Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Fehlerhafte Darstellung von leeren Mapping-Attributen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Referenz Hymmen GmbH: Virtuelle Inbetriebnahme von Maschinen zur Oberflächenveredelung
Autor Thema:  Fehlerhafte Darstellung von leeren Mapping-Attributen (2209 mal gelesen)
Illuvatar
Mitglied
PLM und CAX Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Illuvatar an!   Senden Sie eine Private Message an Illuvatar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Illuvatar

Beiträge: 103
Registriert: 22.04.2009

NX 8.0.3.4 MP5
Teamcenter 9.1.2
PLM-Easy 9.1.4

erstellt am: 12. Sep. 2013 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Hallo zusammen,

wir sind mit unserer Teamcenter-Umgebung ende April von TCEng2005SR1 auf 9.1 migriert.

Unser Attribut-Mapping was seither so programmiert, das alle definierten Attribute von allen Item-Typen
(Part-Attribute) von TC an NX übergeben wurden. Es wurde kein Item-Typ spezifisches Mapping verwendet.

Aus verschiedenen Gründen, benötigen wir nun unter NX8, ein Item-Typ spezifisches Mapping.

Unser Schriftkopf, der auf jede Zeichnung geklatscht wird, beinhaltet standardmäßig alle definierten Mapping-
Attribut-Referenzen. Das bedeutet auch, das mehrere Attribute von unterschiedlichen Item-Typen übereinander
liegen.

Da mit dem Item-Typ spezifischen Mapping nur die Attribute des aktuellen Item-Typs von TC nach NX synchronisiert
werden, sind die Attribute aller anderen Item-Typen außer dem des aktuell geladenen UGPart leer bzw. nicht vorhanden.

Daher vermutlich diese Kapitälchen. (Siehe Bild)

Es wird also eine Attribut-Referenz angegeben, NX kann aber keine finden.

Aktive Qualifizierer im neuen Item-Typ spezifischen Mapping-File sind "/master=iman" und "/allow_null_value"

Aktive Qualifizierer im alten Mapping-File sind "/master=iman".

"Rumspielen" mit den Qualifizierern brachte keine Besserung. (z.B. "/allow_null_value" weg lassen, usw...)

Hat hier jemmand eine Idee?

Viele Grüße

------------------
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nacher.

[Diese Nachricht wurde von Illuvatar am 12. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 12. Sep. 2013 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Illuvatar 10 Unities + Antwort hilfreich

gab es mit nx8 nicht eine änderung im nx, das jetzt der atttributtyp mit beachtet wird (vorher gab es ja nur text = "konturzug")?
hast da mal geguckt?

was ich noch nicht verstehe: wie willst du verschiedene revisionmastertyp-attribute an einen itemtyp "übereinanderlegen"? wie soll das nx-part -das an einem bestimmten revisionmastertyp hängt- an die anderen rankommen?
ist es vielleicht einfacher, die attribute zu doppeln und zwischen den itemtypen zu syncen?

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Illuvatar
Mitglied
PLM und CAX Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Illuvatar an!   Senden Sie eine Private Message an Illuvatar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Illuvatar

Beiträge: 103
Registriert: 22.04.2009

NX 8.0.3.4 MP5
Teamcenter 9.1.2
PLM-Easy 9.1.4

erstellt am: 12. Sep. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild4.jpg

 
Hallöchen,

richtig. Diese Änderung in NX8 ist mir bekannt, und der jetzige Grund für dieses ganze
Hickhack. Wir hatten deswegen auch einen IR geöffnet. Hier wurde uns dann auf das Item-Typ
spezifische Mapping hingeweisen. Unsere Anwender können momentan noch keine Zeichnungen
aus anderen Abteilungen öffnen. In NX-Log bricht der Ladevorgang an einer bestimmten
Stelle beim Attributeinlesen ab, an der ein gemapptes Runtime-Property gelesen werden
soll.

Das ein NX-Part, das an einem bestimmten Revisionmastertyp hängt, nicht an die anderen
Revisionmastertyp-Attribute kommt ist mir klar. Daher beinhaltet unser Schrift-Kopf-Pattern
alle benötigen Attribute aller Item-Typen. Diese liegen an den entsprechenden Positionen
übereinander:

Je nachdem von welchem Revisionmastertyp die Attribute eines UGPart befüllt werden, werden
dann die entsprechenden Attribute sichtbar. Alle anderen warn seither unsichtbar...

Grüße

------------------
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nacher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 12. Sep. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Illuvatar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Illuvatar,

ich versteh zwar nix von TC und Attributmapping, aber ein Quadrat mit einem Schrägstrich durch bedeutet in NX: Hier steht ein Text mit einem Font erstellt, den ich nicht habe bzw. der nicht installiert ist.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Illuvatar
Mitglied
PLM und CAX Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Illuvatar an!   Senden Sie eine Private Message an Illuvatar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Illuvatar

Beiträge: 103
Registriert: 22.04.2009

NX 8.0.3.4 MP5
Teamcenter 9.1.2
PLM-Easy 9.1.4

erstellt am: 12. Sep. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, das kenne ich.

Es kann auch heißen: Hier steht eine Attribut-Referenz (z.B: <WRef1*0@ATTRIBUT> ), ich kann kein Attribut finden. (oder so)

Grüße

------------------
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nacher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 12. Sep. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Illuvatar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Illuvatar:
...

