Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schriftfeld automatisch ausfüllen funktioniert nicht immer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  Schriftfeld automatisch ausfüllen funktioniert nicht immer (2300 mal gelesen)
NX1606
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NX1606 an!   Senden Sie eine Private Message an NX1606  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX1606

Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2013

erstellt am: 18. Apr. 2013 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ein Template erstellt und mittels diese Templates werden auch die Attribute automatisch beim ersten Einfügen in die Zeichnung entsprechend gesetzt. Leider kann nach der ersten oder zweiten Aktualisierung des Bauteils dieses Mapping nicht mehr funktionieren, da NX die Objekt Reference geändert hat.

Kennt jemand einen Trick, wie man dies verhindern kann?
Im Einsatz ist NX 7.5.5.4mp7 und TC 8.3, Attribut mapping NX -> TC geht nicht.

Viele Grüße

NX1606

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Apr. 2013 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX1606 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

ich muß gestehen ich kann dir nicht ganz folgen.

was meinst du mit "da NX die Objekt Reference geändert hat" ?
Und woher kommen die Attribute, wenn das Attributsmapping nicht geht?
Oder geht es nur 1x und dann nicht mehr?
Arbeitest du nach dem Master Modell Prinzip?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NX1606
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NX1606 an!   Senden Sie eine Private Message an NX1606  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX1606

Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2013

erstellt am: 19. Apr. 2013 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG


Unbenannt2.JPG

 
Moin Meinolf,

Ich arbeite mit dem Master Model.
Die Attribute sind im 3D Part enthalten und entsprechend ausgefüllt.

beim ersten Einfügen der ersten Ansicht werden die Attribute umgemappt.

Leider ändert NX regelmäßig die Objektreferenz.

In dem angehängten Beispiel mit W!54067 benannt.

Kann man diese Referenz irgendwie festlegen? Oder gibt es eine Globale Referenz die auf das dargestellte Part verweist?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Apr. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX1606 10 Unities + Antwort hilfreich

Uuuppppsss

du benutzt Komponentenattribute zum Ausfüllen des Schriftfelds?
Habe ich so noch nicht gesehen. Das Problem mit Komponentenattributen ist, das, wenn 1x überschrieben, kein Weg zurück zu den Teileattributen mehr gegeben ist, das heisst Änderungen an den Teileattributen werden nicht mehr übertragen.

Im Allgemeinen erstellt man, wenn TC im Einsatz ist, ein Attributsmapping vom TC > NX, und zwar entweder nur ins UG Master (3D Modell) oder auch in UG Part (Zeichnung).
Dann kannst du mit folgender Kodierung ein Attribut assoziativ in Texten benutzen:

<W@Attributname>

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum das Attributsmapping nicht geht:
- ist es ncith eingerichtet?
- wollt / dürft ihr nicht?
- tritt ein Fehler auf?

Weiterhin kann ich dir nur empfehlen, dir die NX Tools zu beschaffen. Es fallen keine Lizenzkosten, sondern nur eine recht geringe Wartungsgebühr an. Bekommen tust du die NX Tools bei Siemens bzw. über euren VAR.

Damit ist das Einfügen, Ausfüllen und Bearbeiten von Schriftfeldern und Zeichnungsrahmen erheblich erleichtert.
Die Konfiguration ist etwas Arbeit, aber über die Zeit rechnet sich das.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Kunststofftechnik

ibb, der Engineering Spezialist. Wir entwickeln und konstruieren Produkte, Anlagen, Betriebsmittel und Werkzeuge. Wir optimieren mit FEM Analysen und Simulationen. Wir unterstützen Prozesse von der Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement. CAD Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Wir möchten unser Team erweitern und entwickeln....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
NX1606
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NX1606 an!   Senden Sie eine Private Message an NX1606  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX1606

Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2013

erstellt am: 19. Apr. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

Danke für Deine Hilfestellung.

> Jetzt stellt sich mir die Frage, warum das Attributsmapping nicht geht:
> - ist es nicth eingerichtet?
> - wollt / dürft ihr nicht?
> - tritt ein Fehler auf?

Es ist schlichtweg nicht eingerichtet und ich bin auf der Suche nach einem Tutorial dafür.

> Weiterhin kann ich dir nur empfehlen, dir die NX Tools zu beschaffen. Es fallen keine Lizenzkosten,
> sondern nur eine recht geringe Wartungsgebühr an. Bekommen tust du die NX Tools bei Siemens bzw. über
> euren VAR.

Die NX Tools habe ich schon.
Dort könnte man die Teileattribute in einem Schriftfeld übernehmen?
Bis jetzt sind die NX Tools nicht installert, hat unser Supporter damals gemacht... .
Könntest mir ggf. auch als PM mal erklären, wo der Vorteil der NX Tools ist.

Viele Grüße und Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz