Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX8 Schnittlinienbeschriftung fehlerhaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Updatekurs
Autor Thema:  NX8 Schnittlinienbeschriftung fehlerhaft (1719 mal gelesen)
DeepToneFN
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von DeepToneFN an!   Senden Sie eine Private Message an DeepToneFN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeepToneFN

Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2013

erstellt am: 29. Mai. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Habe eine Zeichnungsableitung erstellt, mit einigen Schnitten.

Erste Problem das auftrat:

Hatte schon eine Ansicht geschnitten (A-A), die habe ich nach einer weile aber wieder gelöscht.
Kurze Zeit später erstellte ich einen neuen Schnitt, allerdings konnte ich diesen nicht A-A nennen (da scheint's schon verwendet), nur B-B.
Der Schnitt existiert aber gar nicht mehr. Ist der irgendwo hinterlegt?

Dann habe ich normal weitergemacht, mehrere neue Schnitte erzeugt (C-C bis E-E).
Hatte soweit funktioniert.

Bin dann aus der Zeichnung raus, wieder irgendwann rein, nun stimmen die Schnittlinienbeschriftungen zwar noch, aber die Bezeichnungen der Schnitte nicht mehr.

Also D-D -> J-J ......

Klicke ich auf die Ansichtsbezeichnung J-J -> Ansichtsbezeichnung bearbeiten

dann steht als Buchstabe aber immer noch D drin, KEIN J

Wieso dass denn nun?

Ich versteh die Welt nicht mehr 

Wenn ich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeepToneFN
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von DeepToneFN an!   Senden Sie eine Private Message an DeepToneFN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeepToneFN

Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2013

erstellt am: 29. Mai. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was mir eben auffiel:

Das Problem gibt es nur bei Schnitten, bei denen ich einen Bruch eingefügt habe.
Entferne ich den Bruch, Bearbeite noch einmal die Bezeichnung auf z.B. S und danach wieder auf D, dann geht es wieder.

Das kann doch nicht die Lösung des Problems sein, dass man kein Bruch eines Schnittes machen darf?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Mai. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DeepToneFN 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Beschreibung ist etwas verwirrend...

Zum ersten Punkt: Probiere mal die Teilebereinigung. Dann solltest du die Schnittbezeichnung wieder verwenden können, sofern der Buchstabe wirklich nicht verwendet wird. Existiert ein Schnitt A-A oder ein Detail A auf einem anderen Zeichnungsblatt, so kannst du den Buchstaben A für neue Schnitte natürlich nicht verwenden.

Zum zweiten Punkt: Da gehe ich davon aus, dass die Beschriftung per Textbearbeitung überschrieben wurde. Anders könnte ich mir das nicht erklären. Oder ist's evtl. ein Bug in deiner NX-Version? Ich glaube, mich daran erinnern zu können, dass da mal was war bezüglich der Schnitt- / Detailbezeichnungen. Prüfe das doch mal auf GTAC...

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeepToneFN
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von DeepToneFN an!   Senden Sie eine Private Message an DeepToneFN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeepToneFN

Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2013

erstellt am: 29. Mai. 2013 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum ersten Punkt:
Teilebereinigung hat bisher nichts gebracht. Gibt es vllt einen speziellen Haken, den ich setzen muss?

Der Witz ist, erstelle z.B einen Hinweis mit folgenden Aufruf:

<C1.4000><WRef1*0@VWLETTER><C>

Dann zeigt wird mit der Buchstabe des Schnitts B Angezeigt.

Bei:

WRef0 = Fehlermeldung
WRef2 = C
Wref3 = C
Wref4 = D
Wref5 = D
Wref6 = Fehlermeldung
Wref7 = Fehlermeldung
Wref8 = E
Wref9 = E

Muss man auch nicht verstehen, oder steckt da irgend ein Sinn dahinter? 
In dem Fall gibt es keine Zuordnung für den Buchstaben A

Denke das wird wohl ein Bug sein?!

Wenn ich in jedem Schnitt wieder den Bruch entferne, dann wieder einfüge stimmt zumindest die Bezeichnung wieder überein.... die Frage ist nur wie lange *g*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz