Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Extrudieren eines Textes auf Welle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
ROPA Fahrzeug- und Maschinenbau: Tiger, Panther, Keiler, Maus für die Zuckerrübenernte – konstruiert mit Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Extrudieren eines Textes auf Welle (4315 mal gelesen)
Masterchief3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterchief3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Masterchief3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterchief3000

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2012

NX8

erstellt am: 07. Mrz. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Extrudieren eines Textes / einer Prägung auf einer Welle. Ich möchte den Text so in die Welle bringen, dass der Winkel zwischen Textboden und Textwand überall immer 90° beträgt. Das klappt allerdings vorne und hinten nicht…
Momentan ist der Text mittels dem Befehl „Kurve auf-/abwickeln“ über den halben Wellendurchmesser auf die Welle gewickelt. Wenn ich nun auf „Extrudierter Körper“ gehe und den Text auswähle, bekomme ich die Fehlermeldung „Körper kann nicht erzeugt werden – Schnitt ändern“. Was heißt das?

Um die beschriebenen 90° Grad zu realisieren, hab ich versucht den Richtungsvektor auszurichten. Hab hierzu den Typ „Flächen-/ Ebenennormale“ verwendet und als Fläche die Mantelfläche der Welle gewählt. Somit müsste doch die Aussparung immer in Richtung Wellenmittelpunkt zeigen und ich hätte mein 90°-Problem gelöst, oder? Allerdings geschieht genau das nicht, die Richtung der Aussparung zeigt nicht zum Mittelpunkt, demnach variiert auch der Winkel.

Solche Probleme treten bei dem Extrudieren auf ebenen Flächen nicht auf, deshalb bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Übersehe ich irgendetwas? Bitte um Hilfe!!!!!!!

Danke im Voraus.


Masterchief3000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 07. Mrz. 2013 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterchief3000 10 Unities + Antwort hilfreich


AllgemeineTascheNX8.pdf

 
Hallo Masterchief3000,

da gibt es einige Fallen bei dieser Aufgabenstellung.
Wir haben mal versucht Tipps dagegen zu formulieren.
Klappt es damit?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterchief3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterchief3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Masterchief3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterchief3000

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2012

NX8

erstellt am: 07. Mrz. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

genial, genau so etwas hab ich gesucht, vielen Dank!!!! 

Allerdings kommt bei manchen Buchstaben folgende Fehlermeldung und die Tasche wird dadurch nicht erstellt.

"Erzeugen der Fläche durch Berandungskurven nicht möglich."

Weißt du was das bedeutet und wie ich das in den Griff bekomme?

Noch einmal vielen Dank!!!

Masterchief3000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Mrz. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterchief3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Masterchief3000,

was für Buchstaben sind es denn und welche Windows Schriftart benutzt du?

Klappt ein Extrude mit den Kurven (Buchstaben)?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterchief3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterchief3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Masterchief3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterchief3000

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2012

NX8

erstellt am: 08. Mrz. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

die Buchstaben i, n und g erzeugen besagte Fehlermeldung. Schriftart ist Calibri.
Nein, extrudieren funktioniert bei keinem der Kurven...
Könnte die Schriftart Fehlergrund sein?

Gruß,
Masterchief

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cash40
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur / Schwätzer


Sehen Sie sich das Profil von Cash40 an!   Senden Sie eine Private Message an Cash40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cash40

Beiträge: 70
Registriert: 23.03.2010

SWX 2009 Studentenversion
Intel(R)Core(TM)2Duo CPU T5670 @1.80GHz; 1,00 GB
Win7Ultimate NX 7.5
Intel(R) Xeon(R) CPU 5130 @2.00Ghz; 2,00 GB
Win XP Professional

erstellt am: 20. Mrz. 2013 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterchief3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Chief,

hast du mal die Richung des Vektors geändert?

Gruß
Cash

------------------
Cad.de, da werden Sie geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz