Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Maß durch Zeichenfolge ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Maß durch Zeichenfolge ersetzen (4245 mal gelesen)
danielkoeppen
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von danielkoeppen an!   Senden Sie eine Private Message an danielkoeppen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielkoeppen

Beiträge: 46
Registriert: 02.07.2013

NX9 64-Bit - Version 10.0.3.5
Win7
Intel Xeon 3.60GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000 - 2GB

erstellt am: 22. Jul. 2013 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mass_ausblenden.png


mass_ausblenden_2.png

 
Hallo zusammen,

mein Problem ist das ich benutzerdefinerte Symbole erstellen möchte und in diesen Symbolen sollen Maße als Variablen stehen.
Das Bild zeigt ein nicht ganz fertiges Besipiel.
Als Maß soll nur das "A" sichtbar sein.
Ich kann das Maß durch eine sehr kleine Schriftgröße schrumpfen lassen, dadurch rutscht das "A" allerdings direkt auf die Linie und das sieht nicht gut aus. Deswegen ist diese Lösung nicht nutzbar.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die "20,0" auszublenden und nur eine Variable oder eine Zeichenfolge als Maßtext dort stehen zu lassen?

------------------
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 22. Jul. 2013 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielkoeppen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wenn ich Dich richtig verstanden hab, brauchst Du statt Maßen einfach Buchstaben, nix abhängig oder so.
Du könntest die Texte z.B. dumm machen. Dafür unter Bearbeiten > Beschriftung > Text auswählen, die Bemaßung anklicken und durch deine Variable ersetzen.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielkoeppen
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von danielkoeppen an!   Senden Sie eine Private Message an danielkoeppen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielkoeppen

Beiträge: 46
Registriert: 02.07.2013

NX9 64-Bit - Version 10.0.3.5
Win7
Intel Xeon 3.60GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000 - 2GB

erstellt am: 22. Jul. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, du hast mich richtig verstanden. Mit Maßen, die man an Geometrien in der Zeichnungsansicht anbringt funktioniert das auch.
Mein Problem liegt darin, dass ich anwenderdefineirte Symbole erstelle und diese in der Zeichnung, über Linien und Kurven, erstelle. Danach wird diese Geometrie als Symbol defineirt und bei Bedarf kann eine Instanz des Symbols auf der Zeichnung erstellt werden.
Bei der Bemaßung dieser Linien kann man mit deiner genannten Methode nicht das Maß dumm machen.
Es ist möglich Text davor, dahinter, usw. anzuhängen, allerdings nicht das ursprüngliche Maß zu ersetzen oder auszublenden.

------------------
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielkoeppen
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von danielkoeppen an!   Senden Sie eine Private Message an danielkoeppen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielkoeppen

Beiträge: 46
Registriert: 02.07.2013

NX9 64-Bit - Version 10.0.3.5
Win7
Intel Xeon 3.60GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000 - 2GB

erstellt am: 23. Jul. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

ich hab entdeckt, warum es nciht funktioniert hat, das Maß "dumm zu machen".
Das Maß, dass man in der Skizze, die automatisch aktiviert wird, wenn man in einer Zeichnung eine Linie zeichnet, erstellt, kann nicht "dumm" gemacht werden. Wenn man die Skizze beendet und das Maß dann an die gewünschte Stelle macht, kann man es "dumm" machen.

------------------
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jo.sch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jo.sch an!   Senden Sie eine Private Message an jo.sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jo.sch

Beiträge: 66
Registriert: 29.01.2013

NX8.5.1.3
SAP PLM mit Ectr

erstellt am: 23. Jul. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielkoeppen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe, dass du ein "steuerdes Maß" verwendest (driving dimension)
Das kann natürlich nicht überschrieben werden, soll ja die Geometrie steuern...

Nimm ein "Zeichnungsmaß" (drafting dimension) in dem du BEVOR du das maß setzt im Befehl (Bemaßungsdialog) bei "Steuernd" klickst.
(keine Ahnung wie das auf deutsch heißt, in english steht dort "driving"; sieht aus wie "P1 =" und dann ein Maß mit x als Maßzahl)

du kannst auch zwei mal das selbe Maß setzen und die Fehlermeldung wegklicken, dann hast du zwei maße, ein blaues und ein schwarzes. Das Schwarze kannst du "überschreiben" das blaue nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 262
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 24. Jul. 2013 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielkoeppen 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke an jo.sch.
Das habe ich schon lange gesucht. Wieder was gelernt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz