Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Unterschiede bei Bridge NX75 zu NX80

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days 2022 ein voller Erfolg
Autor Thema:  Unterschiede bei Bridge NX75 zu NX80 (1367 mal gelesen)
lastman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lastman an!   Senden Sie eine Private Message an lastman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lastman

Beiträge: 98
Registriert: 15.09.2003

Dell Precision T1700 Intel Xeon E3-1271CPU@3.60Ghz
Windows7 Enterprise 64bit Servicepack 1
16GB Ram / Quadro K2200
PTC CREO 2.0 M140
CATIA V5-6 R2012 SP4 64bit Release 22
AutoCAD Mechanical 2015 SP2

erstellt am: 09. Sep. 2013 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich probiere hier gerade mit dem Bridge Befehl in NX 8.0.x rum...

Bei NX7.5 hatte man die Möglichkeit zwei Flächen anzuwählen und dann wurden diese Flächen mit einer dritten Fläche verbunden (tangential oder krümmungstetig)
Zusätzlich konnte man Seitenflächen oder zwei Führungslinien anwählen.

Wie mache ich das bei dem neuen Bridgebefehl in NX8?
Ich habe hier schon einiges versucht, auch die Hilfe gelesen, komme aber nicht weiter.
Man kann dort zwar allerlei Dinge einstellen (Edge 1u.2 Start, End, Offset, Beträge der Tangentenvektoren...), aber wie begrenze ich meine Fläche nach rechts und links,
Wenn ich dort Flächen oder Führungslinien zur Verfügung habe.

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

viele Grüße,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Sep. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lastman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

eigentlich wollte man diese Funktion wohl verbessern und einiges ist ja besser geworden (z.B. eine Seite tangential, die andere Seite krümmungsstetig, dynamische Gewichtungen, dynamisches Hereinziehen der Ränder ...).
Unterm Strich bin ich mit meinen Kollegen aber der Meinung, dass die Funktion schlechter geworden ist. Es gibt keine seitlichen Begrenzungen mehr und wenn die Flächenränder der Ausgangsflächen gestückelt sind wird nicht mehr der gesammte Flächenrand genommen. In der Praxis also in vielen Fällen unbrauchbar.

Wir nehmen nun die Funktion Einfügen > Gitterfläche > Schnitt > Verrundung-Überbrückung. Die war auch in älteren UG/NX-Versionen schon die bessere Wahl für's Überbrücken.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lastman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lastman an!   Senden Sie eine Private Message an lastman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lastman

Beiträge: 98
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 09. Sep. 2013 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das hört sich nach der typischen "Verschlimmbesserung" an. Die Dialogboxen werden länger, eigentlich war es von den Programmierern gut gemeint, aber...

Hast Du noch ein, zwei Beispiele, wo sich NX75=>NX80 ähnlich verhält?
Dort, wo man es auch gut gemeint hat, aber jetzt andere Funktionen nutzen sollte, weil es in der Praxis unbrauchbarer geworden ist?

viele Grüße,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Sep. 2013 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lastman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

eine Liste von "NX-Verschlimmbesserungen" haben wir nicht. Das wäre auch zu einfach und nicht fair. Was besser oder schlechter geworden ist, hängt von zahlreichen Faktoren ab:

- Wie wurde bisher gearbeitet?
- Ist man "Parameterfan" oder nicht?
- Welche Vorgaben hat der Kunde?
- Welche Funktionen darf ich nutzen (auch das wird vom Kunden teilweise eingeschränkt).

So habe ich NX8 hauptsächlich im Daimler-Umfeld benutzt. Wenn man dort z.B. an Flächen weiter arbeitet, soll man die Kante ableiten und mit der Ableitung weiter arbeiten (eigentlich nicht nötig in NX, kommt wohl aus "Catia-Zeiten"). Die Funktion Einfügen > Kurve aus Körpern > Extrahieren wurde nicht akkzeptiert, da kein assoziatives Objekt entsteht, das im Feature-Baum auftaucht. Die Lösung "zusammengesetzte Kurve" war hier besser geeignet. Mit besser oder schlechter hat das wenig zu tun.

Was aber, aus meiner Sicht, echt generell schlechter geworden ist, ist die NX-Oberfläche (Funktionen, Toolbars, Rollen). Speziell das Verschwinden von wichtigen Funktionen ist übel. Sie werden in den Toolbars nicht mehr angeboten und wenn man nicht weiß, das es sie mal gab, hat man kaum eine Chance sie zu finden. Beispiel: Einfügen > Kurve > Parameter (Alt). Es gibt nicht mal mehr ein Icon dafür! Bei der gezielten Manipulation von Splines ist das immer noch die zuverlässigste Funktion.

Der "konfuse Trend" wird sich mit der neuen Office-Oberfläche von NX9 noch erheblich verschärfen. Ich bin gespannt, ob Siemens das in absehbarer Zeit wieder in den Griff bekommt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz