Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  DWG-Import - Kurven/Linien können nicht ausgewählt werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  DWG-Import - Kurven/Linien können nicht ausgewählt werden (5113 mal gelesen)
CADly
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CADly an!   Senden Sie eine Private Message an CADly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADly

Beiträge: 62
Registriert: 10.01.2013

NX 7.5 mit ETCR NX 7.5
AutoCAD 2013, AutoCAD Mechanical 2013, AutoCAD Plant 2D 2013, AutoCAD Inventor 2013, Autodesk Productstream 2011, Medusa

erstellt am: 12. Jun. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Problem beim Importieren einer DWG.
Diese Datei kann ohne Fehler importiert werden. Jedoch können die Linien/Kurven nicht ausgewählt werden. Auswahlfilter habe ich bereits alle ausprobiert.
Andere DWG’s kann ich importieren und auch alle Elemente auswählen.

Die Datei habe ich bereits in mehreren Versionen und Formaten (bis zu DXF R12) abgespeichert und neu importiert. Keine Verbesserung.

In AutoCAD habe ich …
• überflüssiges rausgeschmissen
• Blöcke gesprengt
• Bereinigt
• Alles auf einen Layer gelegt

Und noch immer kann ich keine Linien/Kurven anfassen. Ich könnte diese noch nicht einmal aus der Datei löschen.

Das Problem taucht mit und ohne Datenbank (ECTR) auf. Über den normalen Import-Befehl, aber auch über den externen Translator.

Eigentlich möchte ich gerne die Kurven/Linien über
Einfügen > Kurve aus Kurven > Vorhandene Kurven in eine Skizze projizieren

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht ne Lösung für mich?
Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 12. Jun. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADly 10 Unities + Antwort hilfreich

- Der Layer der importierten Objekte ist Visible, aber nicht Selectable ?
- vielleicht sogar auch noch viedependent verdrehte Layereinstellungen ?
- Die Objekte selbst sind ViewDependent ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADly
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CADly an!   Senden Sie eine Private Message an CADly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADly

Beiträge: 62
Registriert: 10.01.2013

NX 7.5 mit ETCR NX 7.5
AutoCAD 2013, AutoCAD Mechanical 2013, AutoCAD Plant 2D 2013, AutoCAD Inventor 2013, Autodesk Productstream 2011, Medusa

erstellt am: 13. Jun. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Die Layer sind alle sichtbar und auswählbar.
Die Kurven/Linien sind im Konstruktionsmodus eingefügt, ich möchte Sie ja in eine Skizze projezieren. Daher sollte das Viewdependent keine Rolle spielen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 13. Jun. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADly:
...Die Kurven/Linien sind im Konstruktionsmodus eingefügt, ...

Ich dachte, die sind aus DXF/DWG importiert ?

Am einfachsten wärs mit einem File Upload ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 13. Jun. 2013 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADly 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich dachte, die sind aus DXF/DWG importiert ?

Nun ja - Autocad ist zwar keine ernsthafte Konkurrenz für NX,
aber man kann damit auch in 3D zeichnen.
Und das Standardformat von Autodesk ist nun einmal *.dwg

>>Am einfachsten wärs mit einem File Upload ....

So isses ....

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADly
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CADly an!   Senden Sie eine Private Message an CADly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADly

Beiträge: 62
Registriert: 10.01.2013

NX 7.5 mit ETCR NX 7.5
AutoCAD 2013, AutoCAD Mechanical 2013, AutoCAD Plant 2D 2013, AutoCAD Inventor 2013, Autodesk Productstream 2011, Medusa

erstellt am: 13. Jun. 2013 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar die sind aus nem DWG-Import. 3D sollte das nicht sein. Die Zeichnung ist ganz "AutoCAD-klassisch": ganz viele Linien.
Datei ist aber im Modellbereich gezeichnet, weder im Konstruktions, noch im Zeichnenmodus kann ich Linien selektieren.
Uploaden kann ich die Datei komplett natürlich nicht, wegen Infoweitergabe. Und wenn ich die Datei "abspecke" so das kein KnowHow weitergegeben wird, dann sind gar keine Linien mehr auffindbar. Was an sich auch schon seltsam ist.
Aber ich häng Euch die Datei mal an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 13. Jun. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADly:
...Aber ich häng Euch die Datei mal an.

Wo ist sie denn angehängt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADly
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CADly an!   Senden Sie eine Private Message an CADly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADly

Beiträge: 62
Registriert: 10.01.2013

NX 7.5 mit ETCR NX 7.5
AutoCAD 2013, AutoCAD Mechanical 2013, AutoCAD Plant 2D 2013, AutoCAD Inventor 2013, Autodesk Productstream 2011, Medusa

erstellt am: 13. Jun. 2013 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DWG_Problem.dwg

 
mmh, hat der upload wohl nicht geklappt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 13. Jun. 2013 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADly 10 Unities + Antwort hilfreich

schau Dir mal die Koordinaten an, liegt die Geometrie jwd, zeigt die NiXe die Geometrie, lässt aber kein selektieren zu.
Abhilfe : im AutoCAD nahe dem absoluten Nullpunkt schieben, dann neuer NiXen Import...

Viel Erfolg !

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

[Diese Nachricht wurde von eineisbaer am 13. Jun. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von eineisbaer am 13. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADly
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CADly an!   Senden Sie eine Private Message an CADly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADly

Beiträge: 62
Registriert: 10.01.2013

NX 7.5 mit ETCR NX 7.5
AutoCAD 2013, AutoCAD Mechanical 2013, AutoCAD Plant 2D 2013, AutoCAD Inventor 2013, Autodesk Productstream 2011, Medusa

erstellt am: 13. Jun. 2013 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja unglaublich! Verrücktes Phänomen.
Aber tatsächlich, habe die Daten in AutoCAD zum Kordinatenursprung verschoben und nochmal importiert und plötzlich erkennt NX auch über 1000 Objekte, vorher waren vielleicht 2 und ich kann alles selektieren.

Super, vielen Dank für die Lösung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 18. Jun. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das Problem mit Geometrie, welche außerhalb eines bestimmten Bereiches vom Ursprung liegt kenne ich auch.

Wir haben den "selektierbaren" Bereich durch die Variable UGII_MAX_FIT_BOX_SIZE auf 700000 geändert. Default ist meiner Meinung nach nur 200000.
Das Maximum liegt wohl bei 1000000. Ob es Nachteile gibt, wenn man das Maximum setzt kann ich nicht sagen.

Ein Notnagel zur Selektion ist immer noch der Konstruktionsnavigator. Wenn man die Darstellung der "Reihenfolge der Zeitstempel" ausschaltet sieht man dort auch die unparametrischen Objekte und kann darüber selektieren.

Nachteil dieser Methode ist es, dass nicht teilweise selktiert werden kann. Wir haben oft das Problem, dass die Bearbeitung von sehr vielen Elementen (>100000 Elementen) gleichzeitig wesentlich länger dauert als wenn man "häppchenweise" selektiert und bearbeitet. Mit Bearbeitung meine ich in diesem Fall skalieren, Verschieben auf einen Layer, Einfärben etc.

Viele Grüße,
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz