Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Punkte Set mit gleicher Ausrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
CAMWorks 2023 | Drehen
Autor Thema:  Punkte Set mit gleicher Ausrichtung (2608 mal gelesen)
Dotcom
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dotcom an!   Senden Sie eine Private Message an Dotcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dotcom

Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2013

Unigraphics NX 7.5

erstellt am: 14. Jun. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Cad.de-Gemeinde  ,

Ich befasse mich zurzeit mit dem Thema Reverse Engineering.Bei meinem zurzeitigen Bauteil handelt es sich um ein gekrümmtes Rohr. Gerade habe ich in die STL- Datei mehrere Schnitte gelegt und die Querschnitts-"Kreise" herausbekommen. Nun will ich in diese Kreise ein Punkteset legen, allerdings hätte ich gerne, dass die Punkte auf jedem Kreis die gleiche Position haben. Dies ist nötig, damit ich später, wenn ich die Kreise mit Leitlinien verbinde keine Verdrehungen bekomme. Dafür bräuchte ich so etwas wie einen Startpunkt, der immer gleich ist, oder eine Möglichkeit die Punktesets auszurichten. Hat jemand eine Idee?
Meine Idee war anfangs eine Ebene auf den Boden zu legen und die Schnittpunkte mit dem untersten Punkt des Kreises zu nehmen. Das hat leider nicht funktioniert.
Nun könnte ich von jedem Kreis den Mittelpunkt, mittels einer Skizze ermitteln. Dies wird allerdings sehr aufwändig. Ich denke da gibt es eine einfachere und schnellere Lösung
Vielen Dank schon mal im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Jun. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dotcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

beim Erstellen des Punktesets kannst du ein Objekt für den Start des Sets angeben, vielleicht bringt dich das weiter.

Aber bist du dir sicher, das du den richtigen Ansatz verfolgst?
Wenn du mit Regelgeometrie dein Rohr nachbauen möchtest, benötigst du nicht unbedingt Leitkurven. Eine Durchgangsfläche sollte es auch tun.
Und die Kreise kannst du ohne Skizze mittels 3-Punkte-Kreis im 3D Raum erstellen.

Kannst du dein Teil hier hochladen?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dotcom
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dotcom an!   Senden Sie eine Private Message an Dotcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dotcom

Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2013

Unigraphics NX 7.5

erstellt am: 14. Jun. 2013 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Reverse_gekROHR.prt

 
Moin,
Das mit dem Startpunkt hatte ich schon ausprobiert, allerdings hat das nicht geholfen.
Es ist ein sehr einfaches Bauteil. Hiervon habe ich die STL- Datei erstellt und wie gesagt Schnitte erstellt. Eigentlich wollte ich die Kreise nun mit Splines erstellen, aber mit der 3-Punkte-Methode war das natürlich wesentlich einfacher. Ich lade auch mal die Datei mit den Schnitte in der STL-Datei hoch.
Nun will ich die Kreise aufteilen und Leitlinen erstellen und dann den Körper erstellen.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dotcom
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dotcom an!   Senden Sie eine Private Message an Dotcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dotcom

Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2013

Unigraphics NX 7.5

erstellt am: 14. Jun. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Reverse_gekROHR2.prt

 
Ich denke hier sieht man mein Hauptproblem wohl am Besten. Wie bekomme ich diese Verdrehung heraus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 14. Jun. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dotcom 10 Unities + Antwort hilfreich


rohr.PNG

 
Hallo,

soll das in etwa so aussehen?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dotcom
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dotcom an!   Senden Sie eine Private Message an Dotcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dotcom

Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2013

Unigraphics NX 7.5

erstellt am: 14. Jun. 2013 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja so in etwa, nur ohne die Bäuche. Der Ansatz der Linien ist ja zu erkennen, hast du die einfach gezogen oder die Kurve aufgeteilt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 14. Jun. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dotcom 10 Unities + Antwort hilfreich


rohr-2.PNG

 
das war jetzt einfach mal auf die Schnelle.

So ist es fast wie das STL File.

Wenn Du das saube haben willst, würde ich mir allerdings Skizzen erstellen und nicht mit diesen Linien arbeiten.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dotcom
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dotcom an!   Senden Sie eine Private Message an Dotcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dotcom

Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2013

Unigraphics NX 7.5

erstellt am: 14. Jun. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ging sehr flott,
wärst du so nett mir zu verraten wie du vorgegangen bist?
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 14. Jun. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dotcom 10 Unities + Antwort hilfreich


DurchKurven.PNG


Regelflaeche.PNG

 
Wenn Du willst lade ich das file rauf?

Aber ich habe es mit NX8.5 erstellt, hast Du die auch?

Vielleicht helfen dir ja schon mal die beiden Bilder?

Wichtig in dem Fall sind Ursprungskurven und deren Ausrichtung, damit sich das Ding nicht verdreht.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prototypen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Prototypen an!   Senden Sie eine Private Message an Prototypen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prototypen

Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2012

NX 9.0.3.4 MP2
Windows7 64bit
Core i7
16GB Ram
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 14. Jun. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dotcom 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich habe eben mal schnell die Durchmesser die du gemacht hast gemessen und habe da Werte von 19.94 bis 19.98 raus bekommen. Das ist ja alles sehr dicht bei einander... Wenn du also da leichte Toleranzen hast die du verschmerzen kannst, könntest du auch mit der Rohr Funktion den Körper nachbauen. Dafür bräuchtest du dir nur die Mittellinie des Körpers konstruieren und schon hast du einen sehr sauberen Körper. Anbei mal ein Bild mit Durchmesser 20 Rohr.

Schnönen Freitag noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Jun. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dotcom 10 Unities + Antwort hilfreich


Reverse_gekROHR2_md.prt

 
So in etwa?

Ich habe auf die Schnelle zwei Varianten erstellt, einmal mit der Rohrfunktion, einmal mit Durchgangskurven. Die unterdrückten Elemente werden nicht benötigt.

Schönes WE

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dotcom
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dotcom an!   Senden Sie eine Private Message an Dotcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dotcom

Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2013

Unigraphics NX 7.5

erstellt am: 14. Jun. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Reverse_gekROHR2.prt

 
Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe.
Die Idee war es, die Methodik des Reverse Engineering zu verstehen und mich von leichten zu komplexeren Bauteilen zu steigern. Mein Rohr, was ich in die STL-Datei exportiert hatte, habe ich auch mit der Rohrfunktion hergestellt.
Ich habe es nun auch auf meine Weise hinbekommen, indem Ich anhand der Leitkurven und der Querschnitte extrudiert habe. Das ist zwar etwas umständlich, aber ich hoffe es hilft mir in der Zukunft bei komplexeren Fragestellung.
Leider sind die Verdrehungen immer noch drin,aber die haben am Ende nicht mehr gestört. Aber ich werde bemüht bleiben, diese zu vermeiden.
Lade mein Teil auch nochmal hoch, falls jemand interesse daran hat.
Nun aber noch einmal vielen Dank für die Denkanstösse, ohne diese, hätte es mich noch ein paar Stündchen mehr gekostet.
Bis bald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz