Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Flansch an rundem Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Flansch an rundem Teil (3531 mal gelesen)
Christian R.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian R. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian R.

Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2012

NX 7.5
Windows 7

erstellt am: 20. Jun. 2013 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechteil1.png


Blechteil2.png

 
Hallo zusammen,

anbei zwei Bilder meines Problems, ich hatte damals Probeweise ein Blechteil mit einer Polygon Skizze erstellt und an die Kanten Flansche dran gemacht.
Jetzt will ich das Blechteil aber Rund fertigen lassen und dieses somit auch als 3D Teil erstellen, nur weiß ich nicht wie ich diese Flansche an die Rundung bekomme...
Kann mir da jemand behilflich sein?

Gruß Christian

NX7.5

------------------
NX 7.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Jun. 2013 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian R. 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...wie ich diese Flansche an die Rundung bekomme...

Mal abgesehen von der Frage der Handhabung im CAD-System - wie stellst Du Dir die Fertigung vor?
Einfach mal biegen geht wohl nicht - und das ist genau das Prinzip eines Flansches im Blechmodul.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian R.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian R. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian R.

Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2012

NX 7.5
Windows 7

erstellt am: 20. Jun. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, unser Blechbieger hat uns vorerst das Teil mit den vielen Biegungen gemacht las Muster, aber für die Serie macht er sich ein Werkzeug wo er das aufeinemal Biegen kann.
Er macht für sich auch die ersten 3D Modelle, weiß auch nicht wie aber er will von mir das Originalteil das es keine Probleme gibt...

------------------
NX 7.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Jun. 2013 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian R. 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Also, unser Blechbieger hat uns vorerst das Teil mit den vielen Biegungen gemacht las Muster

Für Dein Bild Blechteil_1 sehe ich auch kein Problem, aber Blechteil_2 ist nun mal rund.

Das gibt beim Biegen Stauchungen und Risse.

Und da das von der Geometrie her kein Biegen zulässt, kannst Du das sicher nicht im Blechmodul erzeugen. Das geht meiner Ansicht nach nur im Konstruktionsmodul mit einem Übergangsflansch.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian R.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian R. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian R.

Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2012

NX 7.5
Windows 7

erstellt am: 20. Jun. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm ok...

Trotzdem Danke! Wenn ich irgendeine Lösung gefunden hab geb ich bescheid  .

------------------
NX 7.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Jun. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian R. 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wenn ich irgendeine Lösung gefunden hab ...

Mein Vorschlag: Geh in die Werkstatt und mach es mal selber, aber bitte ähnlich Blechteil_2!
Nimm ein dünnwandiges Rohr, säge ein paar Einschnitte entsprechend den Flanschen und dann biege die Streifen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian R.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian R. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian R.

Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2012

NX 7.5
Windows 7

erstellt am: 20. Jun. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es war ja nicht meine Aussage das es klappt, der Blechbieger sagte es geht und er macht es... aber Wir und er wollen ein 3D Modell dazu...

------------------
NX 7.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fe3C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fe3C an!   Senden Sie eine Private Message an Fe3C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fe3C

Beiträge: 151
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 21. Jun. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

wenn der Blechkragen/Flansch geschlossen sein soll, könnte man sowas nur durch tiefziehen und anschliessendem Teilen erstellen (nicht wirtschaftlich), oder was auch geht ist Laserschweissen (haben wir schonmal angewendet), aber beim Blechbiegen ist das auch m.E. nicht möglich wie die Vorredner schon anführten... .

Gruss
Fe3C

------------------
Gestern standen wir vor dem Abgrund...
heute sind wir 'nen Schritt weiter...!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trilemma
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Trilemma an!   Senden Sie eine Private Message an Trilemma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trilemma

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2010

Catia V5 R19 SP8
Windows7 64bit 12GB 2,93GHz
Dell Precision T3500

erstellt am: 21. Jun. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian R. 10 Unities + Antwort hilfreich


blech_3D.jpg


blech_2D.jpg

 
Hallo,

ich habe zumindest sowas ähnliches hinbekommen
mit NX8.5 .

gruß
peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fe3C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fe3C an!   Senden Sie eine Private Message an Fe3C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fe3C

Beiträge: 151
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 21. Jun. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian R. 10 Unities + Antwort hilfreich

... Donnerwetter, hier driftet Praxis und Theorie mit Lichtgeschwindigkeit auseinander  ! Beispiel ausdrucken, ausschneiden und nachfalten empfehle ich.

------------------
Gestern standen wir vor dem Abgrund...
heute sind wir 'nen Schritt weiter...!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holgi2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holgi2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Holgi2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holgi2010

Beiträge: 51
Registriert: 29.06.2010

NX 11.0 / TC 10.1

erstellt am: 21. Jun. 2013 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kannst du das 3D-Teil mal hochladen.
Wir haben zwar NX 8.0 in Einsatz, aber wenn das klappt stellen wie sofort um ...

Gruß
Holgi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trilemma
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Trilemma an!   Senden Sie eine Private Message an Trilemma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trilemma

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2010

Catia V5 R19 SP8
Windows7 64bit 12GB 2,93GHz
Dell Precision T3500

erstellt am: 21. Jun. 2013 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian R. 10 Unities + Antwort hilfreich


blech.prt

 
@ Fe3C
ich bin auch begeistert was NX alles so kann

@ Holgi
bitte schön, ist aber version 8.5. ne andere habe ich nicht.

gruß
peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 21. Jun. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian R. 10 Unities + Antwort hilfreich


Contour-Flange.gif

 
hallo Christian

versuchs mit SMD Contour-Flange

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian R.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian R. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian R.

Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2012

NX 7.5
Windows 7

erstellt am: 21. Jun. 2013 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich werd mal versuchen was ich machen kann, ich stell das Teil dann rein wenn ichs gepackt hab  .

Danke an alle!!!

------------------
NX 7.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 21. Jun. 2013 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian R. 10 Unities + Antwort hilfreich


NX75_SMD_cylinderflange.prt

 
Die Fragestellung war nie auf die Fertigung bezogen und es ist durchaus gängige Praxis "nicht herstellbare" Teile zu modellieren.
Und modellieren lässt sich das zum einen mit "normalen" Modeling Features wie auch SMD Features wie z.B. dem bereits genannnten ContourFlange.

Anbei ein NX7.5 Part mit 2 Varianten drin auf Layer 1+2.
Aus den SMD Features lässt sich sogar ein FlatSolid/FlatPattern erzeugen  ...
[ das Part ist mit einer HomeUse Lizenz erstellt und sollte nicht in eine Produktivumgebung eingeschleppt werden )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fe3C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fe3C an!   Senden Sie eine Private Message an Fe3C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fe3C

Beiträge: 151
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 24. Jun. 2013 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Es war ja nicht meine Aussage das es klappt, der Blechbieger sagte es geht und er macht es...

Also, wenn das nicht auf die Fertigung bezogen ist... 
Leider gibt es in der Praxis immer wieder Künstler, die bei der Modellierung nicht darauf achten, ob es überhaupt herstellbar ist und nur der 3D Engine folgen; die kennt keine Stauchungen, Risse, Hinterschnitte usw.
Sehe wahrscheinlich zuviel durch die Praxisbrille 

Gruss

Fe3C

------------------
Gestern standen wir vor dem Abgrund...
heute sind wir 'nen Schritt weiter...!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz