
Windows 7 64bit

erstellt am: 18. Sep. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...werde mich nach dieser Äußerung wohl nie wieder im CATIA-Forum blicken lassen können 

Nochmal danke für die rege Teilnahme. Frage ist für mich geklärt.

------------------
MFG
Eric

--------------------------------------------------
NX, CATIA, ProE? Egal!...Das Problem sitzt doch meist eher vor dem PC und nicht darin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz