Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Strömungsraum modellieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX Konstruktion & Simulation (NX,Simcenter)
Autor Thema:  Strömungsraum modellieren? (2735 mal gelesen)
FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 12. Mrz. 2013 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screen1.PNG


Screen2.PNG


Screen3.PNG

 
Hallo Community!

Ich möchte gerne für eine anschließende CFD analyse den Strömungsraum modellieren. Dazu muss einfach ein Körper erzeugt werden der den "Luftraum" ausfüllt.

"Screen1" im Anhang zeigt der den Luftraum der durchströmt werden soll.
Das ganze ist eigentliche eine Baugruppe und in habe mithilfe eines Wavelinks die 3 Körper in die Konstruktionsumgebung gelinkt.

Ich habe bereits versucht einen Rotationskörper zu erstellen und diesen dann mithilfe des Trimmens-Tools zurechtzuschneiden. Aufgrund der offenen Flächen ist das aber eher schwierig (siehe "Screen2"). Dann habe ich noch versucht den Raum durch ein Gitternetz einzugrenzen (siehe "Screen3"). Leider weiß ich dann nicht wie ich den eingegrenzten Raum dann mit Material füllen kann.

Das verwenden der Kontur und Linien/Splines ist für mich praktisch, da so eine assoziative Verbinung entsteht und sich der Strömungsraum bei Änderung der Geometrie auch anpasst. Das ist sehr wichtig!

Wäre für Tipps und Tricks sehr dankbar! =)

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 12. Mrz. 2013 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

EDIT:

ich dachte schon ich hatte es hinbekommen. Ich wollte mithilfe des "extrudieren entlang einer Linie"-Tools die Außenkontur und die Querverlaufende Linie anwählen. Das Funktionier soweit auch gut. Nur wird sich das Bauteil rechts oben noch verformen und der Strömungsraum soll sich dieser Verformung anpassen. Deshalb möchte ich eigentlich trimmen.

Von daher, immer her mit Tipps! =D

Danke!

[Diese Nachricht wurde von FTD am 12. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Mrz. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du dein "Tortenstück" hast, könntest da mit "Körper teilen" und den inneren Begrenzungsflächen recht einfach eine voll assoziative Geometrie erzeugen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 12. Mrz. 2013 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screen1.PNG


Screen2.PNG

 
Hallo Meinolf,

danke für den super Tipp! Das ist eigentlich genau das was ich brauche!

Ich komme aber mit dem tool nicht wirklich zurecht.
Als Ziel wähle ich das "Tortenstück". Wenn ich als Werkzeug Fläche oder Ebene auswähle und dann die Innenflächen anklicke, wird gleich das gesamte Bauteil aktiviert. Wenn ich extrudierter Körper auswähle, passieren bei mir leider nur ganz merkwürdige Dinge.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 12. Mrz. 2013 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FTD,

versuche doch mal die begrenzenden Flechen der bereits gelinkten SOLID Bodies mittels "Extract Bodies" -> "Region Of Faces" als Flächenkörper zu extrahieren. Nun baust Du mit den verfügbaren Flächenfeatures (z.B. Boundary Plane) die restlichen Flächen so nach, dass ein geschlossener Flächenverbund entsteht. Mittels "SEW" wird dieser dann vernäht. Sollten keine Öffnungen mehr vorhanden sein, so ergibt sich automatisch als Resultat ein SOLID, welche dann als DOMAIN Körper im NX Flow eingesetzt werden kann.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 13. Mrz. 2013 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

zum Teilen solltest du nicht alle Flächen deines Werkzeugkörpers anwählen, sondern nur die inneren Flächen.
Kannst du das Teil hochladen oder via Email senden?
Dann schau ich mir das an.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 13. Mrz. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UB_SU_ABS_v2.prt

 
@Meinolf:
Das wollte ich ja, aber es wird dann immer gleich der gesamte Körper ausgewählt.

@MAhrens:
Werde das gleich mal probieren!

Vielen Dank! =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 13. Mrz. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AK_Blockerdoor_ABS.prt


AK_Inner_Casing_ABS.prt


AK_Outer_Casing_ABS.prt

 
Hier noch die restlichen Parts, das oben ist die Baugruppe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 13. Mrz. 2013 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UB_SU_ABS_v2.prt

 
@MAhrens:
ich habe versucht deinen vorschlag umzusetzen. Im Anhang befindet sich des Ergebniss in der Baugruppe. Du müsstest noch die Parts vom darüberliegendem Post laden.
Es entsteht leider kein Volumenkörper, obwohl die Flächen eigentlich einen geschlossenen Raum umschließen und auch keine Fehlermeldung kommt. Wenn man allerdings einen Schnitt durch das Bauteil legt, ist es im inneren immer noch hohl...

Grüße

[Diese Nachricht wurde von FTD am 13. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 13. Mrz. 2013 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FTD,

"Newer Version"

Ich arbeite hier noch mit NX 7.5.5.4 mp8 und kann somit die Dateien leider nicht öffnen. Hast Du denn auch "SEW" eingesetzt um den Flächenverbund zu vernähen? Wenn hier noch kleine Lücken vorhanden sind wird halt kein Solid erzeugt.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 13. Mrz. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich


trennen_1.PNG


trennen_2.PNG

 
Hallo,

ich würde folgendermaßen vorgehen:

- von deinen Bauteilen per WAVE Link assoziative Kopien die inneren Flächen erstellen
- mit Trimmen / Verlängern die Flächen verlängern, so das sie über das Volumen hinaus gehen
- mit Körper Trimmen das Volumen bearbeiten

Ich habe nur NX 7.5 bzw. NX8.5, sonst würde ich dir die Teile hochladen.

Und du solltest deine NX8 mal auf ein vernünftiges MR hoch ziehen, du arbeitest mit NX8.0.0.25, es gibnt NX8.0.3

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 13. Mrz. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

Also ich habe eine funktionfähige Variante auf die Beine gestellt. Habe ähnlich wie Meinolf mit Flächen das Tortenstück getrimmt.
Ich möchte aber gerne auch die Variante mit den Flächen hinbekommen. Da sich die eine Fläche noch verformen wird, möglichicherweise auch so, dass sie das Tortenstück "verlässt", wäre mir das lieber.

Ich habe Testweise einen Quader aus Flächen erzeugt und diese dann vernäht. Daraus wird dann auch eine Volumenkörper erzeugt. In meinem Beispiel wird das aber leider nicht gemacht. Ich weiß auch nicht wo dort eine Lücke sein soll. Kann ich prüfen ob die Flächen einen geschlossenen Raum umschließen, bzw. wo die Lücke ist?

Tausend Dank soweit!
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 13. Mrz. 2013 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FTD,

benutze mal "Analysis" -> "Examine Geometry" -> "Set All" und anschließend das Ergebnis mit "Sheet Boundaries" -> "Highlight Results" sichtbar machen. Nun solltest Du die noch offenen Flächenbereiche der verbliebenen Sheets sehen.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 13. Mrz. 2013 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screen1.PNG

 
Hallo Mathias,

ich habe das mal gemacht, das Ergebnis kann ich aber nur schwer nachvollziehen. Im Anhang wieder ein Screenshot!

Nochmals Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 14. Mrz. 2013 03:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Nach meinem Verständnis zeigen Dir die roten Kanten nun die nicht vernähten Flächenkanten an. Achte mal beim SEW auf die Toleranzen. Versuche diese mal extrem zu vergrößern. Die markierten Flächenkanten haben wahrscheinlich einen Abstand zueinander der größer ist als die SEW Toleranz bzw. die Konstruktionstoleranz für Abstände.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 14. Mrz. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

Ich habe die Toleranz zwar erhöht, aber nicht genug. Habe jetzt 1.0 (statt 0.0256...) gewählt und siehe da, es funktioniert!

Tausend Dank und beste Grüße! =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Mrz. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FTD,

die Toleranz = 1 mm zu wählen ist für einen Versuch, ob es an der Toleranz liegt, ok. Die Konstruktion aber damit fertigzustellen läuft bei mir unter "schlampiges Arbeiten". Wenn du an deine Problemstellen hinzoomt wirst du vermutlich deutliche Löcher oder Überlappungen finden. Die sollte man nicht ignorieren, das macht der Auftraggeber üblicherweise auch nicht und zahlt dann womöglich nicht. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 14. Mrz. 2013 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

ich kann mit der Toleranz bis auf etwa 0,1 runtergehen. Danach streikt er. Ich weiß aber beim besten willen nicht so dort Lücken sein sollen. Ich habe alle Flächen mit einem Gittenetz und Linien erzeugt die an den Endpunkten ansetzen oder Teil der Geometrie selbst sind... ?!

Ich kann auch nah an die Kanten zoomen, und sehe nichts. Lediglich an den Verrundung wird es halt Kantig, aber das ist doch eine Sache der Darstellung und kein konstruktives Problem.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 15. Mrz. 2013 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

du hast vermutlich die Features mnit der Standardtoleranz von 0.0254mm erzeugt. Da es sich um einen "Toleranzschlauch" handelt, beträgt die zulässige Abweichung also +/- 0.0254mm. Das machst du bei mehreren Features, und schon klappt das Vernähen nur noch mit einer groben Toleranz.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 15. Mrz. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich


NX-Toleranzproblematik.pdf

 
Hallo FTD,

ok, wenn 0.1 mm noch klappen, dann nehm ich das mit dem "schlampig Arbeiten" zurück. SORRY! 
Wie Meinolf schon schreibt, beim Vernähen addieren sich die Toleranzen der beiden Flächenränder ("Toleranzschläuche"). Ich hab' mal versucht die Problematik in einem Freiformflächenbuch zu beschreiben. (siehe Anhang).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz