Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  wie von Modellansichten abhängige Linien erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Digitaler Zwilling: Vom Trend zur Unternehmensstrategie
Autor Thema:  wie von Modellansichten abhängige Linien erstellen? (1531 mal gelesen)
Pulsar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pulsar an!   Senden Sie eine Private Message an Pulsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pulsar

Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2013

erstellt am: 21. Apr. 2013 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi @ all,
bitte um eure Hilfe beim folgenden Problem:

Da meine in NX 8.5 erstellten Modelle PMI enthalten, arbeite ich mit den verschiedenen Modellansichten. Jede dieser Ansichten enthält eigene PMI, die in den übrigen Ansichten nicht dargestellt werden.

Genau das gleiche Verhalten wünsche ich mir für Skizzen bzw. Formelemente (bspw. Linien). 
So würde ich gerne eingefügte Hilfslinien (wichtig für die Fertigung) den verschiedenen Modellansichten zuordnen können. Diese sollen also in der einen Ansicht angezeigt und in der anderen Ansicht automatisch ausgeblendet werden. So wie es mit den PMI auch schon geschieht.

Eine Idee war, den Linien unterschiedliche Layer zuzuordnen und diese dann in der Funktion „Layer in Ansicht sichtbar“ auf sichtbar bzw. unsichtbar zu stellen. Leider bleiben die ausgeblendeten Layer nur so lange unsichtbar, bis man die Ansicht wechselt. Beim erneuten Wechsel auf die ursprüngliche Modellansicht werden wieder alle Layer dargestellt.

Bin für jeden Vorschlag dankbar. Die Linien jedes Mal einzeln von Hand ein- und auszublenden ist echt 

Grüße
Egor

------------------
< stop loudness war >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Apr. 2013 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pulsar 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Egor

mit den NX Tools kannst du das recht komfortabel machen. Die Tools bieten dir per Mausklick an, Elemente von Modell-Zu Ansichtenabhängig bzw. umgekehrt, aber auch von einer Anischt zu einer anderen zu konvertieren.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pulsar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pulsar an!   Senden Sie eine Private Message an Pulsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pulsar

Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2013

erstellt am: 22. Apr. 2013 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

danke Dir für die schnelle und vor allem hilfreiche Antwort.
Habe ich das richtig verstanden, dass "NX Tools" eine Art Plugin ist, das von Siemens bezogen werden kann?

Jedenfalls scheint es genau das zu sein, wonach ich suche.   

------------------
< stop loudness war >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Apr. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pulsar 10 Unities + Antwort hilfreich

Yep

die NX Tools an sich sind kostenfrei, du muasst aber einen Wartungsvertrag für eine relativ geringe Gebühr abschließen.

Als Alternative zu den Layern oder der Ansichtsabhängigkeit könntest du auch ein ansichtsabhängiges Bearbeiten der Elemente in den einzelnen Zeichnungsansichten durchführen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Schiffbauingenieur (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Entwickler von Schiffbau und Meerestechnik und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte. Als ...
Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
Pulsar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pulsar an!   Senden Sie eine Private Message an Pulsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pulsar

Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2013

erstellt am: 25. Apr. 2013 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:

Als Alternative zu den Layern oder der Ansichtsabhängigkeit könntest du auch ein ansichtsabhängiges Bearbeiten der Elemente in den einzelnen Zeichnungsansichten durchführen.

Aber auch diese Vorgehensweise funktioniert nur mit den NX Tools, oder?
Zeichnungsansichten hab ich in dem Fall keine. Oder meintest du die Modellansichten?
Das Ziel ist es ausschließlich mit dem 3D Modell und PMI zu arbeiten, ganz ohne Zeichnungsausleitung  .
Gruß
Egor

------------------
< stop loudness war >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz