Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Linie bis zu Störkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Linie bis zu Störkörper (2267 mal gelesen)
romanoir2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romanoir2005 an!   Senden Sie eine Private Message an romanoir2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romanoir2005

Beiträge: 62
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 07. Aug. 2013 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

bin Neuling in NX8.5 und beisse mich gerade an folgender Sache fest:

Ich möchte eine Linie von einem Startpunkt in einer bestimmten Richtung ziehen und zwar so lange bis der nächste Körper getroffen wird.

Im Line-Dialog finde ich zwar bei "Limits" die Möglichkeit "End Limit" auf "until selected" zu setzen, nur dummerweise erlaubt mir hier NX nicht die Selektion des Störkörpers, sondern nur einer Fläche.
Ich habe dann versucht zunächst die gesamten Flächen des Störkörpers zu extrahieren (waren gleich mal 280 Stück), dann habe ich aber gemerkt, daß ich im Line-Dialog wieder nur eine einzelne dieser Flächen anwählen darf (nicht alle 280 wie ich es bräuchte).

Vielleicht kann mir hier ja jemand mit einer guten Idee auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank und viele Grüße,

r.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Aug. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

die Linie länger lassen und dann nen Schnittpunkt bilden geht nicht?

Was möchtest du überhaupt erreichen?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romanoir2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romanoir2005 an!   Senden Sie eine Private Message an romanoir2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romanoir2005

Beiträge: 62
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 07. Aug. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

doch, Dein Vorschlag geht schon, ich wollte aber eine evtl. noch einfachere Methode finden. Dazu muss ich etwas ausholen:

Was ich erreichen will:
Ich möchte ermitteln wo ein Sprühstrahl der aus einer Düse kommt einen Zielkörper trifft.
Das ganz soll später dann über die Programmierschnittstelle automatisiert werden. Ich versuche es daher zunächst interaktiv und lasse mir ein Journal aufzeichnen. Die von Dir vorgeschlagene Methode geht zwar, ist aber (aus Journal-Sicht, nicht aus Interaktiv-Sicht) sehr langsam und sehr kompliziert. Daher suche ich gerade noch nach einem alternativen Weg, das mit dem End-Limit war dabei so eine Idee. Ich hatte das gleich vor Jahren schonmal mit CATIA V5 gemacht, da ging es relativ schnell und unkompliziert und drum wunderte mich jetzt halt, daß ich bei NX so einen Aufwand (auch rechenzeittechnisch) betreiben muss.

Viele Grüße,

r.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Aug. 2013 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

dann versuch doch einfach mal folgendes:

die Linie mit der Richtung und einer Länge X erstellen, dabei die Linie nicht bis in den Körper reichen lassen.
Anschließend einen Punkt am Endpunkt der Linie erzeugen.
Diesen Punkt mit "Kurve projezieren" auf den Körper werfen, als Auswahlfilter "Körperflächen"  verwenden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Aug. 2013 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt 3 Arten von Linien: Grundkurven, Skizzenlinien und die "Zwischendinger" (intelligente Linien). Und dann gibt es noch die Möglichkeit des Trimmens, die hier in Frage kommen könnte.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kabu63
Mitglied
Entwicklungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kabu63 an!   Senden Sie eine Private Message an Kabu63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kabu63

Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2008

Siemens NX 8.5.3.3 MP10
auf Windows 7 64-Bit
DELL Precision M4700
16GB RAM, 128GB SSD
NVIDIA Quadro K2000M

erstellt am: 08. Aug. 2013 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Über Skizze oder das Trimmen ist das ja auch kein Problem. Er möchte aber schon bei der Erstellung den Körper "fangen". So habe ich es eingangs verstanden.

Wenn es allerdings darum geht einen "Einschlagpunkt" auf einer Fläche zu ermitteln, dann kann man doch auch die Linie durch den Körper ziehen und am Schnittpunkt "Linie Fläche" einen Punkt setzen.

------------------
Viele Grüße
Kai

[Diese Nachricht wurde von Kabu63 am 08. Aug. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kabu63 am 08. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 08. Aug. 2013 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

... und noch 'ne Lösung:

Ab 8.5 gibt's beim PointSet die Option Intersection. Alternative würde ich, wie von Meinolf schon vorgeschlagen, eine Projektion verwenden.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romanoir2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romanoir2005 an!   Senden Sie eine Private Message an romanoir2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romanoir2005

Beiträge: 62
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 08. Aug. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Hier meine erste Zwischenerkenntnis:

Ich habe 2 Eurer Vorschläge untersucht:
1) den mit der Projektion
2) den mit dem Schnitt der Linie

Beides geht auch über die NXOpen Schnittstelle zu automatisieren mit ähnlicher Geschwindigkeit.

- Der grosse Vorteil von Ansatz 1 ist, daß ich hier eine Featuregroup mit mehreren Solids als "Target" angeben kann was bei Ansatz 2 nicht geht (hier meckert Nx weil er gerne EINE zusammenhängende Oberfläche hätte).
- Vorteil von Ansatz 2 ist, daß ich kein Feature im Strukturbaum erzeugen muss. Vom erhaltenen Schnittpunkt kann ich die 3D koordinaten auslesen (was mein eigentliches Ziel ist) und den Punkt dann gleich wieder verwerfen. Bei Ansatz 1 wird immer ein "Projected Curve" Feature im Strukturbaum erzeugt und ich müsste die Koordinaten da erstmal rauskriegen und es anschliessend löschen.

Den Vorschlag von Michael mit dem PointSet habe ich eben auch noch schnell probiert. Ergebnis: hier lässt sich nun (im Gegensatz zu Ansatz 2) auch eine Featuregroup übergeben , ich kriege dann eben im Zweifelsfall mehrere Schnittpunkte als Ergebnis zurück. Daraus müsste ich jetzt noch den nächstliegenden zu meinem Startpunkt rausextrahieren. Vielleicht weiss jemand auf die Schnelle wie das geht? (In V5 gabs hierfür eine Near-Funktion, bestimmt hat NX so was ähnliches)

Vielen Dank & viele Grüße,

r.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 08. Aug. 2013 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von romanoir2005:
... Daraus müsste ich jetzt noch den nächstliegenden zu meinem Startpunkt rausextrahieren. Vielleicht weiss jemand auf die Schnelle wie das geht? ...


Einfach den Abstand der Punkte zum Referenzpunkt ermitteln und vergleichen. Interaktiv mit etwas Arbeit über Expressions, evtl. über Assoziative Messung ...
Den Abstand zweier Punkte in einem Program zu berechnen, dürfte wohl kein Problem sein.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 09. Aug. 2013 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Alternative ganz ohne Linie:

Hab mit meiner NX7.5 probiert und dabei folgendes festgestellt.

Wenn ich einen Punkt im Raum und einen Vektor habe dann kann ich einen Abstand messen. Verwendet habe ich die Funktion "Projezierter Abstand" (dann den Vektor angeben, dann den Punkt, dann das Endobjekt welcher ein Volumenkörper sein kann). 

Die Messung kann assoziativ sein.

Im Textfenster werden die Koordinaten des Start- und des Endpunktes geliefert.

Ob das auch programmierbar ist weiss ich nicht.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz