Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Nx Sheet Metal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
ROPA Fahrzeug- und Maschinenbau: Tiger, Panther, Keiler, Maus für die Zuckerrübenernte – konstruiert mit Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Nx Sheet Metal (2155 mal gelesen)
mr.justintime
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mr.justintime an!   Senden Sie eine Private Message an mr.justintime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.justintime

Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2013

NX 7.5.5.4 [64 Bit]

erstellt am: 02. Jul. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich verfolge schon laengere Zeit die Beitraege hier im Forum, war aber selbst nicht "aktiv" im Forum taetig.


Zu meinem Problem:

Ich moechte im NX Sheet Metal ein Bauteil "Praegen" aehnlich dem Blechformelement "Koerper stanzen",

mein Problem ist das ich in Pro Engineer Wildfire 3.0 einfach einen "Praegestempel" als Werkzeugkoerper separat erstelle und diesen dann immer wieder bei all meinen

Bauteilen einsetzen kann (dieser wird dann einfach per Zwangsbedingungen im Einzelteil positioniert und dessen "verdraengung" von Material wird z.B. ueber den Abstand

zur jeweiligen zu bearbeitenden Flaeche und somit die Eindringtiefe in den Koerper eingestellt), soll heissen in Pro/E habe ich einen Werkzeugkoerper der als fertiger

Volumenkoerper (als Einzelteil) bereits (z.B. in einer "Werkzeug Bibliothek") existiert und den ich nicht wie beim Blechformelement "Koerper stanzen" jedes mal von

neuem erst per Skizze & Extrusion erzeugen muss. Gibt es soetwas auch in NX 7.5 (7.5.5.4) ? Kann mir falls dies ebenfalls in NX moeglich ist jemand ein *.part datei

zukommen lassen.

Ich schreibe momentan "Tutorials" fuer NX Sheet Metal obwohl ich es leider selbst nicht benutze oder "ausfuehrlich" damit auskenne.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadlite
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadlite an!   Senden Sie eine Private Message an cadlite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadlite

Beiträge: 122
Registriert: 08.09.2003

Autocad Lt 2010
Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7
TCE 8.3.3.6
Windows 7 Enterprise
Intel(R)XEON(R)CPU
X5687 @ 3.60GHz
23.9 GB RAM

erstellt am: 02. Jul. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.justintime 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Thema wäre hier UDF (benutzerdefinierte Formelemnete)
oder reuse-library

Grüße Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 02. Jul. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.justintime 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder:

-teil als "Stempel" als normales Einzel-Teil erstellen.
(wenn häufig verwendet, dann in reuse-library)
-in das gewünschte blech einbauen und verknüpfen.
-body-link
-"körper stanzen"
-fertig

Auchtung: dass ist dann überall zum stempel assoziativ...

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.justintime
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mr.justintime an!   Senden Sie eine Private Message an mr.justintime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.justintime

Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2013

NX 7.5.5.4 [64 Bit]

erstellt am: 02. Jul. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadlite:
Hallo,
Thema wäre hier UDF (benutzerdefinierte Formelemnete)
oder reuse-library

Grüße Uwe



Danke Uwe für deine Nachricht,

an ein UDF dachte ich auch schon. Ich kann es nur leider nicht ausprobieren da ich keine Schreibrechte seitens der EDV Abteilung habe um ein UDF zu erstellen.

Da solche Dinge hier eigentlich von der EDV Abteilung u.a. erledigt werden sollten und nicht von mir, ich versuche nur eine Anleitung oder einen Tip den Kollegen zu

geben. Somit kann ich fuer eine etwaige PowerPoint Folie auch keine Bilder und den Vorgang selbst auch nicht beschreiben. Kann man nix machen.


Gruesse
mr.justintime

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 02. Jul. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.justintime 10 Unities + Antwort hilfreich


Kopieren_und_Einfuegen_Copy_and_Paste_NX8.5.pdf

 
Hallo mr.justintime,

da viele Firmen keine UDF-Lizenz erworben haben und viele Systembetreuer diese Schreibrechte nicht freigeben (obwohl sie oft selbst nicht in der Lage sind, solche Teile- oder Feature-Bibliotheken zu befüllen), gibt's einen einfachen Trick, wie man's doch schafft. (siehe Anlage)
Obwohl das PDF auf dem Stand von NX8.5 ist, funktioniert das auch schon seit mindestens in älteren Versionen (Cut-and-Paste ist eine typische Windows-Funktion, UG gibt es auf Windows seit UNIGRAHICS V10, im Jahr 1995 (siehe UNIGRAPHICS-Museum: http://www.plmworld.org)).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.justintime
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mr.justintime an!   Senden Sie eine Private Message an mr.justintime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.justintime

Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2013

NX 7.5.5.4 [64 Bit]

erstellt am: 02. Jul. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von Walter Hogger:
[B]Hallo mr.justintime,

da viele Firmen keine UDF-Lizenz erworben haben und viele Systembetreuer diese Schreibrechte nicht freigeben (obwohl sie oft selbst nicht in der Lage sind, solche Teile- oder Feature-Bibliotheken zu befüllen), gibt's einen einfachen Trick, wie man's doch schafft. (siehe Anlage)
Obwohl das PDF auf dem Stand von NX8.5 ist, funktioniert das auch schon seit mindestens in älteren Versionen (Cut-and-Paste ist eine typische Windows-Funktion, UG gibt es auf Windows seit UNIGRAHICS V10, im Jahr 1995 (siehe UNIGRAPHICS-Museum: http://www.plmworld.org)).

Gruß


Danke Herr Hogger für Ihre Nachricht,


ja, leider sprechen mir aus der "Seele" die "Personen" die überhaupt faehig sind eine UDF zu erstellen die haben keine Schreibrechte auf dem Stammlaufwerk, aber

die "Personen" die hier "Skizzen" fuer die Wiedereverwendungsbibliothek erstellen die nichteinmal "vollstaendig bestimmt" sind (sei es ueber geometrische

Zwangsbedingungen oder Bemaßung => mathematisch n.i.o) die haben vollen Zugriff darauf  . Verkehrte Welt meiner Meinung nach.

Gruesse
mr.justintime

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Teamleiter Integration Mission Kit Devices (m/w/d)

Als Teamleiter (m/w/d) übernehmen Sie die fachliche Führung eines Konstruktionsteams, welches für die ganzheitliche mechanische Integration von Rüstsätzen/ Gerätesätzen in militärischen Systemen verantwortlich ist.


Zu Ihrem Aufgabenfeld gehören unter anderem folgende Punkte:

  • Fachliche Führung eines Konstruktionsteams mit Schwerpunkt auf der Konstruktion ...
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 02. Jul. 2013 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.justintime 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mr.justintime,
mit ein paar Umgebungsvariablen, einer angepassten Startprozedur, solltet ihr eure eigenen UDFs entwickeln können.
Hier ein Auszug :
Code:
UGII_UDF_DATABASE_FILE=D:\DeineFirma_udf\udf_database.txt
UGII_UDF_DEFINITION_FILE=D:\DeineFirma_udf\dbc_udf_ascii.def
UGII_UDF_EVENT_FILE=D:\DeineFirma_udf\dbc_udf_ascii.tcl
UGII_UDF_IMAN_WITH_NATIVE_DATABASE=yes
UGII_UDF_LAYER_ORIGINAL=1
UGII_UDF_LIBRARY_DIR=D:\DeineFirma_udf\


"DeineFirma" wird dabei durch etwas für euch passendes ersetzt.

Den zentralen, nicht beschreibbaren Bereich kopierst du dir einfach nach D:
Die angepassten Umgebungsvariablen kannst Du z.B. in ein CMD packen und vom NX Command Prompt aus aufrufen und danach NX starten.

Achtung : hier liegt die UDF Library nativ und nicht im TC !
Die Variable in Zeile 5 weist die NiXe nur an, beim einfügen von UDFs immer die Geometrie auf Originallayer, wie im UDF definiert zu erzeugen

Viel Erfolg !

------------------
zwei Pfund Schlick sind auch ein Kilo Watt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz