Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teile in Baugruppe austauschen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Teile in Baugruppe austauschen? (2363 mal gelesen)
FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 03. Apr. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screen4.PNG

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem das doch etwas komplizierter ist als der Betreff es vielleicht erahnen lässt. Prinzipiell geht es aber darum Bauteile in einer Baugruppe auszutauschen.

Ich erkläre am besten erstmal was ich bereits habe. Ich habe einen Strömungsraum modeliert der erstmal durch drei gegebene Flächen abgrenzt (siehe ersten Screenshot, in dem Thread sind noch mehr Bilder zu sehen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/011239.shtml). Die Teilflächen wurden über Linien verbunden, anschließend Gitternetze erzeugt um den Raum zu schließen.

Es soll nun die Fläche rechts oben durch eine ähnliche Geometrie ausgetauscht werden. Die Linien sollen aber weiterhin, auch bei der neuen Geometrie an den Eckpunkten anssetzten.

Weiß jemand wie ich das hinbekommen könnte?

Besten Dank und viele Grüße

EDIT:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/008558.shtml
hier bin ich bereits auf ein ähnliches Problem gestoßen das eigentlich bereits gelöst wurde. Leider finde ich die Funktion unter NX 8 nicht...?

[Edit Markus_30] Links repariert [/Edit]

[Diese Nachricht wurde von FTD am 04. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Apr. 2013 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo & guten Morgen,

zunächst einmal habe ich die beiden Links repariert. Bitte beim nächsten Mal drauf aufpassen. Wenn man auf "tote" Links klickt, dann haben manche evtl. schon gar keine Lust mehr, sich des Themas weiter anzunehmen. Du erhöhst also meiner Meinung nach die Chance, gute Antworten zu bekommen, indem du besser darauf achtest.

Zum Thema: Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was du machen willst und ich denke, das geht anderen auch so. Wo ist deine Baugruppenkomponente, die du ersetzen möchtest? Für mich ist das von dir dargestellte Teil ein Flächenmodell, aber keine Baugruppe. Auch hier gilt: Eindeutige und korrekte Problem- / Fehlerbeschreibung führt dazu, dass sich die Wahrscheinlichkeit guter Antworten erhöht. Die Masse der Leute (einschließlich mir) hat nämlich wenig Lust darauf, im Nebel zu stochern und Rätsel zu raten.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 04. Apr. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screen4.PNG


Volumenkorper.PNG

 
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Mühe. Ich versuche es nocheinmal!

Die Baugruppe ist auf dem ersten Bild zu sehen. Davon wurden jetzt die Innenflächen per WAVE-Link "nutzbar" gemacht und die Ecken mit Linien verbunden. Mithilfe von Gitternetzen wurden Flächen erzeugt und mit "sew" vernäht, sodass ein Volumenkörper entsteht (2. Bild).

Die Fläche rechts oben soll nun durch einen ähnlichen ersetzt werden, ohne dass das Konstrukt des Volumenkörpers verloren geht. Also auf deutsch gesagt die Linien sollen immer noch an den Ecken angreifen.

Mit den Links muss ich mich entschuldigen, ich habe einfach die URLs kopiert. Wie hätte ich es denn sonst machen sollen?

EDIT:
Hier habe ich noch jemanden gefunden der eigentlich exakt das gleiche Problem hat. Die ersten Lösungen konnte ich leider nicht wirklich nachvollziehen und zu der Frage von "felixheimrich" gab es leider noch keine Antwort. Er beschreibt aber exakt meine Problematik. Mir wäre aber noch wichtig das die beiden Linien funktionierend erhalten bleiben. Hier der hoffentlich funktionierende Link: *klick*


[Diese Nachricht wurde von FTD am 04. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von FTD am 04. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz