Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Spannung als Ausdruck auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PDM Studio 2023: Die Neuerungen der aktuellen Version
Autor Thema:  Spannung als Ausdruck auslesen (1170 mal gelesen)
InstaBlock
Mitglied
Student: Konstruktion Berechnung

Sehen Sie sich das Profil von InstaBlock an!   Senden Sie eine Private Message an InstaBlock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InstaBlock

Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2013

erstellt am: 20. Jun. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe CAD-Communnity,

ich bin neu in diesem Forum und habe auch schon die SuFu bemüht allerdings ohne irgendein ergebnis (meistens liegt das Problem ja zwischen Monitor und Stuhllehne).

Folgende Ausganglslage:
Für meine Studienarbeit möche ich ein Bauteil mit NX8.5 Optimieren (Parameteroptimierung). Dafür bietet NX ja verschiedene möglichkeiten. Mit der Advanced Simulation komm ich auch bisher gut hin. Allerdings soll ich auch eine Optimierung mittels "Simulated Annealing" (Simuliertes Glühen) durchführen als Vergleich. Diese kann man ja auch in der Konstruktionsumgebung durchführen.

Und da sind wir auch schon bei meinem Problem:
Es wäre natürlich klasse das Bauteil hinsichtlich der max. Spannung zu Optimieren. Dazu kann man ja ganz einfach eine FEM machen. allerdings wird der Wert der Spannung ja nicht als Ausdruck oder ähnliches abgelegt (Stichwort: Körper Messen...). Deshalb kann ich aber keine Optimierung bezüglich der Spannung durchführen mit Simmulated Annealing. Mein Betreueer meinte aber das das schon mal ein anderer Student gemacht hat, das also gehen muss! Hab mihc in der UG-DOC schon kurz und bücklig gesucht aber leider nichts hilfreiches gefunden. das ganze soll möglichst in NX geschehen, also nicht irgendwie über eine Batch-Datei von aussen passieren.

So viel Text, deswegen nochmal meine Frage:


"Kann man sich die Spannung aus einer FEM als Ausdruck ausgeben lassen."

Grüße und Dank im Vorraus

Christian

Ps.: Falls ich irgendwelche Etiketten missachten haben sollte, immer her mit Hinweisen dazu. Bin ja schließlich neu  


[Diese Nachricht wurde von InstaBlock am 20. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InstaBlock
Mitglied
Student: Konstruktion Berechnung

Sehen Sie sich das Profil von InstaBlock an!   Senden Sie eine Private Message an InstaBlock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InstaBlock

Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2013

erstellt am: 26. Jun. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da sich jetzt bereits über 100 leute das hier angeschaut haben gibt es 2 möglichkeiten:
1: keiner Versteht meine Frage. Wenn dem so ist: mein Pech.
2: Es gibt keine Lösung und das ganze ist nicht möglich. Wenn dem so ist: mein Pech 

MfG Chrischa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz