Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX - Modellaufbereitung für Kontaktproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX - Modellaufbereitung für Kontaktproblem (2060 mal gelesen)
chrisGreenLionRacing
Mitglied
Masterstudium - Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von chrisGreenLionRacing an!   Senden Sie eine Private Message an chrisGreenLionRacing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisGreenLionRacing

Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2012

Siemens NX8.0
Catia V5 R19
Windows 7 64 bit
i7 920 @ 2.67GHz
8GB Ram

erstellt am: 16. Mrz. 2013 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Seitenansicht.JPG


Arbeitswalze.JPG


Vorderansicht.JPG

 
Hallo zusammen,

ich kämpfe derzeit mit einem Problem und hoffe dass ihr mir evtl. ein paar nützliche Tipps geben könnt.
Im Anhang ist ein Teil eines Walzwerkes zu abgebildet. Die obere Walze entspricht der Stützwalze und die untere der Arbeitswalze.
Der untere Bereich der Arbeitswalze wird dabei mit einer Kraft in positive Z-Richtung beansprucht. Des weiteren ist jeweils eine Stirnseite der Walze fest eingespannt.

Ich würde gerne eine Untersuchung der Verschiebung an der Kontaktstelle zwischen Arbeits- und Stützwalze vornehmen.
Derzeit habe ich im Bereich der Kontaktstelle einfach an beiden Walzen eine Abflachung am Modell erstellt. Dies ermöglicht mir zum einen eine definierte Kontaktstelle zu erzeugen und zum anderen kann ich dort fein genug vernetzen.
Die Berechnung funktioniert soweit auch ganz gut, nur stoße ich beim Auswerten der Verschiebung auf ein Problem.
Wie kann ich die Verschiebung der Knoten an der Kontaktstelle über die Länge der Walze ordentlich auswerten?
Die Funktion einen Graphen zu erzeugen der mir die Verschiebung entlang mehrerer Knoten ausgibt habe ich auch schon ausprobiert, jedoch ist dies ein enormer Aufwand jeden betroffenen Knoten auszuwählen.

Gibt es evtl. die Möglichkeit das Modell so aufzubereiten, dass ich nur einen reinen "Linienkontakt" zwischen den beiden Walzen habe? Dementsprechend könnte ich vielleicht auch die Linie zur Auswertung der Verschiebung nutzen?

Ich bedanke mich schonmal und bin gespannt auf eure Tipps.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisGreenLionRacing
Mitglied
Masterstudium - Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von chrisGreenLionRacing an!   Senden Sie eine Private Message an chrisGreenLionRacing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisGreenLionRacing

Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2012

Siemens NX8.0
Catia V5 R19
Windows 7 64 bit
i7 920 @ 2.67GHz
8GB Ram

erstellt am: 21. Mrz. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich hab mich erstmal damit angefunden das ich das Prinzip so beibehalte.
Nun würde ich aber gerne das gleiche Problem einmal mit dem ADVNL 601,106 Solver rechnen. Nur bekomme ich dabei folgende Fehlermeldung:

NASTRAN Msg:      ***WARNING: THE FOLLOWING LIST SHOWS UNSUPPORTED FIELDS FOR CERTAIN
BULK DATA
                              ENTRIES PROCESSED IN THIS INPUT FILE. YOUR MODEL MAY BE
AFFECTED
NASTRAN Msg:      ***WARNING: No element connection for node 421811 directions 4, 5, 6
                  ***WARNING: Similar warning suppressed for 125384 other nodes.
NASTRAN Msg:      ***WARNING: Nodal degrees of freedom without element
                              connection have been fixed for data input file.
NASTRAN Msg:  *** ERROR NO. A1005 ***
              
NASTRAN Msg:  *** FATAL ERROR: SOL 601 DID NOT FINISH SUCCESSFULLY.
              *** ADVANCED NONLINEAR EXIT CODE 0 ***
NASTRAN Msg:  ^^^ USER FATAL MESSAGE 
              ^^^ ERROR IN ADVANCED NONLINEAR MODULE          0


Gesamtanzahl Meldungen: 3 WARNUNGEN und 3 FEHLER


Im Bereich der Kontaktstelle habe ich das Netz über die Funktion "Gittersteuerung".
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Fehler nicht auftaucht wenn ich das feinere Netz entferne.

Hat dafür jemand einen Tipp woran das liegen könnte ?

[Diese Nachricht wurde von chrisGreenLionRacing am 21. Mrz. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von chrisGreenLionRacing am 21. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisGreenLionRacing
Mitglied
Masterstudium - Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von chrisGreenLionRacing an!   Senden Sie eine Private Message an chrisGreenLionRacing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisGreenLionRacing

Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2012

Siemens NX8.0
Catia V5 R19
Windows 7 64 bit
i7 920 @ 2.67GHz
8GB Ram

erstellt am: 22. Mrz. 2013 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es kann sein das ich den Fehler gefunden habe, und zwar hab ich in der Log folgenden Eintrag gefunden:
*** Summary of Advanced Nonlinear Solution Progress
*** See f06 file for detailed printout
*** Initial ADINA memory allocation - 236.0 mb (or 29.5 mw)
***
*** Input phase...
*** *** ERROR NO. A1005 ***
***
*** Not enough memory on the system to be allocated for the ADINA program
*** ENDCODE=1
*** *** Program stopped abnormally ***
***
***

*** Advanced Nonlinear Exit Code: -1005

Klingt ja irgendwie danach, dass zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Aber wie kann das sein, da auf diesem System 8 GB zur Verfügung stehen und in der Meldung nur was von 286MB steht. Zudem Wundert es mich , dass die Lösung unter dem 101 Solver durchläuft.
Oder liege ich mit meiner Vermutung evtl. falsch ?

gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz