Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Faccettierte Körper in Zeichnung darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Faccettierte Körper in Zeichnung darstellen (4279 mal gelesen)
MB.71
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MB.71 an!   Senden Sie eine Private Message an MB.71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB.71

Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2012

erstellt am: 24. Mai. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Wir möchten in unseren Baugruppen alle Komponenten, die Störgeometrie darstellen (z.B. Kundenbauteile), als Facettierte Leichtgewicht-Körper hinzufügen.
Leider scheitern wir bei dem Versuch diese Körper in der Zeichnungsableitung in irgendeiner Art in dünnen Phantom-Linien darzustellen.
Dass ich eine Ansicht in "Facetierter Darstellung" (Stil) hinzufügen kann, weiß ich bereits, aber die Linien sind hier nur als Volllinie möglich...

Bisher war die Darstellung einer anderen Linienart, soweit mir bekannt, nicht möglich.
Evtl. weiß aber inzwischen jemand mehr zu diesem Thema (NX6 oder NX8.5)!?

Für Hinweise aller Art wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mahaweilo
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mahaweilo an!   Senden Sie eine Private Message an Mahaweilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahaweilo

Beiträge: 29
Registriert: 06.03.2013

NX 7.5.5.4

erstellt am: 24. Mai. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB.71 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

Ich hoffe ich hab dein Problem jetzt richtig verstanden.
Also wenn du nur bestimmte Bauteile gestrichelt dargestellt haben willst kannst du doch einfach RMB auf deine Ansicht machen --> Ansichtsabhängiges Bearbeiten.
Nun klickst du auf Ganze Objekte bearbeiten willst unten deinen gewünschten Linientyp aus drückst aus und drückst auf Anwenden.
Jetzt wählst du einfach die Geometrie aus die mit Phantomlinien dargestellt werden soll (Typenfilter hilft da ungemein) und drückst auf OK.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
-------

edit: OK ich hab noch eine leichtere Methode gefunden.
Öffne einfach deine Zeichnung und geh dann in die Konstruktionsumgebung (So das du dein Modell in 3D siehst aber immer noch in der Zeichnung bist ich hoffe das is verständlich). Nun klickst du einfach auf deine Geometrie die du gestrichelt haben willst und gehst dann auf Bearbeiten -> Objektdarstellung (oder einfach STRG+J) und stellst nun dort deine Linientyp und die Breite ein. Wenn du jetzt wieder in die Zeichnungsumgebung gehst und deine Ansichten aktualisierst sollte der Körper gestrichelt dargestellt werden.


Gruß

Mahaweilo

[Diese Nachricht wurde von Mahaweilo am 24. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB.71
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MB.71 an!   Senden Sie eine Private Message an MB.71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB.71

Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2012

erstellt am: 24. Mai. 2013 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hahaweilo,

der Weg ist mir auch bekannt. Das funktioniert aber nicht bei "Facettierten Körpern".

---
edit: Auch der Weg mit dem Ändern in der 3D-Ansicht ist mir bekannt, aber dann sind auch alle verdeckten Kanten mit dargestellt.


Danke trotzdem und Gruß,
Maik

[Diese Nachricht wurde von MB.71 am 24. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 24. Mai. 2013 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB.71 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Maik,

so wie Mahaweilo es beschreibt, müsste es gehen, wenn:
- die Ansicht als "Facettiert" erstellt wurde und
- die Liniendarstellung für die sichtbaren Kanten im Ansichtsstil kpl. auf "Original" eingestellt sind.

Bei "Euch"  ist ja grundsätzlich eine andere Kantendarstellung voreingestellt...

Testen kann ich das leider nicht - immer noch kein NX - fühl´ mich etwas nackt... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB.71
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MB.71 an!   Senden Sie eine Private Message an MB.71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB.71

Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2012

erstellt am: 24. Mai. 2013 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

wenn die Ansicht als "Facettiert" erstellt wurde, sehe ich zwar keine verdeckten Kanten, aber die sichtbaren nur als Volllinien.

Ist die Ansicht "normal" erstellt, dann sind ALLE Kanten, also auch verdeckte, in z.B. Phantom!

Ist noch nicht ganz das, was ich mir vorstelle. ;-)

Gruß,
Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz