Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UDF mit Teamcenter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  UDF mit Teamcenter (3399 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Jul. 2013 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe UDF's mit Teamcenter erstellt. Hat auch wunderbar funktioniert, leider bin ich etwas irritiert.

Meine erste Frage wäre: Bei UDF-Erstellung kann ich ja die Bibliothek auswählen, in der das UDF gespeichert wird. Dort steht mein Home-Verzeichnis drin, welches ich auch aufklappen kann. Dann sehe ich meine Ordnerstruktur, so wie sie in Teamcenter direkt in meinem Home-Verzeichnis aussieht. So weit so schön. Wenn ich aber Unterordner habe, dann kann ich diese nicht sehen. Ich sehe also nur das, was direkt im Home-Verzeichnis ist. Wie komme ich an die Unterordner ran?

Meine zweite Frage: Ich kann bei UDF-Erstellung die Hilfeseite angeben. Funktioniert das nur mit HTML? Mit PDF und DOC bin ich zumindest schon mal gescheitert.

Meine dritte Frage betrifft auch die Hilfeseite. Wenn ich vergessen habe, bei der Erstellung die Hilfeseite mit anzugeben, kann ich die auch nachträglich noch definieren / ändern? Native ganz einfach: udf_database.txt. Aber wo finde ich diese Information in Teamcenter?

Meine vierte (und letzte) Frage, ebenfalls zur Hilfeseite: Kann ich die Hilfeseite auch direkt in TC ablegen und wenn ja, wie? Oder geht das nur auf dem Server im Share-Verzeichnis?

Würde mich freuen, wenn ihr mich in die richtige Richtung schubsen könntet  Vielen Dank schon mal und euch allen einen guten Start in den Tag.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 18. Jul. 2013 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


NX75_UI_ReuseLibUDF.png


NX75_CustomerDefaultsGatewayReuseLibUDF.png


TC83_HomeInfodbaReuseLib.png

 
Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
...
Meine erste Frage wäre: Bei UDF-Erstellung kann ich ja die Bibliothek auswählen, in der das UDF gespeichert wird. Dort steht mein Home-Verzeichnis drin, welches ich auch aufklappen kann. Dann sehe ich meine Ordnerstruktur, so wie sie in Teamcenter direkt in meinem Home-Verzeichnis aussieht. So weit so schön. Wenn ich aber Unterordner habe, dann kann ich diese nicht sehen. Ich sehe also nur das, was direkt im Home-Verzeichnis ist. Wie komme ich an die Unterordner ran?
....

Ich weiss nur zur ersten Frage was ... siehe meine Bilder.
Gibts Subordner, tauchen die in der ReuseLib dann auf.

Ich nehm an, ein Home Folder wird da besonders behandelt ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 19. Jul. 2013 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

die hilfe kannst du nachträglich anpassen....

siehe hier (nativ Beispiel) http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/008634.shtml

Hast du dir das Home des infodba users in dein Home kopiert ? den Ordner den du suchst heisst "Unigraphics UDF parts"

In den Anwenderstandards unter Gateway > Wiederverwendungs... > UDF

   Dieses Feld bestimmt die UDF-Bibliothek, wenn NX mit Teamcenter in Verbindung steht.
   Jede Zeile definiert eine UDF-Bibliothek; die Zeichenfolge vor | ist der Bibliotheksname, die Zeichenfolge danach ist der Pfad.

Edit: ich steck noch auf NX6 fest, daher kann sein das es schon anders heist/aussieht, etc...


Ich arbeite zwar mit Tc und NX, mach das gedöns aber noch Nativ, habe den Vorteil noch nicht erkannt. Daher oben stehen nur Tipps. ;-)

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

[Diese Nachricht wurde von Big King am 19. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 19. Jul. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Das beantwortet aber leider keine meiner Fragen.

@ Thomas. Reuse ist klar. Allerdings hat nicht jeder das Recht, UDF's in der Reuse abzulegen bzw. den Button "Library Management" zu drücken, um sich seine eigene UDF-Bibliothek reinzuholen.

@ King: Hab' ja schon geschrieben, dass native kein Problem ist. Aber wo steckt die Info über den Pfad bei Verwendung von UDF's über TC? Das konnte ich noch nicht finden. Oder habe ich was überlesen?

Ich wünsche euch allen schon mal ein schönes WE.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 22. Jul. 2013 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot733.jpg

 

Zitat:
Aber wo steckt die Info über den Pfad bei Verwendung von UDF's über TC? Das konnte ich noch nicht finden. Oder habe ich was überlesen?

Ich würd jetzt mal behaupten (meine Meinung ist) in der dbc_udf_ascii.def,

# dbc_udf_ascii.def - DBC Event Handler for database stored as ascii file

legst du die Struktur an (oder du beschreibst sie) und genau so musst du die ordner dan in TC anlegen

but i'm not sure

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_ed
Mitglied
CAD-CAM Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von ug_ed an!   Senden Sie eine Private Message an ug_ed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_ed

Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2005

NX 8.5.3.3 MP4
Tc 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 22. Jul. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1:
In der Datei "ugii_env.dat gibt es folgenden Eintrag:
UGII_UDF_IMAN_TOP_LEVEL_FOLDER=TEST_XXX
Dieser Folder muss aber für jeden TC-User verfügbar sein!
Zu 2,3 und 4 siehe Bilder:

------------------
Gruß

Eduard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Jul. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Eduard,

du bist mein persönlicher Held des Tages. Ich glaub', jetzt sind keine Fragen mehr offen. Vielen Dank.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 20. Dez. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


UDF.PNG

 
Hallo!

Ich habe mir gerade diesen Beitrag durchgelesen.

Ganz durchschaut hab ich das mit den UDF´s in Teamcenter leider noch nicht ganz.

So wie der Thomas Z. das beschrieben hat ist das grundsätzlich bei uns auch, die UDF´s tauchen auch brav in der Reuse Library auf.

Aber, es gibt in NX ja auch die Möglichkeit über #Werkzeuge#UDF#Einfügen.

Das haut bei mir nicht hin, das sieht dann so aus wie im Bild.

Ist das bei euch auch so?


Vielen Dank!!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz