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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Innengeometrie herausarbeiten (5909 mal gelesen)
detailgewinde
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erstellt am: 11. Jul. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe NX-Freunde,

mein Bauteil (sagen wir es ist ein einfacher Quader) besitzt eine recht komplexe Innengeometrie mit gewölbten Flächen und sich variierender Innenkontur. Ich würde gerne diese Innengeometrie herausarbeiten und mit einer Wandstärke versehen. Besser gesagt ich möchte eine Hülle mit Wandstärke X um diese Innenkontur erzeugen.
Vielen Dank für jeglichen Tipp bereits im Voraus 

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Nick Knatterton
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NX 1953

erstellt am: 11. Jul. 2013 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detailgewinde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
was genau meinst Du mit "variierender Innenkontur"? Möchtest Du diese Kontur mit Ausdrücken steuern? Wie komplex ist diese Kontur?
Spontan würde ich versuchen mit Flächen einen Körper aufzubauen und diesen dann vom Quader abzuziehen (trimmen).
*NICK*

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detailgewinde
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NX8.0

erstellt am: 11. Jul. 2013 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Innenkontur ist sozusagen das Bohrloch das der Holzwurm hinterlässt wenn er sich durch einen Holzquader gefressen hat. Das Bohrloch windet sich in alle Raumrichtungen, variiert in Durchmesser und Form (rund, eliptisch...).
Gibt es eine Möglichkeit sozusagen einen Gusskern dieser Innenkontur als Volumenkörper anzufertigen wie beim Formenbau. Diesen Gusskern dann zu verstärken bzw. eine Schale zu erzeugen? Oder was wäre die richtige Herangehensweise ?

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Meinolf Droste
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erstellt am: 11. Jul. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detailgewinde 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

das geht mit assoziativer Kopie. Im Menü "einfügen, assoziative Kopie, extrahierter Körper"
dann musst du dich entscheiden, was du auswählen möchtest. In deinem Fall könntest du "Körper" benutzen, wählst dann den Volumenkörper an, und anschließend löschst du mit der Synchronen Konstruktion einfach alle Ausßenflächen.

------------------
Grüße Meinolf

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Ronald
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erstellt am: 11. Jul. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detailgewinde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,

Ich würde einen Quader mit identischer Außenkontur über den Körper legen und dann den ursprünglichen Körper von diesem Quader subtrahieren. Was dann übrig bleibt sind die Hohlräume.

Gruß, Ronald

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mseufert
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erstellt am: 11. Jul. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detailgewinde 10 Unities + Antwort hilfreich


thicken-ms.prt

 
Hallo zusammen,

warum nicht gleich auf die Innenflächen eine Wandstärke(Thicken) drauf setzen ???

Gruß, Michael

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detailgewinde
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erstellt am: 11. Jul. 2013 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Meinolf Droste, ich werde das morgen direkt mal ausprobieren!  Eine Frage vielleicht noch im Voraus: Ich weiß ich akut nicht was du mit der synchronen Konstruktion meinst?

Das Vorgehen mit dem gleichgroßen quader kann ich leider nicht anwenden, da mein Bauteil doch eine recht komplexe Aussengeometrie hat. Der Quader diente nur als Anschauungsbeispiel, sorry für diese "Missinformation" 

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Meinolf Droste
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delete_face.png

 
Mit Synchroner Konstruktion ist die frühere "Direkte Kosntruktion" gemeint.
Damit lässt sich Geometrie direkt bearbeiten, ohne vorher Features erzeugt zu haben. Z.B. das Verschieben und Drehen von Flächen.
Und du kannst damit Flächen löschen.

Wobei Michaels Vorschlag auch was für sich hat, wahrscheinlich sogar einfacher ist.

------------------
Grüße Meinolf

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Kabu63
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erstellt am: 12. Jul. 2013 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detailgewinde 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du zwei recht komplexe Konturen, innen wie außen. Direkte Abhängigkeiten in Bezug auf die Wandstärken gibt es nicht. Anschauungsbeispiel: der Kaninchenbau (Innenkontur) innerhalb eines Hügels (Außenkontur).
Ich würde mir eine "Hilfsbaugruppe" erzeugen. Ein Teil der Baugruppe stellt die Innenkontur dar, das andere die Außenkontur. Innerhalb der Baugruppe würde ich die Körper linken (Assoziative Kopie -> WAVE Geometrie-Linker) und voneinander abziehen.
Die Lage der beiden Konturen zueinander kannst Du dann über die Zwangsbedingungen innerhalb der Baugruppe steuern.

Alternativ kannst Du natürlich auch beide Körper in einem Teil modellieren und voneinander abziehen.

------------------
Viele Grüße
Kai

[Diese Nachricht wurde von Kabu63 am 12. Jul. 2013 editiert.]

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detailgewinde
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erstellt am: 12. Jul. 2013 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
und danke schonmal für die viele Hilfe

Ich habe nun den Vorschlag der Assoziativen Kopie - extrahierter Körper und Außenflächen löschen von Meinolf Droste probiert. Tatsächlich habe ich eine recht komplexe Aussengeometrie (Hasenhügel) daher musste ich recht lange die Aussenflächen rauslöschen.
Nun bin ich jedoch soweit und habe den nackten Kaninchenbau (Innenkontur) vor mir liegen.

Wie komme ich denn im nächsten Schritt wieder auf ein "Volumenmodell" ?

Einfaches verstärken funktioniert leider nicht. Fehlermeldung: "Verstärken nicht möglich - Offset-Abstand möglicherweise größer als Krümmung der Fläche oder die Abstand-Fläche schneidet sich selbst.

Mein Modell besteht aus 185 Flächen.

Kurz zu den Verstärken-Einstellungen:
Offset1:2,5mm
Offset2:0mm
Boolesch: Kein (Bei "Vereinigen" wird nach einem Körper gefragt - ich kann mein Modell nicht auswählen)
Einschnitte entfernen: check oder kein check - selbiges Ergebnis

Hat jemand einen Rat?


Kabu63: Es ist genau wie du es beschrieben hast, Kaninchenbau in Hügel. Ich würde deinen Vorschlag mit der Hilfsbaugruppe auch gerne ausprobieren. Allerdings verstehe ich das noch nicht ganz. Ich erstelle eine BG, lade mein Bauteil zweimal ein und ab dann kann ich dein Vorgehen leider nicht mehr nachvollziehen... Könntest du das nochmal kurz erläutern?

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Meinolf Droste
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erstellt am: 15. Jul. 2013 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detailgewinde 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

kannst du vielleicht einen Screenshot hochladen?

Was das Verstärken angehht: ich würde als Alternative mit Offset-Flächen arbeiten. Du kannst dann einzelne Flächen wählen und eher feststellen, wo die Probleme auftreten.

------------------
Grüße Meinolf

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detailgewinde
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erstellt am: 15. Jul. 2013 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zusammen.png

 
Hallo,

anbei zwei Ansichten des auf die Innengeometrie abgespeckten Bauteils als Screenshot.
Die Innenmaße sollten gleich bleiben, die Außenmaße sind dabei unerheblich.
Gibt es da eine Möglichkeit ?

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Zitat:
Original erstellt von detailgewinde:

...
Kabu63: Es ist genau wie du es beschrieben hast, Kaninchenbau in Hügel. Ich würde deinen Vorschlag mit der Hilfsbaugruppe auch gerne ausprobieren. Allerdings verstehe ich das noch nicht ganz. Ich erstelle eine BG, lade mein Bauteil zweimal ein und ab dann kann ich dein Vorgehen leider nicht mehr nachvollziehen... Könntest du das nochmal kurz erläutern?


Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Meine Vorgehensweise wäre wie folgt:
1. Erzeugen eines Teil 1 mit Aussengeometrie "Hügel".
2. Erzeugen eines Teil 2 mit Innengeometrie "Kaninchenbau".
3. Baugruppe mit Teil 1 und Teil 2 erstellen.
4. Teil 1 u. 2 mittels Einfügen => Assoziative Kopie => WAVE Geometrielinker in die Bgrp. als Körper linken.
  Haken bei "Assoziativ", "Original ausblenden" und "Bei aktuellem Zeitstempel" setzen.
5. Körper 2 von Körper 1 abziehen.

Ich hoffe das ist jetzt einleuchtend erklärt.


------------------
Viele Grüße
Kai

[Diese Nachricht wurde von Kabu63 am 15. Jul. 2013 editiert.]

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Hallo Kabu63,

sorry aber genau bei Schritt 1 und 2 liegt schon mein Problem: Wie kann ich aus meinem Bauteil die Innengeometrie/Außengeometrie herausarbeiten und als jeweils eigenes Bauteil abspeichern? 

Viele Grüße

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Kabu63
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Zitat:
Original erstellt von detailgewinde:
Hallo Kabu63,

sorry aber genau bei Schritt 1 und 2 liegt schon mein Problem: Wie kann ich aus meinem Bauteil die Innengeometrie/Außengeometrie herausarbeiten und als jeweils eigenes Bauteil abspeichern?     

Viele Grüße


Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du das eine Bauteil mit Erstellung der Innenkontur doch bereits fertig - oder? Dein Bild oben zeigt doch die Innenkontur. Daraus musst Du einen Volumenkörper erzeugen und diesen abspeichern.
Es fehlt Dir also noch das 2. Bauteil, welches aus dem "Hügel" besteht, von dem der "Kaninchenbau" abgezogen ist. Auch hier erzeugst Du ein Volumenmodell aus der vorhandenen Geometrie. Da Du oben von "abgespeckt" schreibst, gehe ich davon aus, dass diese Geometrie auch schon existiert.
Das 2. Bauteil ist dann der Körper, der in der NX-Baugruppe durch das Abziehen der beiden gelinkten Körper, Bauteil 1 und dem "Hügel", voneinander entsteht.
Diese "Hilfsbaugruppe" bzw. der dort entstandene Körper ist Dein 2. Bauteil.


------------------
Viele Grüße
Kai

[Diese Nachricht wurde von Kabu63 am 15. Jul. 2013 editiert.]

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Meinolf Droste
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Dicker Eintöpfer mit Doppelversager?

------------------
Grüße Meinolf

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Hallo Kabu63,

ok, so kann ich es machen! Du hast recht, die Innengeometrie habe ich bereits. Die Außengeometrie kann ich mir genauso herausarbeiten. Nun erlaube mir doch bitte noch eine Frage: Wie komme ich von der Innenkontur (als Flächenkörper(?) )auf einen Volumenkörper ? Dann würde ich der Sache letztendlich ziemlich nahe kommen 

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Hallo Meinolf,
ja ein dicker Eintöpfer, vermutlich ein Triumph-Kraftpaket 

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Du musst die offenen Enden mit einer Fläche verschließen, damit Du eine geschlossene Hülle hast. Danach kannst Du über Einfügen => Offset/Maßstab => Flächen zu Körper - Assistent... aus der Hülle einen Körper generieren.
Das sollte der einfachste Weg sein.

------------------
Viele Grüße
Kai

[Diese Nachricht wurde von Kabu63 am 18. Jul. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kabu63 am 18. Jul. 2013 editiert.]

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erstellt am: 18. Jul. 2013 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
habe meinen Flächenkörper geschlossen mittels "begrenzter Ebenen" der Flächen zu Körper Assistent meldet nur "Verstärken nicht möglich". Ich habe stark darauf geachtet dass mein Flächenkörper auch wirklich geschlossen ist. Auch ein vorheriges "Zusammenfügen" der Körperflächen und der begrenzten Flächen löst nicht das Problem. Woran könnte dass denn liegen?

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Meinolf Droste
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Moin

das kann durchaus an deiner Geometrie liegen. Ne Ferndiagnose ohne Daten ist aber nahezu unmöglich. Wenn du möchtest, kannst du mir die Daten via Email schreiben.

------------------
Grüße Meinolf

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erstellt am: 19. Jul. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detailgewinde 10 Unities + Antwort hilfreich

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Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

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detailgewinde
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NX8.0

erstellt am: 23. Jul. 2013 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
das Problem scheint an einer fehlerhaften Ausgangsgeometrie zu liegen (auftretende Inkosistenzen bei der Analyse). Verrückt, dass einem diese (höchstwahrscheinlich ausgeblendeten bzw. weggeschnittenen) Inkonsistenzen so spät noch das Leben schwer machen können! 
Also, immer schon korrekt modellieren!

Vielen Dank an alle, besonders Kabu63 und MeinolfDroste.

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