Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Sequenz nx 8 / Bauteile innerhalb einer Kinematik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Sequenz nx 8 / Bauteile innerhalb einer Kinematik (3327 mal gelesen)
KayLinus1978
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KayLinus1978 an!   Senden Sie eine Private Message an KayLinus1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KayLinus1978

Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2013

NX 8.5.3.3 mit TC 9.1.2
PDW

erstellt am: 17. Apr. 2013 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich möchte in einer bG Bauteile als erstes in eine Art grundstellung bringen um diese danach einzeln zu verschieben.
Daher meine frage ob es innerhalb einer Kinematik möglich ist verschiedene Bauteile in verschiedene Richtungen zu verschieben??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Apr. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KayLinus1978 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Daher meine frage ob es innerhalb einer Kinematik möglich ist verschiedene Bauteile in verschiedene Richtungen zu verschieben??

Ich kenne die Kinematik nur so, dass man Bewegung über definierte Antriebe erzeugt. Diese Antrieb können natürlich Bewegungen in unterschiedliche Richtungen bewirken.
Deine Fragestellung klingt für mich aber eher nach einem Verschieben im Sinne "von Hand einzeln positionieren" und damit nach einer Explosionsdarstellung.

Aber vielleicht beschreibst Du etwas ausführlicher, was Du machen willst - mein Vorstellungsvermögen ist sicherlich beschränkt.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 18. Apr. 2013 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KayLinus1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist auch nicht ganz klar ob Du von den Baugruppensequenzen redest oder vom Einsatz des Kinematik-Moduls (NX-Motion).

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KayLinus1978
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KayLinus1978 an!   Senden Sie eine Private Message an KayLinus1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KayLinus1978

Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2013

NX 8.5.3.3 mit TC 9.1.2
PDW

erstellt am: 19. Apr. 2013 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja ich versuchen diese Bewegung innerhalb einer Sequenz zu erstellen.
Dort fügt man ja auch kinematiken ein.
Der Antwort entnehme ich aber das es ein extra Modul "Motion" dafür gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 19. Apr. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KayLinus1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese "extra" Modul hat aber nicht mit den Baugruppensequenzen zu tuen. Es dient dazu die Maschinenkinematik zu simulieren. Riementriebe, Kurvenscheiben, Gelenkgetriebe usw.

Ich habe auch schon probiert die Baugruppensequenzen ( zumindest in der Entwurfsphase einer Konstruktion) zu missbrauchen um dort die Bewegungen der Bauteile dazustellen. Habe dabei aber schnell gemerkt dass es da Grenzen gibt. Werden mehrere Bauteile gleichzeitig bewegt dann geht das nur in die selbe Richtung mit der selben Geschwindigkeit. Kominationen (z.B. der Teller dreht sich während der Schieber hochfährt) sind nicht möglich.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Apr. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KayLinus1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Kai, beschreib doch mal etwas ausführlicher, was Du denn erreichen willst.

>>Ich möchte in einer bG Bauteile als erstes in eine Art grundstellung bringen

Schon diese Aussage wundert mich.
Wenn wir eine Baugruppe konstruieren, haben wir als Resultat eine "Grundstellung".
Oder meinst Du nicht wirklich eine Baugruppe, sondern eine lose Menge von Einzelteilen, die wie Autos auf einem Parkplatz nicht mit einander verknüpft sind?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KayLinus1978
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KayLinus1978 an!   Senden Sie eine Private Message an KayLinus1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KayLinus1978

Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2013

NX 8.5.3.3 mit TC 9.1.2
PDW

erstellt am: 19. Apr. 2013 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Es geht darum das die bG aus Schiebern besteht die alle in der ausgefahrenen Position konstruiert sind. Dann sollen die teile auseinander fahren (grundstellung) um dann wieder einzeln in die konstruierte Position zurückzukehren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz