| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger |
Autor
|
Thema: Koordinatensystem verschieben / Achsen vertauschen (9964 mal gelesen)
|
laienstefan Mitglied
Beiträge: 16 Registriert: 16.05.2013
|
erstellt am: 17. Mai. 2013 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe einen gegebenen Klotz nachmodelliert. Leider habe ich da wohl was an den Achsen vertauscht. Ein Bild im Model Compare Modus hängt an. Ich habe die Körper aus Versehen nicht in die gleiche Position gebracht, was aber nichts ändern sollte.Wie ihr seht, stimmen die Achsen nicht überein. Der Klotz ist komplett unparametrisch modelliert. Kann ich das wieder hinbiegen, ohne den Klotz komplett neu konstruieren zu müssen? Beste Grüße Stefan PS: Dass der Einschnitt am "Schlüsselloch" in die falsche Richtung zeigt, könnt ihr ignorieren. Das werde ich am Montag editieren. [Diese Nachricht wurde von laienstefan am 17. Mai. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5513 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 17. Mai. 2013 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für laienstefan
|
laienstefan Mitglied
Beiträge: 16 Registriert: 16.05.2013
|
erstellt am: 17. Mai. 2013 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wenn ich das klicke, erscheint so ein größeres Koordinatensystem. Ich weiß aber nicht, wie ich damit umgehen kann... Kennst sich hier jemand besser aus? Wenn das Schlüsselloch richtig sitzt, müsste ich wohl x- und y-Achsen vertauschen... [Diese Nachricht wurde von laienstefan am 17. Mai. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von laienstefan am 17. Mai. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mahaweilo Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 29 Registriert: 06.03.2013 NX 7.5.5.4
|
erstellt am: 17. Mai. 2013 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für laienstefan
Morgen, Ich benutze zwar NX 7.5 aber ich hoffe mal das sich zu NX 8 nicht soviel bei diesem Befehl geändert hat. Also wie Markus oben schon erwähnt auf Bearbeiten -> Objekt bewegen klicken, dann wählst du dein Teil aus und wählst bei dem Drop-Down Menü unter Transformation den Befehl Dyn. (Dynamisch halt ) jetzt solltest du dein Bauteil einfach an den Handles verschieben können. Wichtig ist das du unter Ergebnis den Hacken bei Original verschieben reinmachst. Gruß Mahaweilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
laienstefan Mitglied
Beiträge: 16 Registriert: 16.05.2013
|
erstellt am: 17. Mai. 2013 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
|
erstellt am: 17. Mai. 2013 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für laienstefan
>>Und selbst wenn dann die x-Achse in die ursprüngliche y-Achse zeigt, bleiben die Maße erhalten? Wenn Du ein Teil DREHST - was könnte sich da wohl an den Abmessungen ändern? >>Und das wird dann auch beim Speichern so beibehalten? Ja, es wird der zuletzt bearbeitete Zustand gespeichert. Das ist eigentlich bei allen Programmen so. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
laienstefan Mitglied
Beiträge: 16 Registriert: 16.05.2013
|
erstellt am: 17. Mai. 2013 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich hatte gedacht, der "Move Object" Befehl wäre sowas wie das normale Rotieren, aber eben im Model Compare Modus. Wenn es sich dabei um tatsächliches Verschieben bzw. Drehen handelt - super! Am Dienstag kann ich das ausprobieren. Ihr seid euch da sicher, oder? Ich habe nur noch am Dienstag Zeit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
laienstefan Mitglied
Beiträge: 16 Registriert: 16.05.2013
|
erstellt am: 17. Mai. 2013 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Über "Orient" konnte ich heute z.B. x-Achse und y-Achse entlang eines Vektors und dazu den Koordinatenursprung festlegen. Nach und nach habe ich also die Achsen festgelegt. Leider war es nun so, dass sich die CX-, YC- und ZC-Achsen (also die des farbigen Hauptkoordinatensystems) nicht verändert haben. Anstatt dessen liegt nun auf der gleichen Ecke ein dünneres, dunkelbraunes Koordinatensystem (richtig ausgerichtet). Es gab auch die Option "CSYS", was wohl für C-System stand, aber da hatte ich mich in der kurzen Zeit, die mir zur Verfügung stand, nicht zurecht gefunden. Denkt ihr, das könnte so klappen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
laienstefan Mitglied
Beiträge: 16 Registriert: 16.05.2013
|
erstellt am: 18. Mai. 2013 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von laienstefan: Über "Orient" konnte ich heute z.B. x-Achse und y-Achse entlang eines Vektors und dazu den Koordinatenursprung festlegen. Nach und nach habe ich also die Achsen festgelegt. Leider war es nun so, dass sich die CX-, YC- und ZC-Achsen (also die des farbigen Hauptkoordinatensystems) nicht verändert haben. Anstatt dessen liegt nun auf der gleichen Ecke ein dünneres, dunkelbraunes Koordinatensystem (richtig ausgerichtet). Es gab auch die Option "CSYS", was wohl für C-System stand, aber da hatte ich mich in der kurzen Zeit, die mir zur Verfügung stand, nicht zurecht gefunden. Denkt ihr, das könnte so klappen?
Weiß das keiner? Wenn ja, wie geht man damit um? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holgi2010 Mitglied
Beiträge: 54 Registriert: 29.06.2010 NX 1973 / TC 12
|
erstellt am: 20. Mai. 2013 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für laienstefan
Hallo, ich mache das immer so: Ich mache ein neues Koordinatensystem auf dem absoluten Nullpunkt. Dann mache ich ein Zweites am Bauteil, aber Vektoren an Fläche ausrichten (mit der Reihenfolge der angewählten Flächen kannst du die Richtung des Koordinatensystems am Bauteil bestimmen). Jetzt verschiebe das Teil (Str+T) und sage "von KoordinatenSystem Zu KoordinatenSystem). Dann liegt dein Teil auf dem absoluten Nullpunkt. Gruß Holgi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
laienstefan Mitglied
Beiträge: 16 Registriert: 16.05.2013
|
erstellt am: 20. Mai. 2013 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Kannst du nicht einfach das vorhandene soweit verändern, dass es wie das neue lieget? Ich schrieb ja bereits: Ich kann ein Koordinatensystem ändern, aber DAS Koordinatensystem (heißt c-System, dieses farbige) im Ursprung bekomme ich nicht verdreht, bzw. per Move object kann ich es bewegen, aber ich bekomme es nicht fest fixiert. Es steht dann im komischen Winkel ab.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tabea710 Mitglied Konstrukteurin
Beiträge: 70 Registriert: 16.12.2011 NX 8.5.2.3 MP1 Teamcenter 9
|
erstellt am: 21. Mai. 2013 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für laienstefan
|
| Konstrukteur - Maschinen- und Sondermaschinenbau (all gender) | Die ALTEN Consulting Services GmbH bietet mit über 20 Jahren Branchenerfahrung ihren namhaften Kunden aus Industrie und Wirtschaft hochspezialisierte Engineering- und IT-Dienstleistungen zur gemeinsamen Realisierung von branchen- und technologieübergreifenden Lösungen an. Kompetenz, Engagement und Leidenschaft verbinden alle unsere Mitarbeiter der ALTEN Consulting Services GmbH. Dabei ... | Anzeige ansehen | Konstruktion, Visualisierung |
|
Tabea710 Mitglied Konstrukteurin
Beiträge: 70 Registriert: 16.12.2011
|
erstellt am: 21. Mai. 2013 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für laienstefan
|