Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Komponenten in Baugruppe teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  Komponenten in Baugruppe teilen (1452 mal gelesen)
NX Berlin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NX Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an NX Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX Berlin

Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2013

NX 7.5.4.4 MP6
TCUA 8

erstellt am: 07. Mai. 2013 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forums User,

ich konnte bislang keine Lösung für mein Problem finden und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zur Erläuterung ein Beispiel:

meine Baugruppe besteht aus Komponente A und mehreren Komponenten B.
Komponente B wird später in der Fertigung an A montiert, muss jedoch fallweise zugeschnitten werden.
In meiner Baugruppe (auch auf der zugehörigen Zeichnung) möchte ich nun das "bearbeitete" Ergebnis von Komponente B darstellen.

Mit dem Baugruppenschnitt komme ich leider nicht weiter, da ich Komponente B in (mindestens) zwei Körper unterteilen muss.


Ich hoffe, es wird ungefähr klar, was ich vorhabe und ihr habt den einen oder anderen Tipp parat.

Danke vorab.


Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Mai. 2013 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

du könntest per WAVE eine bzw. mehrere assoziative Kopien der Komponente erstellen. Diese Kopien kannst du dann z.Bsp. mit "split body" teilen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NX Berlin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NX Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an NX Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX Berlin

Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2013

NX 7.5.4.4 MP6
TCUA 8

erstellt am: 07. Mai. 2013 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

danke erstmal für deinen Hinweis, klappt wie beschrieben.

Bei der Arbeitsweise bekomme ich dann jedoch ein Problem mit meiner Stückliste. Wenn ich über WAVE Kopien erzeuge, werden diese ja nicht erfasst.
Wenn ich also, um beim Beispiel zu bleiben, von Komponente B drei Teile in meiner Stückliste benötige und eine davon "zuschneiden" muss, stünden ja nur zwei Komponenten B in meiner Stüli (da Eine als WAVE eingefügt wird).
Klar, ich kann drei Komponenten B platzieren und Eine ausblenden um die richtige Anzahl zu erhalten, aber ob das immer so nachvollziehbar ist?

Oder habe ich da gerade ne zu lange Leitung?! xD

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Mai. 2013 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Du fügst 3 Komponenten ein, verlinkst eine per WAVE und blendest die aus, wie schon beschrieben. Nachvollziehbar ist das schon, finde ich.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronald
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ronald an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald

Beiträge: 99
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 07. Mai. 2013 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das machen wir auch ganz genau so.
Wobei, statt auszublenden stellen wir das Referenz Set auf leer. Blöd ist nur, dass die "Bubbles" mit den Positionsnummern auf dieses Teil in Ansichten auf Zeichnungen dann nicht aktualisiert werden.

Gruß, Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz