Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bewegungssimulation - Nocken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Bewegungssimulation - Nocken (2704 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Apr. 2013 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


130429_Nocken.jpg

 
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an einer Bewegungssimulation, eigentlich sogar recht erfolgreich, obwohl ich sowas schon lange nicht mehr gemacht habe. Funktioniert ganz gut, aber eine Geschichte macht mir gerade sehr zu schaffen.

Und zwar habe ich eine Nockenwelle. Diese Nockenwelle soll Ventile ansteuern (siehe Bild). Dazu muss sich die obere Fläche der blauen Kappe mit der Umfangsfläche des Nockens in Kontakt befinden. Bei Drehung des Nockens muss die blaue Kappe natürlich folgen. Jetzt meine Frage:

Wie kann ich diesen Kontakt in der Kinematik am besten (einfachsten) definieren?

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben würde.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 29. Apr. 2013 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Schubs

Schau doch mal nach Joint primitives -> InPlane.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 30. Apr. 2013 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

vielen Dank für den Schubs... Hab mal die NX-Hilfe diesbezüglich konsultiert und das was ich dort sah, das schien mir doch vielversprechend. Allerdings glaub' ich, dass der Schubser wohl noch etwas größer hätte ausfallen dürfen.

Aus lauter Verzweiflung habe ich mit dem 3D-Kontakt und mit dem Constraint "Curve on Curve" experimentiert.

Der 3D-Kontakt funktioniert, allerdings nur in der Dynamik. Da sich dieser Kontakt auch öffnen kann ist es zusätzlich noch notwendig, die Kappe vorzuspannen, so dass diese immer gegen den Nocken gedrückt wird. Funktioniert, allerdings dauert's beim Durchrechnen ewig (was mich wiederum auch nicht verwundert). Außerdem ist's "von hinten durch die Brust ins Auge".

Kurve auf Kurve funktioniert ebenfalls, ich musste mir allerdings auf den Nocken eine "Mittelkurve" reinzimmern und auf die Kappe noch eine Linie zwischen zwei Quadrantenpunkten. Wichtig dabei ist, dass die Linien Bestandteil des Links sind, ansonsten klappt's nicht. Performance ist nach meinem ersten Test OK, allerdings ist das auch ein bisschen "von hinten durch die Brust ins Auge".

Ich werde die Online-Doku bezüglich deines Tipps noch mal genauer lesen und hoffe, dass ich es hinbekomme. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn du mir kurz erklären könntest, wie ich das ganze in meinem konkreten Fall anwenden kann.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 30. Apr. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

InPlane scheint nicht zu gehen (hab es ausprobiert) In der NX7.5 Hilfe gibt es ein Beispiel (Lüftungsklappe eines KFZ). Dort bewegt sich ein Punkt in einer Ebene. In Deinem Beispiel ändert sich der Kontaktpunkt aber immer (nebenbei: Ist die Nockenform berechnet oder eine Radien- und Tangentenkonstruktion?).

Ich denke an "Kurve an Kurve" (oder eben 3D-Kontakt) kommt man nicht vorbei.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technologe (m/w/d) im Bereich multifunktionaler Fertigungssysteme
<...
Anzeige ansehenMechaniker
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 30. Apr. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab's nochmal mit "In Plane" probiert, ich bekomm's nicht hin.

Zitat:
Original erstellt von uger:
Ich denke an "Kurve an Kurve" (oder eben 3D-Kontakt) kommt man nicht vorbei.

Hab's jetzt auch mit "Kurve auf Kurve" gemacht. 3D-Kontakt funktionierte zwar auch, brauchte aber lange zum Rechnen. Von daher war mir die Variante mit den Kurven dann doch deutlich lieber.

Allerdings brachte mir der Solver "RecurDyn" beim Durchrechnen der Lösung eine Fehlermeldung bezüglich zu kleiner Schritte. Siehe dazu auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/011058.shtml Adams funktionierte problemlos.

Vielen Dank für eure Hilfe.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz