Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Logo in Schriftfeld austauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days 2022 ein voller Erfolg
Autor Thema:  Logo in Schriftfeld austauschen (5297 mal gelesen)
Ronald
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ronald an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald

Beiträge: 99
Registriert: 05.11.2001

NX 10.0.3.5 mp12
Teamcenter 10 (10.1.5(20151013.00))

erstellt am: 22. Aug. 2013 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

das Thema gab es bestimmt schon einmal. Ich kann es aber leider in den Tiefen des Forums nicht finden. Ich suche mir schon einen Wolf.

Ich muss in unseren Zeichnungsrahmen das Logo in den Schriftfeldern austauschen. Vor ein paar Jahren habe ich das in einer native Umgebung auch schon einmal gemacht. Da hatte ich, soweit ich mich erinnere, auch keine Probleme.

Nun aber das gleiche noch einmal in einer TC Umgebung.
Das neue Logo liegt als DXF vor. Ein Import des DXF erzeugt mir aber immer nur Kurven (Splines) in der 3D Umgebung. Alle Linien des Zeichnungsrahmens und des Schriftfeldes liegen jedoch ausschließlich in der Zeichnunsumgebung. Wie bekomme ich den nun die Splines direkt in die Zeichnungsumgebung hinüber geschoben, also nicht als Ansicht aus der 3D Umgebung?

Native waren das doch alles Pattern. Es gab alle Rahmen und ein Schriftfeld. Die Rahmen referenzierten alle auf das gleiche Schriftfeld. Ich musste nur das eine Schriftfeld ändern und alles war gut. Unter TC ist das irgendwie anders. Da ist das Schriftfeld irgendwie bereits in den Rahmen enthalten. So sieht es jedenfalls aus.

Ich wäre sehr froh, wenn jemand von Euch da Licht ins Dunkel bringen könnte.

Liebe Grüße,
Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 23. Aug. 2013 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ronald

zu den Splines, die sind im DXF vermutlich Polylines, d.h. diese lassen sich beim DXF Import mit dem Schalter "Import Polylines --> As Lines, ARCs" zerlegen.
Nun zum TC ihr arbeitet mit Drawing Templates und auch die müssten wenn sie benutzerfreundlich aufgebaut sind, den Schriftkopf
als Pattern enthalten.
Also Pattern einmal ändern und alles wäre erledigt.
Wenns nicht so ist habt leider ein Problem...
aber vielleicht hat das LOGO irgendwelche Attributte oder ist in einer Gruppe nach der man suchen könnte um den Austausch zu automatisieren.

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Aug. 2013 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald 10 Unities + Antwort hilfreich

>>aber vielleicht hat das LOGO irgendwelche Attributte oder ist in einer Gruppe nach der man suchen könnte

Typischerweise werden solche zentralen Dinge wie Zeichnungsrahmen und Zubehör in Teamcenter in Ordnern im Home des Users infodba abgelegt.
Und die Konfiguration wird dann gerne mit den UGTOOLS bzw. NXTOOLS vorgenommen.
Einige Firmen haben die Zeichnungsrahmen aber auch in der Wiederverwendungsbibliothek.
Wenn UGTOOLS, dann suche im Dateisystem im Ordner %UGSSHARE%. Den Pfad findest Du in der NX-Protokolldatei. Suche nach Dateien "*.mul" (und ist da nicht noch eine *.def?).
Wenn Du das alte Logo in TC gefunden hast, würde ich das nicht ändern, sondern revisionieren und dann in der Konfiguration der UGTOOLS nur die neue Revision anziehen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Aug. 2013 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

bin zwar schon im Urlaub, kann micht aber noch nicht wirklich trennen 

Es gibt da noch eine Umgebungsvariable bzw. Anwenderstandard die gesetzt sein muss damit die Pattern auch automatisch ausgetauscht werden. Ich habe das aber im Moment nicht in meinem Holzkopf...

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronald
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ronald an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald

Beiträge: 99
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 23. Aug. 2013 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erst einmal für Eure Beiträge,

Ich war als Infobda angemeldet. Dort liegen alle Zeichnungsrahmen in einem TC Folder "Zeichnungsrahmen"
Ein Schriftfeld allein liegt dort aber nicht. Wenn ich einen Zeichnungsrahmen öffne sind dort die Schriftfelder gleich mit enthalten. Das sind aber keine "Muster". Also als Muster kann ich die nicht selektieren.

In den UGTOOLS habe ich nichts gefunden. Im %UGSSHARE% so auf die Schnelle auch nicht.

heute stürzt so viel anderes Gedöns auf mich ein, dass ich wohl nicht dazu komme mich weiter mit dem Thema zu befassen. 
Ich melde mich wieder 

Liebe Grüße,
Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronald
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ronald an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald

Beiträge: 99
Registriert: 05.11.2001

NX 10.0.3.5 mp12
Teamcenter 10 (10.1.5(20151013.00))

erstellt am: 27. Aug. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wenn man weiß wie es geht ist es immer alles ganz Einfach. 

Ich habe zunächst das neue Logo (DXF) in eine neues Part importiert.
Aus diesem neuen Part müssen dann alle Zeichnungsinformationen gelöscht werden. Das Part darf auch kein leeres Zeichnungsblatt enthalten. Nun habe ich das Part mit dem vorhandenen Zeichnungsrahmen geladen. Falls NX nicht automatisch in die Anwendung Zeichnungserstellung springt, diese Anwendung auswählen.

Wenn man nun das vorhin neu erstellte Logo Part, mit der Funktion "Importiere Teil" in den Zeichnungsrahmen importiert, landen alle Kurven auf der Zeichnungsebene. Der Rest ist dann nur noch Fleißarbeit.

Liebe Grüße,
Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz