Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Körper konstruiert mit Flächen transformieren in ein Solid-körper ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Hymmen GmbH: Oberflächenveredelung von Möbeln und Böden mit virtueller Inbetriebnahme
Autor Thema:  Körper konstruiert mit Flächen transformieren in ein Solid-körper ? (7846 mal gelesen)
ljubas
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ljubas an!   Senden Sie eine Private Message an ljubas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ljubas

Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2013

NX 8.5

erstellt am: 20. Aug. 2013 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich probiere gerade NX 8.5 aus. Eigentlich kenne ich mich mit NX nicht besonders aus, aber in Catia V5 hab´ich schon sehr viel Erfahrung.

Bin jetzt in einer Firma, wo nach und nach von Catia auf NX umgestellt wird. In Catia habe ich schon paar Übungen mit Flächen gemacht, jetzt versuche ich die gleichen Übungen in NX zu machen.

Folgendes Problem:
Wie kann ich ein Körper - welcher ist mit Flächen konstruiert, transformieren in ein Solid-körper?

Danke.

[Diese Nachricht wurde von ljubas am 20. Aug. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ljubas am 20. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Aug. 2013 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ljubas 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaechen.png

 
>>Wie kann ich ein Körper - welcher ist mit Flächen konstruiert, transformieren in ein Solid-körper?

Voraussetzung:
Alle Flächen zusammen müssen eine in sich geschlossene Oberfläche bilden.
Eine Fläche mit einem Loch kann keinen Körper bilden...
Menü Einfügen -> Kombinieren -> Zusammenfügen
Siehe Bild.

Aber wenn die Arbeit mit Flächen nicht unbedingt notwendig ist, wird auch gerne von Anfang an mit Körpern gearbeitet. Wie bei Catia gibt es auch die Möglichkeit, Skizzen zu zeichnen und zu extrudieren.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ljubas
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ljubas an!   Senden Sie eine Private Message an ljubas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ljubas

Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2013

NX 8.5

erstellt am: 21. Aug. 2013 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Reiner...
aber jetzt habe ich 2 Flächen mit "Zusammenfügen" verbunden
und ich habe noch immer kein Solid bekommen, nur verbundene
Flächen.
Von aussen sieht es wie ein Body aus,
aber im Durschnitt kann man sehen, dass der Körper
"leer" ist...

Gruss, Ljubas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ljubas
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ljubas an!   Senden Sie eine Private Message an ljubas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ljubas

Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2013

NX 8.5

erstellt am: 21. Aug. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Aug. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ljubas 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,

dem Bild kann ich nicht viel entnehmen.
Grundsätzliches Problem beim Vernähen von Flächen sind die Modellierungstoleranzen.
Wenn du vor dem Bestätigen mit "OK" auf "Voransicht" klickst, wird dir angezeigt wo eventuelle nicht zu vernähendene Kanten sind.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ljubas
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ljubas an!   Senden Sie eine Private Message an ljubas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ljubas

Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2013

NX 8.5

erstellt am: 21. Aug. 2013 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich, ist meine Frage, ob es...
bei NX 8.5 ein Symbol
wie bei Catia "Close surface" gibt???
...mit der kann man aus verbudenen Flächen sofort ein Solid machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 21. Aug. 2013 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ljubas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ja sowas in die Richtung gibt es. In deutsch heisst das "Zusammenfügen"

Aber, es kommt drauf an wie sauber deine Ausgangsdaten sind. Der Meinolf hat es eh schon angesprochen.

Ohne Catia zu kennen, könnte ich mir durchaus vorstellen dass das dort ähnlich ist. Wenn das Flächenmodell sauber ist, kann man auch in NX auf Knopfdruck ein Volumen erstellen, sind sie nicht sauber wirst du um manuelle Aufbereitung nicht herumkommen.

Kannst Du das Modell hochladen oder einen Screenshot des gesamten Teiles? Dann würde man mal ein Gefühl bekommen wie komplex deine Geometrie ist. Vermutlich handelt es sich nicht um einen Quader 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 21. Aug. 2013 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ljubas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ljubas:
... aber jetzt habe ich 2 Flächen mit "Zusammenfügen" verbunden ...

Mit zwei Flächen wird nur schwer ein Solid zu beschreiben sein, es sei denn, es sind Halbkugeln oder was vergleichbares. Die Flächen müssen ein Volumen vollständig umhüllen.

Dazu ein Spruch eines ehemaligen Kollegen: Ein Solid wird's erst dann, wenn kein Wasser mehr rausläuft.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Aug. 2013 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ljubas 10 Unities + Antwort hilfreich


flaeche.png


funktion.png


koerper.png

 
Dein Bild zeigt keinen HohlKÖRPER mit einer GESCHLOSSENEN Oberfläche.
Zwei verbundene Flächen sind eben nur Flächen.
Per Definition haben Flächen die Dicke d=0 und somit das Volumen V=0.

Andere Funktion: Menü Einfügen -> Offset/Maßstab -> Verstärken
Siehe angehängte Bilder.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 21. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ljubas
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ljubas an!   Senden Sie eine Private Message an ljubas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ljubas

Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2013

NX 8.5

erstellt am: 22. Aug. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Absorberabdaempfung1.gif


Absorberabdaempfung2.gif


Absorberabdaempfung3Baum.gif

 
Ok. jetzt ist mir klar...
Bei meine erste Konstruktion hatte ich kein Problem, weil meine Ausgangsdaten sauber sind.
aso Flächen sind schön geschlossen und alles ist tangential.
Auch in durschnitt kann man finden, dass ich ein Solid konstruiert habe, ohne "Sew (Zusammenfügen)",
sondern mit "Extracted Body". (Siehe Bilder).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ljubas
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ljubas an!   Senden Sie eine Private Message an ljubas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ljubas

Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2013

NX 8.5

erstellt am: 22. Aug. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Motorhaubeabdaempfung3.gif


Motorhaubeabdaempfung4.gif

 
...aber bei meine zweite Konstruktion kann man schon sehen, dass ich keine Körper (Solid)
konstruiert habe, obwohl ich "Sew" und "Extract Body" benutzt habe.
Wahrscheinlich deswegen,weil meine Flächen irgendwo nicht geschlossen sind und alles nicht tangential ist.
Siehe Bilder - schwarze Linien zeigen die Stellen, wo ich keine tangentiale Übergang habe...(Danke Mseufert und W.Hogger)

Es ist mir schon klar, dass alle Flächen zusammen müssen eine in sich geschlossene Oberfläche bilden.
Eine Fläche mit einem Loch kann keinen Körper bilden...

Meine Fragen sind jetzt:
1. Wie kann ich am schnellsten in verbundenen Flächen eine Loch oder offene "Gap" in meine Konstruktion finden?
2. Kann ich irgendwo automatische "Update" ausschalten und selbst ein "Update" aktivieren,
   aber wenn ich das wirklich will ?!?

Danke im vorraus.

Ljubas

[Diese Nachricht wurde von ljubas am 22. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 22. Aug. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ljubas 10 Unities + Antwort hilfreich

1. beim sew mit der Vorschau arbeiten, dann werden die Flächenkörperbegrenzungen dargestellt ( Drahtdarstellung)
2. begrenzt mit ->Werkzeuge -> Aktualisieren -> Model aktualisierung verzögern

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jerome E
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jerome E an!   Senden Sie eine Private Message an Jerome E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jerome E

Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2014

erstellt am: 19. Sep. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ljubas 10 Unities + Antwort hilfreich


CAD.JPG

 
Ich habe ein ähnliche Problem. Habe mir auch einen Körper aus geschlossenen Flächen erstellt. NX sollte automatisch ein Volumenmodell erzeugen. Dies macht es aber nicht. Warscheinlich ist das Modell nicht 100%ig geschlossen. Wie finde ich am besten raus, an welcher stelle es hängt?
Über die Geometrie Analyse bekomme ich das folgende Ergebnis (Flächenbegrenzung)wie im Anhang dargestellt.

Wie sollte ich am besten weiter vorgehen?

Vielen Dank im Vorraus. Falls weitere Infos gebraucht werden gerne fragen 

Viele  Grüße

[Diese Nachricht wurde von Jerome E am 19. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Sep. 2014 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ljubas 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Markierungen zeigen dir die Kanten die außerhalb der Modellier-Toleranz (im SEW Befehl einstellbar) liegen und somit nicht vernäht worden sind.
Wenn du die Geometrie-Analyse ausführst kannst du dir mittels Info-Fenster die größte auftretende Toleranz anzeigen lassen.

Mit den Tools unter der Analyse kannst du auch die exakten Kantenabstände prüfen.

Zuerst solltest du unter den Voreinstellungen deine allgemeine Modelliertoleranz einstellen. Ich vermute die steht auf 0.0254mm, Das ist sehr grob. Allgemein arbeitet man mit 0.001mm.
Danach den Modellbaumes untersuchen und in den entsprechenden Features die Toleranz ebenfalls verringern.
Zwischendurch prüfen ob die Kanten vernäht werden würden.
ganz wichtig ist während der Modellierung darauf zu achten das die Toleranzen sich nicht ungünstig aufsummieren.
Wenn du z. Bsp. eine Fläche durch Kurven aufbaust und anschließend eine Anschlussfläche wieder auf den Kurven erstellst ist die Wahrscheinlichkeit groß das die Kanten der Flächen nicht zusammen passen. Besser ist es die Kanten der ersten Fläche als Begrenzung der zweiten zu benutzen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz