Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Konsistentes Exportformat gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Konsistentes Exportformat gesucht (1151 mal gelesen)
losrossos
Mitglied
Ingenieur Maschinentechnik

Sehen Sie sich das Profil von losrossos an!   Senden Sie eine Private Message an losrossos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für losrossos

Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2013

NX 7.5
ANSYS
SUSE 11

erstellt am: 26. Aug. 2013 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem konsistenten Austauschformat. wir haben bei uns einen Ablauf automatisiert bei welchem bisher immer ein *.igs file erzeugt wurde und dem nächsten Programm weitergegeben wurde. Im nächsten Programm wird dann ebenfalls automatisiert ein Berechnungsnetz erzeugt. Dafür müssen einzelne Vertices Punkten zugewiesen werden, wofür es zwingen notwendig ist, dass die Punkte immer gleich nummeriert sind (da es ansonsten entweder das Netz verdreht, oder es den Punkt nicht findet).

Dieser Ablauf funktionierte bisher gut. Nun haben wir jedoch eine neuere Version installiert (von 7.5.0 auf 7.5.5). Jetzt haben wir festgestellt, dass obwohl wir immer noch dasselbe *.prt file verwenden und auch sonst nichts am skript geändert haben das erzeugte *.igs file nicht mehr exakt dasselbe ist. Die Punkte haben jetzt andere Namen(respektive Nummern) bekommen und wir müssen nun das Skript vom nächsten Programm anpassen (D.H. alle verwendeten Punkte überprüfen und Nummern anpassen). Da dies ziemlich aufwändig ist, suchen wir nun nach einer Lösung, damit dies nicht mehr passiert und überlegen uns auf ein anderes Exportformat umzusteigen. Aber welches Austauschformat garantiert mir, dass die Punkte immer gleich nummeriert sind? Weil es ist keine optimale Lösung bei jedem Update (sogar von 7.5.0 auf 7.5.5) das  Script umschreiben zu müssen, damit geht der Vorteil der Automatisierung zu einem Teil verloren. Eine Lösung wäre die Version nicht zu erneuern, finde ich aber eine schlechte Lösung.

Welches Format könntet ihr empfehlen?

Gruss
simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Aug. 2013 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für losrossos 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum.
Bitte trage doch in Deinem benutzerprofil ein, mit welcher Software + Versionsnummer Du arbeitest.
Das erspart Rückfragen.

Ich bin nicht mit den Details Deiner Problematik vertraut.
Aber IGES ist ein recht altes Austauschformat, das Spielraum für Interpretationen gibt.
Im Augenblick ist wohl STEP AP214 das am meisten gebräuchliche Format.

>>dass die Punkte immer gleich nummeriert sind

Zu diesem Punkt fehlt es mir an Erfahrung.
Aber ich bezweifle, dass Du die von Dir gewünschte Art von "Konsistenz" erreichen kannst.

>>ein Berechnungsnetz

Parasolid (*.x_t) kommt eventuell in Frage.
ANSYS kann Parasolid direkt importieren.
Was verwendest Du?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

losrossos
Mitglied
Ingenieur Maschinentechnik

Sehen Sie sich das Profil von losrossos an!   Senden Sie eine Private Message an losrossos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für losrossos

Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2013

NX 7.5
ANSYS
SUSE 11

erstellt am: 27. Aug. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Rainer für den Tipp mit der Software. Denke das hilft wirklich.

Wir haben eigentlich IGES benutzt, da es am einfachsten zu programmieren war. Aber werden uns in diesem Fall sicher einmal STEP AP214 anschauen.

Mir wäre die Konsistenz von Version 7 auf 8 eigentlich egal, weil mit dem musst du rechnen, aber es war ja lediglich ein Update von 7.5.0 auf 7.5.5 und so ein Update kommt ziemlich häufig. Somit ist das Intervall für die Skripterneuerung zu kurz.

ANSYS kann alle gängigen Exportformate einlesen (IGES, STEP203, STEP214, Parasolid, DWG) und noch ein paar mehr. Also sollte dies für uns eigentlich kein Problem darstellen. Lediglich die Nummerierung.

Betreffend Parasolid: Da gibt es ja die ASCII und die Binär Version (x_t und x_b gaube ich). Spielt das nur betreffend Speicherplatz eine Rolle oder gibt es da eventuell inhaltliche Unterschiede?

/simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 27. Aug. 2013 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für losrossos 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansys Workbench oder Classic ?
Zur Workbench gibts eine NX Direktschnittstelle die mal gut funktioniert hat, je nachdem was man will/braucht auch immer noch brauchbar ....
Die internen IDs werden da brauchbar verarbeitet, allerdings weiss ich jetzt nicht ob auch Punkte transferiert werden.
Obs die Schnittstelle auch für Linux gibt, weiss ich aber nicht ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

losrossos
Mitglied
Ingenieur Maschinentechnik

Sehen Sie sich das Profil von losrossos an!   Senden Sie eine Private Message an losrossos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für losrossos

Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2013

NX 7.5
ANSYS
SUSE 11

erstellt am: 27. Aug. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ansys Classic. Der Workbench funktioniert schon auf Linux, wäre eine Möglichkeit dies einmal zu testen, müsste ich aber zuerst mal installieren. Danke für den Hinweis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Aug. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für losrossos 10 Unities + Antwort hilfreich


XT_Format_April_2008_tcm73-62642.pdf

 
>> Update von 7.5.0 auf 7.5.5

Beim 3D-Betrachter Spinfire gab es mal ein Problem, weil Dassault das Datenmodell von Catia bei einem "minor update" deutlich geändert hatte...

>>ANSYS kann alle gängigen Exportformate einlesen (IGES, STEP203, STEP214, Parasolid, DWG) und noch ein paar mehr.

Ja - aber. Für viele Schnittstellen benötigt man eine kostenpflichtige Lizenz, nicht jedoch für Parasolid.

>>Betreffend Parasolid: Da gibt es ja die ASCII und die Binär Version (x_t und x_b gaube ich). Spielt das nur betreffend Speicherplatz eine Rolle oder gibt es da eventuell inhaltliche Unterschiede?

NX_8.5 bietet mir für den Export nur die Textform an, dafür aber die Parasolid-Versionen 7 bis 25.
Aber inhaltliche Unterschiede zwischen Textform und dem Binärformat darf es nicht geben.
Schau Dir mal die angehängte Spezifikation an - oder suche bei Siemens PLM die aktuelle Version.


------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 28. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz