Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Problem mit einem UDF in NX8.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Präsenztraining: Solid Edge Basis Sequentiell - 71101 Schönaich
Autor Thema:  Problem mit einem UDF in NX8.5 (2300 mal gelesen)
Ericcson87
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ericcson87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ericcson87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ericcson87

Beiträge: 96
Registriert: 26.04.2012

CATIA V5 R19 (seit 4 Jahren)
NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) )
DELL PRECISION T3400
NVIDIA Quadro FX 3700
Windows 7 64bit

erstellt am: 06. Aug. 2013 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kuehlbohrung_Koenig_Expander.prt

 
Hallo liebe Gemeinde,

..ich hab da mal ein Problem

Habe mir das im Anhang vorhandene Part erstellt und möchte das in meiner UDF-Datenbank hinterlegen.
Das Anlegen einer neuen Datenbank und das Abspeichern des Parts als UDF klappt soweit. Nur das Einfügen der UDF in ein Bauteil will nicht so funktionieren, wie ich das will.

Was will ich machen?
Habe mir das so überlegt, dass man nach aufrufen des UDF's, diesem den Zielkörper (in welcher die Bohrung verbaut werden soll)und den Start und Endpunkt der Bohrung angeben muss.
Das UDF legt dann seinen Start-/Endpunkt (Ist im Part auch so benannt) ebenfalls da drauf und erzeugt mir die Bohrung.
(Beim Erstellen des UDF's habe ich im WIZARD unter dem Punkt "Referenz" den
Zielkörper [extrud.(2)],
Startpunkt [Punkt(3)] und
Endpunkt [Punkt (4))] angewählt)

Warum?
Bei uns wird so gearbeitet, dass eine Skizze auf einer Ebene erzeugt wird, in welcher dann über Linien der Verlauf der Kühlbohrungen im Formrahmen festgelegt wird. Ist diese Skizze erstellt, soll einfach das UDF aufgerufen werden und die Start-/Endpunkte der Linien in der Skizzen angewählt werden. Daraufhin soll dort dann automatisch die hinterlegte Bohrung entstehen.

Problem:
So weit so gut...nun zum eigentlichen Problem.
1. Beim Einfügen wird beim anwählen der Punkte immer die komplette Skizze angewählt. Dies erzeugt einen Fehler, da er ja Punkte und keine komplette Skizze will...ich müsste mir also immer erst anhand der Skizze assoziative 3D_punkte erstellen, damit ichs einfügen kann. Gibt es eine Möglichkeit, evtl. schon beim anlegen der UDF, dies zu umgehen und die Skizze wie sie ist zu nutzen?
2. Wenn ich beim einfügen des UDF's vorhandene 3D-Punkte anwähle, klappt's soweit ganz gut. Nur die Drehkontur am Ende der Bohrung [Drehen (16)] erzeugt mir hier jedes mal eine Fehlermeldung...hab nur keine Ahnung warum Ideen?

Soo...war viel Text...aber ich hoffe, meine Probleme verständlich rübergebracht zu haben. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

------------------
MFG
Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ericcson87
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ericcson87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ericcson87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ericcson87

Beiträge: 96
Registriert: 26.04.2012

CATIA V5 R19 (seit 4 Jahren)
NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) )
DELL PRECISION T3400
NVIDIA Quadro FX 3700
Windows 7 64bit

erstellt am: 11. Sep. 2013 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat Keiner eine Meinung oder Idee dazu?

...Mir würde auch schon ein "das geht so schon mal garnicht" reichen. Da wüsste ich wenigstes, dass ich mit diesem Ansatz kein Glück haben werde.

------------------
MFG
Eric

--------------------------------------------------
NX, CATIA, ProE? Egal!...Das Problem sitzt doch meist eher vor dem PC und nicht darin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ericcson87
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ericcson87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ericcson87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ericcson87

Beiträge: 96
Registriert: 26.04.2012

CATIA V5 R19 (seit 4 Jahren)
NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) )
DELL PRECISION T3400
NVIDIA Quadro FX 3700
Windows 7 64bit

erstellt am: 27. Sep. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Temperierung_Koenig_Expander.prt

 
Sooo...hatte mal wieder Zeit,daran rumzubasteln.

Habe jetzt soweit alles hinbekommen bzw. die Fehler ausbügeln können. War ein kleiner Denkfehler drin bzgl. der Negativgeometrie und ich hatte einige, als Referenz genutzte, Elemente  "absolut" positioniert...nicht klug wenn's mal anders liegt^^
Habs mal angehängt. Das Einfügen Funktioniert ohne Probleme. Er braucht zwei Punkte und einen Zielkörper zum abziehen.

Das einzige was noch wäre:
Beim Einfügen fragt er immer noch einen dritten Punkt ab...das ist der gleiche, der zuvor schon als Startpunkt zugewiesen wurde. Ich weiß nur nicht warum, habe alles so aufgebaut, dass es auf "Punkt(2)Startpunkt" und "Punkt(3)Endpunkt" Referenziert. Warum da einer mehrfach abgefragt wird ist mir schleierhaft. Hat jemand eine Idee?

------------------
MFG
Eric

--------------------------------------------------
NX, CATIA, ProE? Egal!...Das Problem sitzt doch meist eher vor dem PC und nicht darin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz