Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Probleme mit Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  Probleme mit Zeichnungsableitung (1967 mal gelesen)
lucy81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lucy81 an!   Senden Sie eine Private Message an lucy81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucy81

Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2013

erstellt am: 22. Apr. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen, liebe Community!

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin nämlich ziemlicher NX-Neuling. In der Uni haben wir ein Projekt, bei dem wir eine kleine Presse selbst konstruieren sollen. Dabei werden natürlich auch Kaufteile verwendet. Wir sind noch in der Phase mit Handskizzen, aber zur besseren Vergleichsmöglichkeit habe ich über Normteile-Anbieter Teile herunter geladen und wollte nun, nach Modifikationen und erstellen von assemblies eine Zeichnung ableiten. Ich hab die Teile eingefärbt, aber wenn ich die Zeichnung erstellen will, zeigt mir NX7.5 zwar den Rahmen, aber kein Teil. Wenn ich dasselbe mit einem von mir selbst erstellten Teil mache, ist das kein Problem.
Weiß jemand woran das liegt und wie ich die Zeichnung trotzdem ableiten kann? Wenn später das CAD-Modell erstellt werden soll, muss ich die Normteile ja auch nicht alle selbst erstellen- wenn doch, weil sonst keine Zeichnung auftaucht, ist das ja dreimal soviel arbeit, und solange haben wir leider gar nicht Zeit...

Hoffe jemand hat erbarmen mit mir, auch wenn ich befürchte, dass ich das Problem nur vage schildern kann- wie gesagt, Neuling...

Liebe Grüße, Lucy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 22. Apr. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucy81 10 Unities + Antwort hilfreich

@lucy81 

dass kann vieles sein falscher Layer, Refest nur Silhouetten Körper.
Lade eventuell einen dieser Normteile hier hoch, dann kann man sich diesen ansehen!

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSV
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von RSV an!   Senden Sie eine Private Message an RSV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSV

Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2013

erstellt am: 22. Apr. 2013 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucy81 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute mal wieder ein Reference Set Problem.

Versuche im Modeling den darzustellenden Bodies das Referenzset Model ("Entire Part") zu zuweisen. Das macht man unter: Format -> Reference Sets.
Ansonsten hilft Teile hochladen und wir schauen drüber 

[Diese Nachricht wurde von RSV am 22. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Apr. 2013 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucy81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucy

öffne dein Normteil und gehe dann im Menü "Format" auf "Referenz-Sets". In dem sich dann öffnenden neuen Fenster sollte es ein Referenz-Set "model" geben. Wenn du das auswählst, sollte die Volumengeometrie deines Normteils als ausgewählt markiert werden. Wenn nicht, wählst du das Volumen aus.
Weiterhin solltest du die Layerzuordnungen prüfen, und ob der Layer, der dem Volumenkörper des Normteiles zugewiesen ist, auch eingeschaltest ist.

Die beiden Sachen sind meienr Erfahrung nach die häufigsten Gründe für das von die geschilderte Verhalten.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucy81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lucy81 an!   Senden Sie eine Private Message an lucy81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucy81

Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2013

erstellt am: 22. Apr. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tommy_nut_DIN_6307_M20-Knebelmutter.prt


VerbindungTisch.prt

 
Danke für die flotte Antwort 

Hier mal eines der Teile,die knebelmutter ist genauso wie sie war. Nr2, die verbindungslasche hab ich mit dem exzenterhebel kombiniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucy81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lucy81 an!   Senden Sie eine Private Message an lucy81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucy81

Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2013

erstellt am: 22. Apr. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hinweise! Muss jetz leider zur Uni, werd dann heute abend ausprobieren, ob es so klappt.
Super!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 22. Apr. 2013 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucy81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

dürfte nur ein Layer-Problem sein, da am Mutter Part der Solid
im Layer 27 liegt.
Diesen Layer in der Baugruppe einschalten oder vorher bereits beim Einfügen
des Comp. im Work Layer, statt Original Layer einfügen.

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucy81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lucy81 an!   Senden Sie eine Private Message an lucy81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucy81

Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2013

erstellt am: 22. Apr. 2013 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen lieben Dank nochmal für die hilfreichen Antworten, das mit den Referenzsets in Verbindung mit den layern hat geklappt. Zumindest teilweise.Bereits bestehende Assemblies (also wie zB den kompletten Exzenterhebel-Download) muss ich mit den Einzelteilen ändern und dann wieder selber mit constraints zusammen setzen, da gibts kein referenzset "model" und wenn ich selbst ein neues erstelle und alles anwähle hilft es auch nix. Etwas mehr arbeit, aber des macht nix. Ich freu mich, dass es jetzt geht.

SUPER! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz