Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 7.5 Dateigröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  NX 7.5 Dateigröße (3053 mal gelesen)
yellow.leines
Mitglied
Konstruktuer / Fahrzeugentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von yellow.leines an!   Senden Sie eine Private Message an yellow.leines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yellow.leines

Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2010

erstellt am: 05. Apr. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-ler,

ich habe mehrfach das Problem, daß sich meine Datensätz "aufblasen". Der kritischte Fall ist ungefähr 2 Monate her. Da hat sich ein Teil vom 140 MB auf 1,5 GB vergrößert. Nach langem hin und her probieren habe ich es wieder auf die alte Dateigröße reduziert. Allerdings habe ich die Ursache nie gefunden.
Im aktuellen Fall bin ich am ändern eines Parts eines Kollegen. Ursprünglich war es 165 MB groß. Jetzt ist es doppelt so groß. Also scheinbar liegt es ja an meiner Methodik.
Hier ein paar Stichpunkte zu meiner Vorgehensweise:
-ich arbeite viel mit Feature Groups.
-ich stelle alle Subtract- und Unite- Körper fertig, also verrundet und mit Entformschräge. Erst dann ein Unite bzw. Subtract und ggf. einen Blend.
-ich hebe die finalen Tool Bodys auf ("Keep Tool")

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen zu diesem Thema?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Apr. 2013 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yellow.leines 10 Unities + Antwort hilfreich

Was eine ganz schlechte Sache ist:

die N-Sided Surface bläst dir dein Teil oft genug um mehrere Dutzend MB's auf.

Vielleicht hast du ja auch dieses Problem

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yellow.leines
Mitglied
Konstruktuer / Fahrzeugentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von yellow.leines an!   Senden Sie eine Private Message an yellow.leines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yellow.leines

Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2010

erstellt am: 06. Apr. 2013 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,

aber daran liegt es nicht. N-Sided Surface benutze ich so gut wie nie.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 08. Apr. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yellow.leines 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo yellow.leines,

hast Du andere Freiformflächen im Part ? Die können, je nach Segmentanzahl, das Datenvolumen ebenfalls gehörig aufblasen.
Zur Kontrolle: Information->Object, Selektion auf alle Faces, Detail Filter: Bsurfaces.
Im InfoWindow dann nach Number of Patches suchen.

Auch Kurven können zu einem hohen Datenvolumen beitragen, egal ob selbst gemacht oder z.B. durch Schnitt oder Projektion entstanden.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Apr. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yellow.leines 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo yellow.leines,

das Verdoppeln geht recht schnell. Wenn du 100 Flächen nimmst und diese Vernähst (SEW) hast da schon etwa die doppelte Dateigröße. Und da gibt's noch mehr Funktionen, die schnell mal verdoppeln.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yellow.leines
Mitglied
Konstruktuer / Fahrzeugentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von yellow.leines an!   Senden Sie eine Private Message an yellow.leines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yellow.leines

Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2010

erstellt am: 09. Apr. 2013 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

das ist schon klar. Aber wie kann es sein, dass sich ein Teil von 170 MB auf 1,5 GB aufbläst? Und nach einigem hin und her wieder 170 MB groß ist? Ichhabe einige Sachen beobachten können:

-Wenn ein Part auffällig groß wird, Rechner neustarten, Teil öffnen speichern und schon kann es sein, dass es die alte Dateigröße hat.

-Oftmals holt man sich Solids über den Wave Linker in sein Part, macht es unparametrisch und verwendet es weiter. Das kann das Part schon aufblasen. Abhilfe schafft man dadurch, dass man sich die Flächen von diesem Solid extrahiert und wieder vernäht. Das ursprüngliche Solid löscht man dann natürlich. Dann ist es ja wieder ein Solid und die Dateigröße schrumpft. Unglaublich, aber war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yellow.leines
Mitglied
Konstruktuer / Fahrzeugentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von yellow.leines an!   Senden Sie eine Private Message an yellow.leines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yellow.leines

Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2010

erstellt am: 09. Apr. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für die Antwort. Ein Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ich habe viele Flächen neu aufgebaut und die Dateigröße ist tatsächlich geschrumpft. Aber die eigentliche Ursache im Falle des 1,5 GB Parts war das auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Apr. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yellow.leines 10 Unities + Antwort hilfreich


PRT-Datei_verkleinern.pdf

 
Hallo yellow.leines,

diese krasse Vergrößerung kann ich auch nicht glauben. Da ist was anderes faul. Man müsste sich die Baugruppe mal ansehen ... ist etwas schwierig hier im Forum.

In der Anlage findest du noch eine Info, die zum Thema passt, die aber auch keine derartigen Vergrößerungseffekte beschreibt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 09. Apr. 2013 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yellow.leines 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

es könnte sich noch um eine Ursache handeln, die nicht mit der geometrie des Parts zusammenhängt:
Sowohl in den Customer Defaults als auch in den Save-Options gibt's einen Haken zum Speichern zusätzlicher Daten: Save Data for fast Rollback on Edit.
Diese Einstellung hat mir schon vor einiger Zeit ein Part von ~20 auf über 170 MB aufgeblasen. Seither ist dieser Schalter generell aus.
Nach dem Ausschalten noch einen Part Cleanup, und die alte Dateigröße war wieder hergestellt.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yellow.leines
Mitglied
Konstruktuer / Fahrzeugentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von yellow.leines an!   Senden Sie eine Private Message an yellow.leines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yellow.leines

Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2010

erstellt am: 09. Apr. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

das ist ja das suspekte daran. Derzeit hat das Teil wieder seine "Normalgröße" von 124 MB. Zwischen diesen 124 MB und 1,5 GB war zwischenzeitlich alles mögliche an Datengröße vorhanden. Wir haben das Teil auch schon zu EDS geschickt, damit die sich das mal anschauen. Leider ohne Erfolg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz