Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Erstes Normteil ... und Fragen über Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  Erstes Normteil ... und Fragen über Fragen (2307 mal gelesen)
2hard4me
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2hard4me an!   Senden Sie eine Private Message an 2hard4me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2hard4me

Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2008

wieder Student
Pro/E WF4
NX 8.5

erstellt am: 19. Jul. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DIN625.prt

 
Hallo zusammen,

weil in meiner NX-Installation keine Normteile enthalten sind hab ich mir ein erstes (Rillenkugelager) als übung nach dieser tollen Anleitung gemacht.

Dabei sind wieder ein paar Fragen aufgeschlagen:
1. Wozu wird das in der Anleitung mit dem Körper extrahieren gemacht?
2. das Menü sieht in NX8.5 a bissle anders aus. da gibbets kein "An Zeitstempel"
3. weil die rechn. Masse wegen der Wurst statt Kuglen nicht stimmt wollte ich die Masse aus der Tabelle mitnehmen, konnte aber weder die Masse selber noch die Dichte zuweisen
4. kann man dem Normteil schon die Hälfte der Einbauzwangsbedingungen (Komponentenschnittstelle in Proe) mitgeben?
5. beim Einbau in eine Baugruppe landet das Teil am anfang immer mitten in der Maschine. Kann man das iwi so einstellen dass man es erstmal aussen ablegt und dann die Zwangsbedg setzt?

Wäre nett wenn sich jemand mein Teil mal anguckt und mir ein paar Tips geben könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Jul. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2hard4me 10 Unities + Antwort hilfreich

>>weil in meiner NX-Installation keine Normteile enthalten sind ...

Normteile gibt es im Downloadbereich von Siemens/GTAC und auch bei BCT.
Mal ein Teil zwecks Übung zu erstellen ist ja schön und gut, aber wieviel Zeit hast Du für eine Bibliothek?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2hard4me
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2hard4me an!   Senden Sie eine Private Message an 2hard4me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2hard4me

Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2008

wieder Student
Pro/E WF4
NX 8.5

erstellt am: 19. Jul. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Firmenhinweise.
mich interessiert aber eher das andere www: wie wieso womit
Ne Bibliothek kaufen darf dann mein Cheffe in spe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Jul. 2013 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2hard4me 10 Unities + Antwort hilfreich

>>wie wieso womit
soso
Dann solltest Du aber auch den Link auf die Schritt-für-Schritt-Anleitung richtig angeben.

1. Wozu wird das in der Anleitung mit dem Körper extrahieren gemacht?

NX erlaubt in einem Teil unterschiedliche Darstellungsformen als "Refence Sets" zu speichern.
Das "Körper extrahieren" ereugt eine solche Darstellungsform.
Grundsätzlich kann man immer mit voll detaillierten Modellen arbeiten,
aber es spart Arbeitsspeicher und Grafikleistung, wenn man mit vereinfachten Darstellungen arbeitet - je nach Arbeitssituation.

2. das Menü sieht in NX8.5 a bissle anders aus. da gibbets kein "An Zeitstempel"

Das ist eine Feststellung und keine Frage.
Aber da ich noch kein 8.5 installiert habe, kann ich dazu eh nichts sagen.

3. weil die rechn. Masse wegen der Wurst statt Kuglen nicht stimmt wollte ich die Masse aus der Tabelle mitnehmen, konnte aber weder die Masse selber noch die Dichte zuweisen

Wieder eine Feststellung und keine Frage.
Aber ohne zu sehen, wie Du vorgehst, kann man nur raten, was Du falsch machst.
Ein Bild würde sicher helfen. Oder zumindest die Angabe, in welchem Menü Du Dich befindest.

4. kann man dem Normteil schon die Hälfte der Einbauzwangsbedingungen (Komponentenschnittstelle in Proe) mitgeben?

Kannst Du ein Bild an einem Nagel aufhängen und nur an einem Nagel?
Zwangsbedingungen stellen immer eine Beziehung zwischen zwei konkreten Objekten her.

5. beim Einbau in eine Baugruppe landet das Teil am anfang immer mitten in der Maschine. Kann man das iwi so einstellen dass man es erstmal aussen ablegt und dann die Zwangsbedg setzt?

Ich kann Deiner Behauptung nicht zustimmen.
a) Du hast eine Auswahl, wie Du positionieren willst.
Gibst Du von vorneherein "Nach Zwangsbedingung" ein, so erhältst Du das einzufügende Teil zunächst in einem extra Vorschaufenster.
b) Und "mitten in der Maschine" ist wohl nur Zufall.
Die Standardeinstellung ist "absolute Positionierung", und da landet das Teil im Ursprungspunkt.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Jul. 2013 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2hard4me 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

- der extrahierte Körper wird hier nicht benötigt, wie Rainer schon ausgeführt hat.
- Die festen Bezugsebenen würde ich ganz schnell entsorgen, die sind nicht assoziativ zur Geometrie
- du kannst dem Teil Einbaubedingungen mit auf den Weg geben. Dazu verbaust du es 1x einer einer BG mit den gewünschten Zwangsbedingungen und speicherst diese dann im Teil mit ab.
- beim Einbauen in eine BG kannst du festlegen, ob du das Teil absolut, nach Zwangsbedingungen oder per verschieben platzierst.
Wenn du mti Zwangsbedingungen verbaust, kannst du auch noch festlegen, ob die abgespeicherten oder neu erstellte verwendet werden sollen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2hard4me
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2hard4me an!   Senden Sie eine Private Message an 2hard4me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2hard4me

Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2008

wieder Student
Pro/E WF4
NX 8.5

erstellt am: 19. Jul. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
>>wie wieso womit
soso
Dann solltest Du aber auch den Link auf die Schritt-für-Schritt-Anleitung richtig angeben.

Na das finde ich jetzt nicht falsch, da der konkrete Link in dem Beitrag drin ist und in der Folge weiter erhellendes steht.

Ich glaub ich mach mal ne Übersetzungstabelle NX-Proe:
Extrahieren = vereinfachte Darstellung

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Die festen Bezugsebenen würde ich ganz schnell entsorgen, die sind nicht assoziativ zur Geometrie

Wusste gar nicht das ich welche hatte, aber das liegt wohl an dem "letzten Befehl Speicher" neben der Befehlssuche  Hatte nämlich versucht mit Ebenen Einbaureferenzen zu machen, aber die waren beim Zusammenbau eh nicht zu sehen.

Wozu bracuht man überhaupt nicht assoziative Ebenen. Ich wüsste nicht dass es so ebes in Proe überhaupt gibt.

-> alles is ähnlich aber doch ganz anders.
Schon mal herzliches Danke an alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur schiffbauliche Ausrüstung (m/w/d)

Vielseitige technische und kaufmännische Projekte aus sämtlichen industriellen Branchen bestimmen das Tätigkeitsfeld der KBN-Gruppe. Spannende, herausfordernde Aufgaben in Kombination mit ausgeprägter Wertschätzung jedes einzelnen Mitarbeiters sorgen für ein motivierendes Arbeitsumfeld, in dem man sich wohlfühlen und seine Fähigkeiten einbringen als auch weiterentwickeln kann.

Zusammen wollen wir weiter wachsen....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
2hard4me
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2hard4me an!   Senden Sie eine Private Message an 2hard4me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2hard4me

Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2008

wieder Student
Pro/E WF4
NX 8.5

erstellt am: 19. Jul. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2013_07_19_16_08_49_1088x928.wmv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Aber ohne zu sehen, wie Du vorgehst, kann man nur raten, was Du falsch machst.
Es hat ein bissle gedauert das Vidoeprog zu installieren aber ich hoffe jetzt werden meine Fehler erkennbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz