Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Rahmen um Text im Konstruktionsmodus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Rahmen um Text im Konstruktionsmodus (4767 mal gelesen)
Scharly3
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scharly3 an!   Senden Sie eine Private Message an Scharly3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scharly3

Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2012

erstellt am: 29. Aug. 2013 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

gibt es eine elegante Möglichkeit um einen Text den man in der Konstruktion als Beschriftung auf das Bauteil einfügt zu umrahmen? Bisher habe ich das immer mit einer Rechteck-Skizze drum herum gemacht, aber beim Verschieben oder ändern des Textes muss dieser Rahmen jedes mal neu angepasst werden und das nervt irgendwie...

Ich hoffe die Bilder im Anhand veranschaulichen mein Problem ein wenig.

Ich benutze NX 7.5

Mit freundlichen Grüßen

Martin Heuer

[Diese Nachricht wurde von Scharly3 am 03. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 29. Aug. 2013 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scharly3 10 Unities + Antwort hilfreich


plakette.png

 
>>Beschriftung auf das Bauteil

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann würde ich das wie ein Typenschild als Teil handhaben.

Ah - vermutlich habe ich das im ersten Anlauf doch falsch verstanden.
Ist das wie ein Aufdruck gemeint?
Dann gibt es im Menü Ansicht -> Visualisierung -> Plakette
Damit kannst Du ein extern erzeugtes Bild aufbringen.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 29. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 29. Aug. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scharly3 10 Unities + Antwort hilfreich

Texte kann man mit OriginTool assoziativ auf einen Geometriepunkt setzen
------------------
mfg

Grips 

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

[Diese Nachricht wurde von Grips am 29. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scharly3
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scharly3 an!   Senden Sie eine Private Message an Scharly3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scharly3

Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2012

erstellt am: 29. Aug. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Joar das ist auch ne Möglichkeit, aber dann muss ich ja jedesmal erst die Kennung extern erstelen, abspeichern und dann als Plakette einfügen, da kann ich auch bei der bisherigen Skizze bleiben.

Wenn ich in der Zeichnung bin, dann kann ich ja recht einfach um den Text einen Rahmen erstellen, entweder als Teil einer Tabelle oder über diese nette Anweisung: <&70><+>dein Text<+><&90>
Allerdings ist der Text dann nicht auf dem Bauteil zu sehen wie es bei einer Plakette der fall wäre.

Gibt es so eine Anweisung auch wenn ich in der Konstruktion bin und dort den Text per Einfügen --> Kurve --> Text erstelle?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Heuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scharly3
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scharly3 an!   Senden Sie eine Private Message an Scharly3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scharly3

Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2012

erstellt am: 29. Aug. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Grips

OriginTool  
Was ist das? Wo finde ich das?
Kann ich damit einen Rahmen erstellen?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Heuer

[Diese Nachricht wurde von Scharly3 am 29. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scharly3
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scharly3 an!   Senden Sie eine Private Message an Scharly3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scharly3

Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2012

erstellt am: 29. Aug. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier mal ein deutlicheres Bild, was mein Anliegen ganz gut repräsentiert.

Es geht also darum den Text aufzubringen und einzelne Wörter zu umrahmen.

Gibt es da eine einfachere Variante als sich eine Rechteckskizze herum zuziehen?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Heuer

[Diese Nachricht wurde von Scharly3 am 29. Aug. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Scharly3 am 03. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 29. Aug. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scharly3 10 Unities + Antwort hilfreich

Nehm halt einfach ne Form und Lagetoleran und schreib den Text rein.
Oder du kannst auch die Form und Lagesymbole beim ganz normalen Text verwenden.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stem
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Stem an!   Senden Sie eine Private Message an Stem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stem

Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2012

erstellt am: 03. Sep. 2013 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scharly3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scharly3,

wenn du Hilfe benötigst, frage doch den Hersteller des Teils. Ich würde mich gern anbieten.

Uwe Bothe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jo.sch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jo.sch an!   Senden Sie eine Private Message an jo.sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jo.sch

Beiträge: 66
Registriert: 29.01.2013

NX8.5.1.3
SAP PLM mit Ectr

erstellt am: 03. Sep. 2013 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scharly3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon ein mal probiert folgendes einzutippen?

<&70><+>Text<+><&90>

<&70><+>  Anfang des Rahmens
Text      der eigentliche Text
<+><&90>  Ende des Rahmens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fe3C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fe3C an!   Senden Sie eine Private Message an Fe3C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fe3C

Beiträge: 155
Registriert: 02.11.2005

NX 1988 build 2201 Win10
TC 13.2.0

erstellt am: 06. Sep. 2013 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scharly3 10 Unities + Antwort hilfreich

cool !

geht das auch mehrzeilig mit irgendeinem Steuerzeichen?

Gruss
Fe3C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jo.sch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jo.sch an!   Senden Sie eine Private Message an jo.sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jo.sch

Beiträge: 66
Registriert: 29.01.2013

NX8.5.1.3
SAP PLM mit Ectr

erstellt am: 06. Sep. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scharly3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht ob man es schachteln kann, aber mehrzeilig geht in NX mit
<T Erste Zeile ! Zweite Zeile >

dann kann man noch "composite feature control frames" machen, aber da hätte man da immer eine Linie zwischen den Zeilen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fe3C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fe3C an!   Senden Sie eine Private Message an Fe3C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fe3C

Beiträge: 155
Registriert: 02.11.2005

NX 1988 build 2201 Win10
TC 13.2.0

erstellt am: 06. Sep. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scharly3 10 Unities + Antwort hilfreich

<T... ! ...> geht leider nicht, trotzdem danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jo.sch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jo.sch an!   Senden Sie eine Private Message an jo.sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jo.sch

Beiträge: 66
Registriert: 29.01.2013

NX8.5.1.3
SAP PLM mit Ectr

erstellt am: 06. Sep. 2013 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scharly3 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Beste CAD Programm auf der Welt (NX  ) hat natürlich auch dafür eine Lösung:

<&70><+><TerstZeile!zweiteZeile><+><&90>

Bringt dir das ganze zweizeilig, du musst aber die Höhe des Rahmens anpassen.
(Style - Lettering - Gdt Frame Height Factor)

Falls Rechteckig zu langweilig ist kannst du auch

<&71><+><TerstZeile!zweiteZeile><+><&90>

benutzen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 09. Sep. 2013 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scharly3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz unviersell wird das dann, wenn man ein Tabelle einfügt.
Die kann ggf. aus nur einer Zelle bestehen. Darin erfolgt ein automatischer Zeilenumbruch.

Oder mehrere Zellen/Spalten, aber ohne dargestellte Rahmen.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz