Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Flächen tangential zueinander (weicher Übergang)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Flächen tangential zueinander (weicher Übergang) (5821 mal gelesen)
King-T
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von King-T an!   Senden Sie eine Private Message an King-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für King-T

Beiträge: 41
Registriert: 12.08.2013

CAD: NX 8.5.1.3
Windows 7 64Bit

erstellt am: 14. Aug. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo zusammen,

ich probiere gerade NX 8.5 aus. Eigentlich kenne ich mich mit NX aus, nur habe ich nie etwas mit (Freiform-)Flächen gemacht.

Bin jetzt in einer neuen Firma, wo nach und nach von Catia auf NX umgestellt wird. In Catia habe ich schon paar Übungen mit Flächen gemacht, jetzt versuche ich die gleichen Übungen in NX zu machen.

Folgendes Problem:
wenn man aneinandergrenzende Flächen erzeugt entstehen Kanten. Um diese zu vermeiden und einen weichen Übergang zu erzeugen kann man in Catia bei der Lofterzeugung für das Führungselemt (Spline) die angrenzende Oberfläche als Tangente auswählen.

In NX habe ich die Flächen mit "Extrudiert" erstellt. Ich finde nirgends eine ähnliche Funktion.

Habe noch ein Bild angehängt um das ganze zu verdeutlichen.

Danke.

[Diese Nachricht wurde von King-T am 14. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Aug. 2013 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-T 10 Unities + Antwort hilfreich


kranhaken.jpg

 
Moin und Hallo

du benutzt den falschen Befehl. Entweder Kurvengitter oder "durch Kurven". Bei beiden kannst du bis G2 vorgeben, vorausgesetzt deine Kurven und Flächen geben das her.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

King-T
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von King-T an!   Senden Sie eine Private Message an King-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für King-T

Beiträge: 41
Registriert: 12.08.2013

CAD: NX 8.5.1.3
Windows 7 64Bit

erstellt am: 14. Aug. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das dachte ich mir auch schon, danke 

Funktioniert bzw. sieht aber immer noch nicht so aus wie es sollte.

Für die Primärkurven brauch ich ja keine Flächen, oder? Wenn ich da etwas auswähle kommt ein Fehler.


BTW: Mir ist schon bei anderen Flächen aufgefallen, dass NX Kanten anzeigt, wo es bei Catia einen weichen Übergang gibt. Liegt das nur an einer Visualisierungseinstellung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

King-T
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von King-T an!   Senden Sie eine Private Message an King-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für King-T

Beiträge: 41
Registriert: 12.08.2013

CAD: NX 8.5.1.3
Windows 7 64Bit

erstellt am: 14. Aug. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Aug. 2013 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-T 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du dein Beispiel hier hoch laden?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

King-T
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von King-T an!   Senden Sie eine Private Message an King-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für King-T

Beiträge: 41
Registriert: 12.08.2013

CAD: NX 8.5.1.3
Windows 7 64Bit

erstellt am: 14. Aug. 2013 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Aug. 2013 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-T 10 Unities + Antwort hilfreich


haken_1.png


haken_2.png


info_kurve_103.txt

 
>>Mir ist schon bei anderen Flächen aufgefallen, dass NX Kanten anzeigt, wo es bei Catia einen weichen Übergang gibt. Liegt das nur an einer Visualisierungseinstellung?

Es gilt NICHT Linie = Kante = Unstetigkeit!
Viele der im Bild gezeigten Linien sind Hilfselemente wie Spline-Kurven.

>>Visualisierungseinstellung?

Wohl eher Layersteuerung.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

King-T
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von King-T an!   Senden Sie eine Private Message an King-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für King-T

Beiträge: 41
Registriert: 12.08.2013

CAD: NX 8.5.1.3
Windows 7 64Bit

erstellt am: 15. Aug. 2013 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit den Kurven und Skizzen ist mir schon klar. Aber wenn ich die alle ausblende und Darstellungsart "Schattiert" mache, sieht es immer noch aus als wären Kanten da.

Die möchte ich gerne weg haben. Außerdem bildet sich am oberen Radius so eine komische Falte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

King-T
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von King-T an!   Senden Sie eine Private Message an King-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für King-T

Beiträge: 41
Registriert: 12.08.2013

CAD: NX 8.5.1.3
Windows 7 64Bit

erstellt am: 15. Aug. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


catia.JPG

 
in Catia modelliert sieht das ganze so aus ->

in NX bin ich gleich vorgegangen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 15. Aug. 2013 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-T 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,

ich habe dich nicht vergessen. Aber im Moment muss ich arbeiten...

Ich habe kurz reingeschaut, dein Problem sind die definierenden Kurven. Entweder du bekommst schöne Flächen, aber keine tangentiallen Übergänge, oder Flächen mit Falten, dann aber tangentialle Übergänge.

Und die komischen Beule, die die Katja da einbaut, ist sicherlich auch so an keinem Kranhaken zu finden 

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBachmann
Mitglied
NX CAD Trainer

Sehen Sie sich das Profil von RBachmann an!   Senden Sie eine Private Message an RBachmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBachmann

Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2013

Win7; NX8.5

erstellt am: 16. Aug. 2013 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-T 10 Unities + Antwort hilfreich


Kranhakenspitze.JPG

 

  1. Nur den Übergang zur Kuppe der "Spitze" betrachtet:
    Die Darstellung der Kanten rührt auch daher, dass hier Flächenkörper (der Kranhaken) mit Volumenkörper (Kugel an der „Spitze“) kombiniert sind.
    Lösung: zum Beispiel nur die Kuppe (Kugeloberfläche der Kranhakenspitze) kopieren  und mit den anderen Flächen im Körper vernähen. Dann sieht das in diesem Bereich auch schon anders aus und ergibt zuletzt, wenn alles geschlossen und vernäht ist auch EIN Volumen.
    Befehle:
    Kopieren der Fläche: Einfügen – assoziative Kopie - Geometrie extrahieren
    Vernähen der Fläche: Einfügen - Kombinieren - Zusammenfügen
  2. Anderer Modellierweg:
    NX erlaubt im Befehl „Kurvennetz“ als „neuen Satz“ auch einen Punkt zu wählen.
    Im betreffenden Fall die „Spitze“ des Hakens. Der Umweg über die Kugel wird vermieden, das Ende des Hakens direkt modelliert. (Damit könnte der vollständige Haken anders aufgebaut werden, worauf ich hier jedoch verzichtet habe.)
    Primäre Kurve 1: Kreisquerschnitt (bestehend)
    Primäre Kurve 2: Kreisquerschnitt (habe ich zuvor als Skizze erstellt)
    Primäre Kurve 3 erwähnter Punkt „Spitze“
    Für die Querkurven habe ich deine erste Skizze an der Spitze in zwei Kreisbogen aufgeteilt
    Querkurve 1: Haken Innenkurve
    Querkurve 2: Haken Aussenkurve
    Als Übergang zum Haken dann beispielsweise tangential zu einer gewählten Fläche.

------------------
Roland Bachmann
NX CAD Trainer, Zürich
http://www.plm.automation.siemens.com/de_ch/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 16. Aug. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-T 10 Unities + Antwort hilfreich


Kranhaken.prt

 
Moin zusammen,

Meinolf hat eines der Probleme schon angedeutet: Durch die Form der Splines ergeben sich, sagen wir mal etwas ungünstige Randbedingungen. Dort, wo die Falte auftritt, laufen die Tangenten der angenzenden Flächen aneinander vorbei. Im Anhang durch lineare Extensions verdeutlicht. Die grüne Fläche zeigt lediglich, was mit diesen Voraussetzungen noch machbar ist, die Beule kriegt man aber nicht raus.

Wenn die geometrischen Randbedingungen nicht stimmen, kann kein CAD-System der Welt da was anständiges draus machen.

Bei der Problemfläche laufen zudem die Isoparameter recht ungeordnet, was die Verwendung eines Spines
nahelegt.

Daneben halte ich den hier gewählten Ansatz für diskussionswürdig: Insbesondere bei Freiformmodellen beginnt man i.d.R. mit den Flächen, die die geringsten Krümmungen aufweisen und arbeitet sich dann über die großen Radien bis zu den kleinsten vor. Bei Solids fängt ja auch keiner mit den kleinen Radien an.

Gruß, Michael

[Diese Nachricht wurde von mseufert am 16. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz