Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Konstruktion Toleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Konstruktion Toleranzen (7016 mal gelesen)
Lumpi74
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lumpi74 an!   Senden Sie eine Private Message an Lumpi74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumpi74

Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 21. Mrz. 2013 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mich würde mal interessieren mit welcher Konstruktions Toleranz ihr Arbeitet.
Von Grund auf ist ja 0,0254mm eingestellt. Habt ihr diesen Wert geändert?

Danke schon mal für euere Hilfe.

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 21. Mrz. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumpi74 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorgabe Kunde:  0,01

(demnächst) Vorgabe Kunde2: 0,001

HTH!! 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B
CATIA V5R19, div. SPs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Mrz. 2013 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumpi74 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Voreinstellung 0.001

In Sonderfällen, z.B. wenn ich Schnittkurven von Freiformflächen erzeuge, gehe ich schon mal auf 0.0001 für die Schnittkurven.

Bedenke bitte, das die Toleranzen bei Regelgeometrie nicht zieht.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Mrz. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumpi74 10 Unities + Antwort hilfreich


Toleranz_zu_viele_Pole.jpg


Toleranz_weniger_Pole.jpg

 
Hallo Jürgen,

ich komme viel in Firmen rum, die mit NX arbeiten. Wenn dabei dann die Voreinstellungen überarbeitet werden und hierbei die Toleranz 0.0254 mm in den Seedparts voreingestellt ist, dann weiß ich, dass hier vermutlich keiner eine Ahnung hat, was der Toleranzwert bedeutet, man hat sich auf die - hoffentlich sinnvolle - Voreinstellung der Programmierer verlassen. Die 0.0254 mm kommen von den Siemens-NX-Programmierern aus den USA und entsprechen 1/1000 Inch.

Eine sinnvolle Voreinstellung für alle gibt es nicht und kann es nicht geben. Es ist ein Unterschied ob ich einen winzigen Kabelschuh oder eine 15 Meter Stahlplatte für einen Ozeandampfer konstruiere. Ebenso ist es ein Unterschied ob ich meist mit Geraden, Bögen, Verrundungen, Extruds und Rotationen arbeite, oder ob es um komplexe Freiformflächen geht. Der Ärger mit den Toleranzen kocht meist bei diesen Freiformflächen hoch.

Konkret: Daimler gibt derzeit 0.001 mm als Abstandstoleranz vor (das halte ich für zu klein) und 0.5 Grad Winkeltoleranz (das halte ich für zu groß).

Die Turbinenbauer wählen bei Schaufelgeometrien 0.0001 mm bis 0.001 mm als Abstandstoleranz.

Ich persönlich halte die Abstandstoleranz von 0.01 mm und die Winkeltoleranz von 0.1 Grad für freigeformte Teile von Kaffeemaschinen bis Autos als sinnvollen Voreinstellung, lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Gelegentlich wird man auch gezwunken, gröbere (größere) Toleranzen zu wählen, damit z.B. das Vernähen von Flächen klappt. Toleranzbänder addieren sich im laufe der Konstruktion.

Das Problem bei zu feinen Toleranze ist, dass der interne Flächenaufbau dadurch sehr viele Pole erzeugen muss, um sich ja nicht zu weit von der Nachbarfläche zu entfernen. Formschöner, besser zu handlen und unproblematischer sind jedoch Flächen mit weniger Polen. (siehe Bilder)

Man muss also für sein Teilespektrum den idealen Kompromiss erarbeiten.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lumpi74
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lumpi74 an!   Senden Sie eine Private Message an Lumpi74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumpi74

Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 21. Mrz. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für euere schnellen Anworten.
Wir sind im Formenbau und Vorrichtungsbau tätig, Formgrößen bis 3 x 2 m.
Ich werde mal die Abstandstoleranz auf 0.01 mm und die Winkeltoleranz auf 0.1 Grad ändern.

Nochmal vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 21. Mrz. 2013 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumpi74 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank Walter für deine Ausführung,
für die Toleranzen, meine Empfehlung...
Schaut euch in welchen maxmalen Abweichung in euerer Konstruktion erlaubt sind ... und da nicht Willkürlich was annehmen,
von diesen erlaubten 1/2 Winkel und Abstands Abweichungen 1/10 tel im Nx als Abweichung nutzen...


------------------
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 22. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Mrz. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumpi74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lumpi74:
[i]
Wir sind im Formenbau und Vorrichtungsbau tätig, Formgrößen bis 3 x 2 m.
Ich werde mal die Abstandstoleranz auf 0.01 mm und die Winkeltoleranz auf 0.1 Grad ändern.
i]

Programmiert ihr auch mit NX CAM? Wenn ja, würde ic heher auf 0.001mm gehen. Wir haben da so einige Erfahrungen mit gesammelt.
Und bedenke bitte, das es sich um eine +/- Toleranz handelt.
Bei 0.01mm hast du unter Umständen 0.02mm Kantenabweichungen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lumpi74
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lumpi74 an!   Senden Sie eine Private Message an Lumpi74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumpi74

Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 22. Mrz. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein programmieren tun wir in Mastercam

[Diese Nachricht wurde von Lumpi74 am 22. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 25. Mrz. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumpi74 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Walter:

Hallo Walter,

in Sachen Toleranz bei NX habe ich andere Erfahrungen gemacht. Opel z.B. verwendet die 0,01 als Toleranz bei allen Teilen und es kommt Regelmäßig zu Problemen. Das fängt beim Erzeugen eines Volumenkörpers an und geht beim Aufbau von Lehren weiter.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass gerade bei Freiformgeometrien mit zu hoher Toleranz häufig Kantenfehler auftreten (Lücken, Überschneidungen, Schleifen, u.ä.). Diese Fehler werden von NX zuerst nicht erkannt und das System erzeugt auch ohne Probleme einen Flächenverbund oder Volumenkörper. Folgen anschließend nachgeschaltete Operationen wie z.B. Verrunden, Offset, Trim, usw. funktionieren diese nicht mehr und es kommt zu Fehlermeldungen. Dies hat meist zur Folge, dass man sich mit irgendwelchen Flächen quält, die von einem Konstrukeur aus Designdaten mit einer Toleranz von 0,01 zusammengesetzt wurden und somit nicht geändert werden dürfen. Da geht auf einmal sehr viel Zeit ins Land mit Korrekturarbeiten nur um einen Offset von 8 mm zu generieren.

Bei Flächen verwende ich immer 0,001 und in Ausnahmefällen gehe ich auch mal höher, schaue mir aber das Ergebnis, insbesondere die Kanten genau an, um Fehler frühstmöglich zu erkennen. Diese enge Tolerierung erhöht zwar das Datenvolumen und braucht mehr Rechenleistung. Am Ende spare ich aber Zeit, da nachgeschaltete Prozesse schneller ablaufen können.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karmine175
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karmine175 an!   Senden Sie eine Private Message an Karmine175  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karmine175

Beiträge: 66
Registriert: 18.02.2011

Windows 7 64bit
UG NX 7.5
Solid Works 2012 x64

erstellt am: 25. Mrz. 2013 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumpi74 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich ja absoluter Laie bin hätte ich zu dem Thema auch mal ne Frage.


Warum gibt es überhaupt Konstruktionstoleranzen? Woher kommt das und wieso ist das so wichtig?

------------------
Freies Signaturfeld zu verkaufen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Mrz. 2013 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumpi74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo André,

ja, es sammelt jeder so seine Erfahrungswerte. Wenn du mit 0.001 mm Toleranz weniger Probleme in deiner Tagesarbei bekommst ... warum nicht.

Übrigens: Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Opel die ersten Vorgaben für NX bzw. damals noch UNIGRAPHICS herausbrachte. Da wurde, unter anderem, eine Abstandstoleranz von 0.001 mm gefordert und alle Bleche oder Kunststoffteile mussten als Solids erzeugt werden. Jahre später hat man das dann abgeschwächt auf die Toleranz von 0.01 mm und Solids "wenn's leicht geht". Der Grund für diesen Schwenk bei den Vorgaben waren die zu großen Probleme mit zu kleinen Toleranzen. Ich gehe davon aus, dass Daimler auch mal von Tausendstel abkommt in zum Hundertstel tendiert (bei Freiformflächen). Manchmal täusche ich mich aber auch. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 25. Mrz. 2013 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumpi74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

da 0,01 deutlich weniger Resourcen benötigt und Daimler mit der NX Performance im Monent nicht wirklich zufrieden ist, hat Siemens versucht Daimler auf die 0,01 zu bekommen. Die Testergebnisse bei Daimler sind aber Richtung 0,001 gegangen, deshalb ist Daimler derzeit auf 0,001. Wenn sich seitens NX nichts ändert, wird dies wahrscheinlich auch so bleiben.

@Karmine175

Bei Regelgeometrie kann mit der methematischen Beschreibung immer ein eindeutiges Ergebnis erzeugt werden. Das funktioniert aber auf Grund der Berechnung von Freifomgeometrien nicht. Damit das System dennoch einzeln erzeugte Objekte aufeinander aufbauen kann (z.B. Verbinden, Offset), muss NX die möglichkeit eröffnet werden, bei diesen Operationen gewisse Ungenauigkeiten zwischen den Objekten angleichen zu können. Je größer der Differenz zwischen den Objekten, desto mehr Spielraum (höhere Toleranz) braucht auch NX. Größere Toleranz bedeutet aber auch mehr Abweichung.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Mrz. 2013 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumpi74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Karmine175:

Warum gibt es überhaupt Konstruktionstoleranzen? Woher kommt das und wieso ist das so wichtig?

Auch CAD Modelle haben,genau wie im wirklichen Leben, eine begrenzte Genauigkeit. Spätestens wenn Freiformkurven oder -flächen ins Spiel kommen, muß man akzeptieren, das je nach System eine Interpolation oder Approximation zwischen einzelnen Punkten statt findet. Je höher die Genauigkeit sein soll, umso genauer muß die Interpolation sein. Umso mehr Rechner- und Speicherkapazität wird benötigt. Und nicht zuletzt werden die Flächen oder Kurven komplexer.
Um das zu begrenzen, gibt es Modellierungstoleranzen.
Es gibt Systeme, die ermitteln die Toleranz selbständig anhand der Modellgröße. Wieder andere bieten eine einstellbare für das ganze Modell gültige Toleranz. In NX kannst du für einzelne Features die Toleranz vorgeben.
Bei sogenannter analytisch beschreibarer Geometrie verwendet NX diese Toleranz nicht, weil NX sie eben dort nicht benötigt.
I-DEAS z.Bsp. bildet jede Geometrie, also auch Regelgeometrie, mittels NURBS ab. Da hat dann auch ein Kreis eine Modellierungstoleranz.

Wichtig ist das auß verschiedenen Gründen.
Sind die Toleranzen zu groß, kannst du u.U. aus Flächen- keine Volumenmodelle mehr erzeugen
Möglicherweise gibt es auch Probleme beim Datenaustausch. CAD Modelle, die mit großer Toleranz erstellt worden sind, ergeben in genauer arbeitenden System häufig nur Flächenmodelle.
Oder bei der CAM Programmierung gibt es Probleme, wenn Lücken zwischen einzelnen Flächen auftreten.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz