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  Bezugseben auf einer Bezugsachse: Wie?

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Digitaler Zwilling: Vom Trend zur Unternehmensstrategie
Autor Thema:  Bezugseben auf einer Bezugsachse: Wie? (2048 mal gelesen)
uger
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CADler & Kinematiker


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NX2015
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erstellt am: 09. Sep. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausgangslage: Im ansonsten leeren Modell habe ich eine Bezugsachse.
Ich benötige jetzt zwei Bezugsebene (ca. 90° zueinander verdreht) an dieser Achse.
(D.h. die Achse liegt IN diesen Ebenen, nicht senkrecht darauf.)

(Oftmals ist die Reihenfolge andersherum: ich habe die beiden Ebenen und dort wo sie sich schneiden lege ich eine Achse rein.)

Wie kann ich diese Ebenen erzeugen (ggf. mit Hilfsobjekten)?

uger

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Mahaweilo
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Technischer Zeichner


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NX 7.5.5.4

erstellt am: 09. Sep. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

liegt deine Bezugsachse auf dem WCS? Wenn ja kannst du ja einfach eine XZ-Ebene und eine XY-Ebene setzen.

Wäre aber dann nicht zur Achse assoziativ (Ich denke mal das willst du erreichen)

Gruß Mahaweilo

[Diese Nachricht wurde von Mahaweilo am 09. Sep. 2013 editiert.]

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uger
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CADler & Kinematiker


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NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 09. Sep. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2013-09-0911_58_49.png

 
Die Achse liegt beliebig "schräg" im Raum und läuft nicht durch den Koordinatenursprung.

Ergebis soll so aussehn wie im Bild.

uger

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Walter Hogger
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Maschinenbauingenieur


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NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Sep. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

zur Definition einer Ebene benötigst du z.B. 3 Punkte. Die bestehende Achse steht dabei für 2 Punkte. Der 3. Punkt darf logischerweise nicht auf dieser Achse liegen. Der Ebenenmenü ist eigentlich recht übersichtlich. Je nach Vorgabe kannst du auch etwas anderes anbieten.
Was hast du denn noch alles? Du könntes auch den absoluten Nullpunkt anbieten.

Gruß

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Walter Hogger

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uger
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CADler & Kinematiker


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NX2015
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erstellt am: 09. Sep. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
soweit ich das Ebenenmenü durchblicke....

Es muss irgendwo im Modell eine Fläche oder Ebene geben die parallel zu der Achse liegt. Ist das nicht gegeben so kann man z.B. ein Bezugskoordinatensystem an irgendeinem Punkt erzeugen (z.B. im WCS-Nullpunkt) und bei der Erzeugen z.B. das Handle der X-Achse anklicken und dann die Bezugsachse anklicken. Damit liegt die X-Achse parallel zur Bezugsachse und die XY- und die XZ-Ebene ebenfalls. (Die YZ-Ebene steht senkrecht darauf).

Jetzt das Bezugsebenenkommando starten, dann die XY-Ebene des neuen Bezugskoordinatensystems anklicken und dann die Achse anklicken.

Scheint nur so zu gehen, oder?

uger

EDIT: Zu kompliziert. Ein Punkt (wie Walter schon sagte) reicht natürlich auch. Ebenenkommando starten, Achse anklicken, Punkt anklicken.

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[Diese Nachricht wurde von uger am 09. Sep. 2013 editiert.]

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Maschinenbauingenieur


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UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Sep. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

ja, das war mir auch zu kompliziert. 

Was mir aber zu diesem Thema noch einfällt: Das WCS verliert schwer an Bedeutung da es zu "flüchtig" ist. Man kommt ggf. nie mehr auf die damalige WCS-Position zurück. Gespeicherte Koordinatensystem oder Datum-Achsen, erzeugte Punkte oder das absolute Koordinatensystem sind zu bevorzugen.

Gruß

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Walter Hogger

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