Unser Schriftkopf, der auf jede Zeichnung geklatscht wird, beinhaltet standardmäßig alle definierten Mapping-
Attribut-Referenzen. Das bedeutet auch, das mehrere Attribute von unterschiedlichen Item-Typen übereinander
liegen.

Da mit dem Item-Typ spezifischen Mapping nur die Attribute des aktuellen Item-Typs von TC nach NX synchronisiert
werden, sind die Attribute aller anderen Item-Typen außer dem des aktuell geladenen UGPart leer bzw. nicht vorhanden.
....


Ich verstehe die Fragestellung nicht ... Im Mapping ist das drin, was zu mappen ist ... wie kann man da was "übereinanderlegen" ?

Du musst für jeden ItemType das Mapping eintragen, das du haben willst ( ich weiss nicht, ob da eine Vererbung erfolgt, aber ich vermute Nein ).

Was ich bei NX7.5 festgestellt hab: NX reagiert heikel, wenn kein Qualifier wie z.B. "/master=iman" angegeben wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Illuvatar
Mitglied
PLM und CAX Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Illuvatar an!   Senden Sie eine Private Message an Illuvatar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Illuvatar

Beiträge: 103
Registriert: 22.04.2009

NX 8.0.3.4 MP5
Teamcenter 9.1.2
PLM-Easy 9.1.4

erstellt am: 12. Sep. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

OK stop! Falsch verstanden.

Nicht das Mapping ist übereinandergelegt (geht ja gar nicht), sondern im Pattern, also der Schriftkopf-Vorlage auf dem die Attribute plaziert sind. Diese liegen dort übereinander.

Das NX da heikel reagiert habe ich auch schon festgestellt.

Grüße

------------------
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nacher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 12. Sep. 2013 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Illuvatar 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiß, was du willst.
in deinem pattern steht an der gleichen stelle z.B. einmal IRM.Attribut 1 und DRM.Attribut2 (itemrevisionmaster / ditemrevisionmaster). je nachdem, was benutzt wurde, wird eine attribut nicht gefunden (falscher master) und der andere wert taucht auf...
sozusagen das pattern als die eierlegende wollmilchsau...

wir haben von anfang an mit verschiedenen itemtypen und damit attributmapping gearbeitet. dokumente haben andere attribute als teile (Material) oder baugruppenknoten...
ist in meinen augen die bessere lösung und ihr solltet darüber nachdenken. zumindest für neue teile.
ABER: wenn du attribute änderst (typ), verlieren sie ihren wert. bemerkt man erst zu spät...

------------------
Gruß aus Hamburg
 
Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 12. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Illuvatar
Mitglied
PLM und CAX Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Illuvatar an!   Senden Sie eine Private Message an Illuvatar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Illuvatar

Beiträge: 103
Registriert: 22.04.2009

NX 8.0.3.4 MP5
Teamcenter 9.1.2
PLM-Easy 9.1.4

erstellt am: 12. Sep. 2013 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yeti,

genso so ist es.

Ich habe bereits neue Pattern, für jeden Item-Typ erstellt. Auf diesen stehen nicht mehr mehrere
Attribute hintereinander, sondern nur die von der entsprechenden ItemRevisionMasterForm.

Soweit bin ich schon durch. Nur, wie bekomme ich jetzt von den alten Zeichnungen die "leeren Attribute"
vom alten Mapping herunter?

Gibt's da evtl. ein Admin-Tool ähnlich "TCPB_SYNC_CADATTRIBUTES" mit dem ich die leeren Attribute
via Batch-Prozedur rauslöschen kann?

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen in den Altzeichnungen anstelle des "leeren" Attributwertes
ein Leerzeichen oder Platzhalter einzufügen. Das wiederum könnte ich glrube ich mit "TCPB_SYNC_CADATTRIBUTES"
machen.

Hat da jemmand ne Idee?

Grüße

------------------
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nacher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 12. Sep. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Illuvatar 10 Unities + Antwort hilfreich

ich denke, das der sauberste weg ist, das pattern zu tauschen. dann werden die werte synchronisiert (soweit eingeschaltet).

würde ich aber bedarfsorientiert machen, also nur wenn die zeichnung noch mal angefasst wird. das global für alle zu machen, könnte doch ein höherer aufwand werden - je nachdem, von welcher anzahl wir sprechen.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 12. Sep. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Illuvatar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Illuvatar:
... , wie bekomme ich jetzt von den alten Zeichnungen die "leeren Attribute"
vom alten Mapping herunter?  ...

Nachdem wir auch schon mehrfach die Schriftköpfe umgemodelt haben, haben wir einen UserExit, der beim Speichern NX Attribute zusammenräumt.

Utility kenn ich so keines, nachdems aber eine Abhängigkeit vom Pattern gibt, würd ich das nicht "von aussen" machen, nur in der NX Sitzung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Illuvatar
Mitglied
PLM und CAX Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Illuvatar an!   Senden Sie eine Private Message an Illuvatar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Illuvatar

Beiträge: 103
Registriert: 22.04.2009

NX 8.0.3.4 MP5
Teamcenter 9.1.2
PLM-Easy 9.1.4

erstellt am: 12. Sep. 2013 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie genau sieht denn dieser UserExit aus. Das klingt interessant!

Grüße

------------------
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nacher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz