Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Am verzweifeln: Zeitschritt beim Import eines Kraftgraphen verschoben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Am verzweifeln: Zeitschritt beim Import eines Kraftgraphen verschoben (1352 mal gelesen)
Michael87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael87 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael87

Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2013

erstellt am: 23. Jun. 2013 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeitabstand.png

 
Hallo zusammen,

Ich arbeite an meiner Bachelorarbeit und bin im Moment völlig ratlos.
In meinem NX Motion Modell (NX 8.0, RecurDyn) habe ich eine Scalar Force eingefügt.
Bei dieser Scalar Force will ich die Magnitude Werte in Funktion der Zeit aus einer Excel Tabelle/ Texteditor, mit Hilfe des XY Function Manager, einlesen.
Das Einlesen funktioniert problemlos, wenn ich jedoch die Kraft in Funktion der Zeit plotte, stehe ich vor einem Rätsel.
Die Legende der X-Achse zeigt die korrekte Zeiteinteilung an. Wenn ich jedoch mit dem Fine Tracking Tool die Kurve abfahre ist ersichtlich, dass der Zeitschritt nicht konstant ist und somit verschoben zur Legende der X-Achse.

Meine Simulation dauert von 0 s - 0.06 s. Wenn ich jedoch die Kurve abfahre beträgt die effektive Endzeit 0.0617 s.
Beispielsweise wird die effektive Zeit 0.01 s (Fine Tracking) beim abfahren der Kurve erst angezeigt, wenn die Legende der X-Achse schon 0.015 s anzeigt.
Somit wirkt die Kraft nicht zur richtigen Zeit auf mein Bauteil.

Ich wäre sehr dankbar um Hilfe!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Jun. 2013 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael87 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Meine Simulation dauert von 0 s - 0.06 s. Wenn ich jedoch die Kurve abfahre beträgt die effektive Endzeit 0.0617 s.

Du solltest mal Deine Tabelle prüfen.
Das Tracking Tool weist Dir nicht direkt die Zeit aus, sondern den n-ten Wert Deiner Tabelle. Und Du hast offenbar 618 Werte definiert. Und ich nehme an, die Schrittweite beträgt 0,0001 s.
Wie kann dann die Simulationsdauer 0,06 s betragen?
vermutlich löst Du das Problem, indem Du die letzten 17 Schritte löscht.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 24. Jun. 2013 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael87 10 Unities + Antwort hilfreich

Das "Problem" kenne ich. Ich halte es für einen Bug (Siemens ist da wohl anderer Meinung da ich das schon seit mehreren Versionen kenne.)

Die Diagrammbeschriftung erfolgt automatsich. Die Position der Zahlen an der Skala muss nicht mit den
Rasterlinien im Diagramm übereinstimmen. Auch die letzte Zahl an der Achse entspricht nicht dem Maxiamalwert der Achse.

Lösung: Die Achsenbeschriftung dient als grobe Orientierung. Verlasse dich auf die Anzeige oben rechts!

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael87 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael87

Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2013

erstellt am: 24. Jun. 2013 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde jetzt diese Achsenbeschriftung einfach ignorieren.
Das nächste Problem mit der Scalar Force folgte direkt danach:

Ich will die Verbrennungskraft auf die Ventile setzen mit Hilfe der Scalar Force.
Die Kraft wird als Base auf dem fixen Ventilsitz eingeführt und als Action auf dem Ventil.
Dies funktioniert auch, wenn ich dies jedoch beim zweiten Ventil wiederhole, berechnet NX den Kraftgraphen nicht mehr richtig.

Sprich auf einem Ventil ist der Graph richtig, auf dem zweiten nimmt das Ventil irgendeinen beliebigen Graphen.

Dazu ist zu sagen, dass beide Ventile an der Ventilbrücke fixiert, jedoch eigenständige Links sind.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 24. Jun. 2013 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael87 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Sprich auf einem Ventil ist der Graph richtig, auf dem zweiten nimmt das Ventil irgendeinen beliebigen Graphen.

Eine solche Situation hatte ich noch nicht, daher nur eine Spekulation:
Zitat aus der Online-Hilfe:
Create scalar Forces
...
8.In the Name box, type a unique name for the force and then click OK to finish creating it.

9.In the Motion Navigator, drag the force object from the simulation-level Load Container into the Loads container in the solution.
---
Könnte es sein, dass Du eine benannte Kraft nur einmal verwenden darfst und die gleiche Kraft für das zweite Ventil ein zweites Mal definieren musst?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael87 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael87

Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2013

erstellt am: 24. Jun. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, Sie haben absolut recht!
Dies habe ich jedoch schon gestern bemerkt und auch wenn ich zwei einzelne Graphen einfüge, es funktioniert trotzdem nicht.
Ist schon unglaublich wie fehlerbehaftet das NX ist.

Ich habs jetzt anders gelöst und die doppelte Kraft auf ein Ventil eingefügt.
Der Fehler ist vernachlässigbar und es funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael87 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael87

Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2013

erstellt am: 24. Jun. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, Sie haben absolut recht!
Dies habe ich jedoch schon gestern bemerkt und auch wenn ich zwei einzelne Graphen einfüge, es funktioniert trotzdem nicht.
Ist schon unglaublich wie fehlerbehaftet das NX ist.

Ich habs jetzt anders gelöst und die doppelte Kraft auf ein Ventil eingefügt.
Der Fehler ist vernachlässigbar und es funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael87 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael87

Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2013

erstellt am: 24. Jun. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, Sie haben absolut recht!
Dies habe ich jedoch schon gestern bemerkt und auch wenn ich zwei einzelne Graphen einfüge, es funktioniert trotzdem nicht.
Ist schon unglaublich wie fehlerbehaftet das NX ist.

Ich habs jetzt anders gelöst und die doppelte Kraft auf ein Ventil eingefügt.
Der Fehler ist vernachlässigbar und es funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz