Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Umstieg Catia - NX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Umstieg Catia - NX (6202 mal gelesen)
Foobar13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Foobar13 an!   Senden Sie eine Private Message an Foobar13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foobar13

Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2013

erstellt am: 17. Jun. 2013 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich komme aus der Catia V5-Welt und setze mich gerade mit NX 8 auseinander. Eigentlich dachte ich, dass ich wenn ich ein CAD-Programm beherrsche, relativ einfach auch ein anderes bedienen kann. Jetzt komme ich mir vor wie ein blutiger Anfänger und verwundere mich deswegen (/bin äußerst verärgert). Der nächste Punkte, der mich (wirklich) wundert ist, dass es hier keine Vorgängerfragen dieser Art gibt.

Könnt ihr mir bitte ein paar Infos zu folgenden Problemen geben? Ich glaube die Antworten würden auch vielen nach mir helfen:

1) Ich habe massiv Probleme im Sketch einen Punkt erstens überhaupt anzuwählen und zweitens ihn auf einen anderen Punkt zu verknüpfen. In Catia wähle ich beide nacheinander an während ich "Strg" drücke und kann sie dann hinterher nach Anwahl des "Constraint-Befehls" und einem Rechtsklick/Coincidence verknüpfen bzw. aufeinander drauf hängen. Ist das Einstellungssache oder geht NX generell anders mit Punkten um und wenn ja wie?

2) 3D-Funktionalität:
Ist es wahr, dass man in NX keine 3D-Linien z.B. durch Wahl eines Startpunkts, einer Referenzlinie und eines Neigungswinkels erstellen kann oder habe ich einfach keinen passenden Befehl gefunden? NX soll ja angeblich alles können, also warum nicht das?

3) Gibt es eine Möglichkeit die Maussteuerung zu verändern? In welchem Menü?

4) Kann NX so eingestellt werden, dass sich die Blickrichtung beim Öffnen eines Sketchs direkt senkrecht auf die Sketchebene ausrichtet und nicht erst hinterher über Shift+F8?

Ich bin gewillt mich in das Programm einzuarbeiten. Das erste Buch, das ich mir dazu ausgeliehen habe (CAD mit NX8) ist allerdings nicht sehr ausführlich. Könnt ihr mir ein anderes Buch empfehlen? Für die Einstiegshilfe wäre ich euch sehr verbunden.

Grüße,
Foobar13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 262
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 18. Jun. 2013 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foobar13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Foobar13:
Der nächste Punkte, der mich (wirklich) wundert ist, dass es hier keine Vorgängerfragen dieser Art gibt.


Das liegt wahrscheinlich daran, daß so etwas immer in einem Krieg ausartet, das das jeweils benutzte CAD-Programm das bessere ist

Zu 1.) Ich weiß zwar nicht, welche NX-Version du benutzt (Profil ausfüllen), aber nach deiner Beschreibung funktioniert das bei meinem NX genau so. Oder du kannst auch genau den umgekehrten Weg gehen (erst Constraints Befehl, dann die 2 Punkte, und dann auf "Zusammenfallen".
Zu 2.) Funktioniert tadellos (Einfügen->Kurve->Linie)
Zu 3.) Unter "Voreinstellung->Auswahl" findet sich einiges zu dem Thema.
Zu 4.) "Voreinstellung->Skizze

Deine Fragen sind sehr "Anfängerlastig". Es empfiehlt sich erst einmal einen Kurs zu besuchen. Dort werden solche grundlegenden Sachen erklärt.
Wenn du das Programm nur privat lernen willst, helfen dir nur Bücher und Tutorials, dazu gibt es Unmengen an Tipps bei Tante Google.
Ich bin selbst Pro/E Umsteiger und habe mich anfangs schwer getan. Nach 2 Jahren kann ich gut mit NX leben, auch wenn ich Pro/E vermisse...
lg, Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 18. Jun. 2013 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foobar13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Foobar13,

Ich kann mich eigentlich auch nur Manfred anschliessen und dir empfehlen einen Kurs zu besuchen, oder in ein Buch investieren, falls ein Kurs nicht in Frage kommt.

Es gibt auch spezielle Angebote für Umsteiger aus anderen Systemen.

Dass Du auf diesem Weg nicht wirklich weiterkommst ist für mich nicht verwunderlich, ich denke wenn ich mich jetzt vor Catia setzen würde und drauflos legen wollte, ich genau die gleichen Problem hätte wie Du. Aber dafür kann das System nix, dass ich damit nicht umgehen kann.

Ich kann dich verstehen dass Du gewisse Dinge und Abläufe aus Catia vermisst, ich hatte auch schon mal einen Umstieg, aber weder Catia ist perfekt noch NX noch irgendein anderes CAD System. Gib dem neuen System eine  Chance und dann wirst Du dich schnell umgestellt haben. 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Jun. 2013 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foobar13 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Sketch
In NX kannst Du ähnlich mit Skizzen und Extrusion arbeiten wie in Catia. Es gibt jedoch auch die andere Vorgehensweise, Teile aus Grundkörpern zu entwickeln.

>>3D-Funktionalität
>>...oder habe ich einfach keinen passenden Befehl gefunden?

So ist es. Vermutlich mußt Du Deine Werkzeugleisten anpassen.
Rechter Mausklick auf dem grauen Hintergrund des Fensterrahmens.

>>Gibt es eine Möglichkeit die Maussteuerung zu verändern? In welchem Menü?

Was genau willst Du erreichen?
Die Umschaltung für Linkshänder ist eine Windows-Funktion.
Die Anpassung der kontextsensitiven Menüs ist keine Menüfunktion, sondern erfordert eine Änderung von Konfigurationsdateien.
Nichts für Anfänger...

>>Könnt ihr mir ein anderes Buch empfehlen?

Schau mal im Startmenü von cad.de nach "Edition cad.de".
Oder suche unter www.buchkatalog.de.
Ich habe mit Büchern vom Hanser-Verlag immer gute Erfahrungen gemacht.

Und falls Du an Umsteigerkursen interessiert bist - such mal auf der Seite von Siemens nach den Partnern.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 18. Jun. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foobar13 10 Unities + Antwort hilfreich


05-Skizzen.pdf

 
Hallo,

die irrige Annahme, das wenn man ein CAD-System kennt man alle kennt, ist leider immer noch weit verbreitet. Gerade NX hat viele Möglichkeiten, die andere Systeme nicht haben.

Was die Arbeit mit Skizzen angeht, solltest du die "Direkte Skizze" erst mal abstelle und immer in der Aufgabenumgebung arbeiten, dann wird die Ansicht immer automatisch ausgerichtet. Außerdem ist diese Skizzenansicht übersichtlicher. Anbei eine Seite aus dem Buch das ich gerade schreibe, da wird beschrieben wie man es einstellt.

Pronto451

------------------
Nix ist besser als NX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 18. Jun. 2013 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foobar13 10 Unities + Antwort hilfreich


- Ich empfehle dir die F1 Taste zu benützen (wenn die Hilfe installiert wurde funktioniert auch die....), wie die Hilfe in NX8 ausssieht kann ich dir zwar nicht sagen, in NX8.5 finde ich sie "optisch" sehr gut. Wenn du im Skizierrer bist -> F1 -> es wird automatisch die Hilfe für "Skizzierer" aufgerufen

- ausserdem gibt es noch die Befehlssuche (Stichwort Feldstecher)

- mach eine Schulung

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Foobar13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Foobar13 an!   Senden Sie eine Private Message an Foobar13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foobar13

Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2013

erstellt am: 19. Jun. 2013 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend allerseits,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich konnte von allen etwas Nützliches mitnehmen.

Kurz die aus Euren Beiträgen entstandenen Lösungen/Erläuterungen zu meinen Problemen:

1) Punkt anwählen/ verknüpfen:
In Catia ist jede endliche Linie eine Verbindung mindestens zweier Punkte. NX erzeugt, so wie ich das sehe, nur eine Gerade, die Punkte müssen ggf. hinterher an die Enden gehängt werden. Dann kann man die Endpunkte einer Linie auch anwählen.

2) 3D-Funktionalität, geneigte Linie:
Habe die Funktion gefunden. Die Menüs der einzelnen Befehle sind in NX deutlich umfangreicher als in Catia. Durch die ausfahrbaren Menüs sieht man nicht alles auf den ersten Blick und manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Für die Linien-Funktion gibt es mehrere Befehle mit gleichem Symbol ("Linie Punkt-Punkt", "Linie" [Linienformelement]). Das ist verwirrend.

3) Maussteuerung:
Gemeint habe ich die Funktionen Drehen, Verschieben, Zoomen. In Catia komme ich zur Not auch ohne Spacemouse zurecht. In NX habe ich ordentlich Schwierigkeiten meine Ansicht so hinzudrehen wie gewünscht. Ich vermute, dass das nicht änderbar ist.

4) Ansicht bei Sketchbearbeitung:
Datei/ Dienstprogramme/ Anwenderstandards/Konstruktion/Allgemein/Verschiedenes/Skizzenaktion bearbeiten/Task-Umgebung
Sehr nützliche Einstellung, sobald man sie findet. Danke, Pronto451!

Allgemein:
Stünde jegliche Einstellmöglichkeit für was auch immer unter dem gleichen Reiter Einstellungen oder Optionen, würde das in vielen Fällen die Suchzeit verkürzen. Sowohl in NX als auch in Catia gibt es etliche Einstellungsmenüs quer über alle Reiter verteilt, wobei mir NX in dem Bereich „chaotischer“ vorkommt – vielleicht, weil es mehr Funktionen hat. Ich glaube man kann sagen, dass die Befehlsstruktur in NX integrierter dargestellt ist – mit allen Vor- und Nachteilen, die das mit sich bringt.

@Pronto451: Weißt Du schon wie Dein Buch heißen wird?

Gute Nacht,
Foobar13


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 19. Jun. 2013 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foobar13 10 Unities + Antwort hilfreich


Print1.jpg


Print2.jpg

 
zu 1. wenn du im Menü Linie bist kannst du die Endpunkte einer Linie auch wieder anfassen/anwählen. hast du die Fangpunkte eingestellt? (ist ein "Menü" wenn man das so bezeichnen kann- siehe Print1)

zu 2. Menüs immer von oben nach unten durcharbeiten, steht glaube ich auch so in der Hilfe. z.B. linie Menü öffnen + F1 drücken, du kommst zu der korrekten Seite in der Hilfe.

zu 3. du brauchst keinen spaceball, Scroll = Zoom ; Scroll gedrückt = drehen, Scroll gedrückt und RMB = schieben, Scroll gedrückt und LMB = Zoom

zu Allgemein: die Einstellungen in den Customer Defaults musst du regelrecht durchforsten, aber auch in den CD hast du eine Suche.

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 262
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 19. Jun. 2013 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foobar13 10 Unities + Antwort hilfreich


Auswahleiste.jpg

 
Zu 1) Die Enden einer Linie lassen sich auch auswählen. Du solltest dich mit der Auswahlleiste befassen (siehe Bild)
Zu 2) Ja, NX versucht hier bei vielen Befehlen die "eierlegende Wollmilchsau" zu kreieren, Da muss ich dir recht geben. Wenn du erst mal im Zeichnungsmodus bist, wirst du feststellen, dass es sogar drei Symbolleisten für Linien gibt. Ziemlich verwirrend leider.
Zu 3) Das hast du innerhalb weniger Tage raus. Blöd ist es nur, wenn du täglich mit verschiedenen CAD-Programmen arbeiten musst.
Gruß, Manfred

Edit: Big King war hier wohl schneller 

[Diese Nachricht wurde von Queenmum am 19. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Jun. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foobar13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Foobar13,

eigentlich ist schon alles gesagt bzw. geschrieben worden. Dein "Fett" hast du auch schon abbekommen ... da fällt mir nur eine Zusammenfassung für deine Frustsituation ein. Hängt bei Daimler in einem versteckten Raum: "In NX geht auch alles was mit der Catia geht ... nur anders" ... oder so ähnlich. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 19. Jun. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foobar13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Foobar13,

also mein Buch heißt "Entwickeln mit NX 8.5" und ich hoffe das es in den nächsten Woche soweit fertig ist, das ich es zum Korrekturlesen und dann in den Druck geben kann. Meine Umfrage zeigt jedoch, das sehr viele Wert auf detailierte Übungen mit Lösungsweg legen, weshalb ich evtl. den Erscheinungstermin noch etwas nach hinten verschiebe um noch mehr Übungen anzuhängen. Weitere Infos unter www.Lextron.de

Falls also jemand noch Übungsteile hat, evtl. kann ich da noch etwas gebrauchen.
Vor allem wenn jemand in letzter Zeit eine Catia-Schulung besucht hat und davon noch Übungsteile hat, das währe super. Dann könnte man diese mal mit NX nach konstruieren und könnte dann den Lösungsweg vergleichen. Das währe sicher sehr hilfreich für Umsteiger.

Pronto451

------------------
Nix ist besser als NX

[Diese Nachricht wurde von Pronto451 am 19. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 19. Jun. 2013 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foobar13 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
weshalb ich evtl. den Erscheinungstermin noch etwas nach hinten verschiebe

willst du auf NX9 warten mit Unterlagen für NX8.5 ???

wie ich sehe ist NX9 (Beta) schon nur von der Oberfläche her extrem anderst (Quantensprung). Ja klar man kann umstellen, macht man aber nicht.....

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 19. Jun. 2013 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foobar13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BigKing,

ich hab leider im Moment nicht die Möglichkeit am Beta-Programm teilzunehmen, warte zur Zeit auf eine SimensNX-Lizenz. Ich fand aber schon die Änderungen in NX8.5 (in den Skizzen) enorm. Also warten werde ich nicht, wenn das Buch fertig ist, kommts raus. Ich werde mich aber dann sofort für das Beta-Programm anmelden und dann das Buch auf NX9 updaten. Die Kapitel Zeichnungserstellung und Baugruppen werden dann evtl. zur NX9 erscheinen. Genau wie weitere Bücher zu NX. Gibt es schon ein "What's new in NX9" habe bisher immer vergeblich im Netz danach gesucht !!!

Vielleich kann mir jemand einen Link oder das PDF schicken ?

Pronto451 (ChLueckel@Lextron.de)

------------------
Nix ist besser als NX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 19. Jun. 2013 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foobar13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big King:
... wie ich sehe ist NX9 (Beta) schon nur von der Oberfläche her extrem anderst (Quantensprung) ...

Jep. Mir taugt's nicht. Noch kann man umstellen, ich hoffe, das bleibt so in der finalen Version.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 19. Jun. 2013 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foobar13 10 Unities + Antwort hilfreich

NX9 vieleicht noch spätestens ab 10 sicher nicht mehr....ich finds nicht mal so schlecht und es geht von der Bedienung. Nach kurzem suche. fin
det man alles....

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz